Guard 360 Fahrzeugschutz vs Dashcam

• Moin,

wegen eines Parkremplers mit Fahrerflucht möchte ich entweder das Paket „Guard 360 Fahrzeugschutz“ nachkaufen oder eine Dashcam installieren. Leider finde ich wenig zu dem Paket, wie gut das in der Praxis funktioniert. Soweit ich das sehe, sind es nur wenige, einzelne Bilder mit ein paar Sekunden Abstand und es muss wohl deutlich rumsen, damit das Auto das erkennt. Verglichen mit Tesla ist die Lösung wohl deutlich schlechter. Daher überlege ich, eine Dashcam zu kaufen.

Habt ihr euch damit beschäftigt und könnt etwas empfehlen?

• Ein DashCam nimmt doch aber nicht rundherum auf. Daher sind typische Parkrempler normalerweise gar nicht erfasst. Und zusätzlich darf eine DashCam nur anlassbezogen aufnehmen. (Bei Erschütterung/Vollbremsung etc.) MMn. ist das permanente Aufnehmen beim parken, zumindest grenzwertig.

dreass

• MMn. ist das permanente Aufnehmen beim parken, zumindest grenzwertig.

Das ist wenn es öffentlichen Raum aufnimmt nicht nur grenzwertig sondern eindeutig rechtswidrig.

Die Geldbuße dafür kann durchaus höher ausfallen als die Kosten eines Parkremplers.

Klingt doof ist aber so.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Hatte einen Parkschaden beim Model 3, die Polizei hat dankend das Video genommen. Sonst wäre ich auf dem Schaden sitzen geblieben.

Im CLA hab ich jetzt schon eine ordentliche Delle (nach nicht mal 2 Wochen), weil mir ein Depp die Tür reingehauen hat und natürlich nichts hinterlassen hat

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Im CLA hab ich jetzt schon eine ordentliche Delle (nach nicht mal 2 Wochen), weil mir ein Depp die Tür reingehauen hat und natürlich nichts hinterlassen hat

Genau wegen solchen Zeitgenossen stelle ich mich auf Supermarktparkplätzen auch kackendreist auf 2 Plätze und mir ist vollkommen Schnurz was andere darüber denken, insbesondere weil ich da eh nur zu Zeiten bin wo die Parkplätze nicht sehr voll sind.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Ich besitze

Genau wegen solchen Zeitgenossen stelle ich mich auf Supermarktparkplätzen auch kackendreist auf 2 Plätze und mir ist vollkommen Schnurz was andere darüber denken

Das hilft doch nicht. Der nächste (auch Ich) stellt sein Auto doch immer neben ein geparktes Auto (natürlich mit Abstand). So stehen zwar alle „auf einem Strich“ aber der Abstand zu deinem Auto wird nicht größer. Im schlimmsten Fall stellt sich dann noch eine Vespa direkt neben dein Auto (passt ja)… und kippt bei Wind um 😕

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Genau wegen solchen Zeitgenossen stelle ich mich auf Supermarktparkplätzen auch kackendreist auf 2 Plätze und mir ist vollkommen Schnurz was andere darüber denken, insbesondere weil ich da eh nur zu Zeiten bin wo die Parkplätze nicht sehr voll sind.

An der Ladesäule bisschen assi :D . Ich hab da extra viel Platz gelassen. Nächstes mal stell ich mich auf 20 cm hin, dann hat er keinen Schwung und auf der Beifahrerseite muss er ja nicht einsteigen

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten