Probleme mit APP Verknüpfung

• Ich habe soeben eine Antwort erhalten:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Anliegen mit dem internen Vorgang verknüpft wurde. Für dieses Thema steht nun eine Lösung zur Verfügung. Damit diese wirksam wird, muss ein neues Software‑Paket in Ihrem Fahrzeug installiert werden.

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen:

Option A: Automatisches Software‑Update abwarten

In diesem Fall ist vorerst kein Werkstattbesuch erforderlich.

Das Software‑Paket wird automatisch an Ihr Fahrzeug ausgeliefert, jedoch kann dieser Vorgang einige Wochen in Anspruch nehmen, bis das Update eingespielt wird.

Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, informieren wir Sie erneut, sobald wir bestätigen können, dass das automatische Update erfolgreich installiert wurde und Ihr Fahrzeug korrekt kommuniziert.

Option B: Werkstattbesuch zur sofortigen Installation

Sie können jederzeit eine Mercedes‑Benz Werkstatt aufsuchen, damit das neue Software‑Paket manuell installiert wird.

Vielleicht hilft es ja dir auch Benny  pehace

• Hallo,

im Grunde genommen sagt die Botschaft jetzt nichts Neues aus. Entweder abwarten bis ein Online Update das Problem behebt oder in die Werkstatt.

Ich denke jetzt nicht das es ein spezifisches Update nur für die Funktion der eingeschränkten Konnektivität ist sondern man vielmehr davon ausgeht mit der neuesten SW Version auch dieses Problem beseitigt zu haben.

Wie seht ihr das?

Gruß

• Hallo,

nach Auskunft des Service Meisters gibt es derzeit keinen speziellen "Patch" für dieses eine Problem.

Er könne nur auf die aktuellste SW updaten die bezogen auf die Fahrzeug-ID dann zur Verfügung steht.

In meinem Fall 1.3.2. Dies wird in der übernächsten Woche durchgeführt. Es gibt wohl auch Changelogs zu den jeweiligen Versionen aber darauf dürfen wir wohl nicht blicken.

• Ich habe diese Info auch gerade erhalten. Stellt sich die Frage, wie lange es dauert bis das Update OTA kommt. Die Werkstatt braucht dafür u.U. auch ein paar Tage, zusätzlich zur Wartezeit auf einen Termin.

• Ich habs grad in einem anderen Faden hier geschrieben. Ich hatte genau das gleiche nach Werkstatt Update auf 1.3.1 - heute wurde es bei mir in selbiger behoben durch 1.3.2.

Auch bei mir wurde durch den Betreuer erst der Versuch unternommen das Fahrzeug zu entfernen und neu dem Profil hinzuzufügen - hat wie bekannt ja leider nicht geholfen, aber auch hier hing es dann bei 18/40 digitalen Extras. Ich habs mir genauer angeschaut und alle restlichen sind wirklich alles was Richtung Status/Steuerung mit der App zu tun hat.

Auch wenn es mein erster Beitrag hier ist:

Ich hab den CLA350 seit Anfang Oktober. Er stand sehr lang auf dem SW Stand 1.0.3

Vergangene Woche wurde er auf 1.3.1 in der Werkstatt hochgezogen nachdem schon einige kleinere und größere SW-Probleme bestanden. Es wurde auch ein * hinter der Version angezeigt, was wohl auf ein Problem hinwies.

Ich hatte dann wie viele hier keine App Verbindung mehr. Allerdings zog das weitere Kreise, auch Spotify, Audible und der Browser konnten keine Internet Verbindung herstellen. Es ging nur Live Traffic und Ladesäulenbelegung. Ansonsten wollte das Auto nicht mehr mit dem Internet kommunizieren.

Am Mittwoch wurde ich angerufen von der Werkstatt, dass Mercedes nun über eine Lösung informiert hat.

Heute dann der Follow Up Termin, es hat knapp über 30 Minuten gedauert, jetzt funktioniert wieder alles - auch alle digitalen Extras sind wieder aktiviert. Und Auto ist jetzt auf MB.OS 1.3.2 (ohne Stern :-))