Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hallo Zusammen,

Ihr habt einen Mercedes CLA EQ Elektro an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?

Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).

Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?

Viel Spaß beim Austausch!

• Ich habe am Samstag das erste Mal an einem Schnelllader (360KW) an einer Shell Tankstelle geladen. 69,5 KWh in 36 Min.

von 6% auf 80%. So weit ich es gesehen hab war die max. Ladeleistung bei 182 KW. Als dann der zweite Ladepunkt besetzt war waren es dann nur noch 82 KW. Ich hatte gedacht dass die Ladeleistung höher ist und es dann doch etwas schneller geht.

• Ich habe am Samstag das erste Mal an einem Schnelllader (360KW) an einer Shell Tankstelle geladen. 69,5 KWh in 36 Min.

von 6% auf 80%. So weit ich es gesehen hab war die max. Ladeleistung bei 182 KW. Als dann der zweite Ladepunkt besetzt war waren es dann nur noch 82 KW. Ich hatte gedacht dass die Ladeleistung höher ist und es dann doch etwas schneller geht.

Na ja kommt darauf, an, was Shell an einem Ladeanschluss freigibt, steht an der Säule. Und natürlich, ob der Akku auch ausreichend gewärmt war. Steht im Lademenü, wie viel er dann könnte.

• Man kann es auch so sehen. In den Urlaub fahren und am letzten Schnellader an der AB voll machen. Das wären dann bei niedrigem Verbrauch durch Urlaubsstrassen mal eben über 300 Kilometer in. 8 Minute nachgeladen. Mit dem EQE habe ich über 40tkm einen Schnitt von 20,9 kWh/100 Kilometer. Tempomat auf 130 Km/h. Gerne auch mal ein Stück 160-180. Im Urlaub im Französischen Burgund war ich da selbst mit dem EQE da bei 12 kWh/100 Kilometer. Weil eben meist so zwischen 80 und 90 km/h.

Bin tierisch auf den CLA gespannt. Insgesamt auch auf das Verhalten im Winter.

Und das obige Bild von der Ladesäule stimmt freudig :)

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line