Manuelle Ladeplanung bei Routenplanung

• Wie vielen passt mir die automatische Ladeplanung nicht so richtig. Was aber ist der beste Weg, bei der Routenplanung die Ladeplanung manuell einzugeben? Einfach einen Zwischenstopp an der gewünschten Ladestation einplanen?

• Genau, über das Blitzsymbol im Navi. Er zeigt dir dann eine Liste entlang der Route an (Oder am Zielort, nach Wunsch). Das Fahrzeug konditioniert die Batterie rechtzeitig vor, wenn du das so machst.

• Das Fahrzeug konditioniert die Batterie rechtzeitig vor, wenn du das so machst.

Dabei sollte man - je nach Außentemperatur - aber auch die Zeit einplanen, die der Wagen zum Vortemperieren braucht. Im Winter gerne schon einmal 20 Minuten.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Wie vielen passt mir die automatische Ladeplanung nicht so richtig. Was aber ist der beste Weg, bei der Routenplanung die Ladeplanung manuell einzugeben? Einfach einen Zwischenstopp an der gewünschten Ladestation einplanen?

Was genau passt dir nicht bei der Routenplanung? Mercedes ist da absolute Spitze und ich hab auch noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert hat?

• Was genau passt dir nicht bei der Routenplanung? Mercedes ist da absolute Spitze und ich hab auch noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert hat?

Mir fällt spontan ein das es keinen Anbieterfilter gibt. Nur Mercedes-Benz Partner oder Ionity. Wer z.B. eine ENBW Karte hat ist gekniffen und muss manuell planen.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Was das Thema Ladeanbieter betrifft sollten möglichst alle Mercedes-BEV-Nutzer dem CEC so richtig auf den Sack gehen und ihren Unmut überall wo es passt in den sozialen Medien kund tun.

Vielleicht bewegt sich dann in der Hinsicht ja irgendwann mal was. Ich kann mich leider mangels Fahrzeug noch nicht beschweren. Mache ich dann aber wenige Tage nach Fahrzeugübernahme garantiert.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.