Rangierbremsung - Sprung nach hinten

• Hallo zusammen,

Ich wollte aus meiner Garagenzufahrt rückwärts herausrangieren. Die Situation ist etwas eng, weshalb der Assistent beim Einlegen des Rückwärtsgangs Warntöne ausgegeben hat.

Im MB.OS-Display erschien gleichzeitig dazu die Meldung “Limitierung....” und das Fahrzeug ließ sich kaum noch rückwärts bewegen.

Als ich den Pedalwiderstand überwandt, machte der CLA einen abrupten Ruck nach hinten, anstatt kontrolliert anzurollen.

Soweit ich das verstehe, handelt es sich dabei um die sogenannte Rangierbremsung, die zur Parktronic gehört und beim Erkennen von Hindernissen aktiv die Gasannahme drosselt.

Das Problem dabei: Weil das Fahrzeug kaum anspricht, gibt man unweigerlich mehr Druck aufs Pedal, bis das System nachgibt, was genau diesen unkontrollierten Sprung verursacht.

Kennt ihr das von euren Fahrzeugen? Und empfindet ihr die Abstimmung als zu aggressiv?

Wie geht ihr damit um?

• Inzwischen brauche ich fast eine Checkliste wie ein Pilot um diese Assistenzsysteme alle ausschalten zu können die mir das Leben erleichtern sollen aufgrund ihres Entwicklungsstandes in Teilen jedoch nutzlos bevormunden.

• Wird doch im Zentraldisplay erklärt. Einmal drauftippen und weiter geht es.

Das letzte was ich machen würde, wenn sowas zum ersten mal angezeigt wird, ist das Gaspedal voll durchzudrücken wenn ich irgendwo rangiere wo es eng ist ^^

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Heute hatte ich am Lidl Parkplatz die Gelegenheit meinen Erfahrungsschatz in diesem Zusammenhang zu erweitern.

Beim Ausparken, erkennt Hindernisse schräg hinter mir (ein stillstehendes Fahrzeug ohne Fahrer), nicht im rückwärtigen Rangierweg.

Die Warnmeldung der Rangiermeldung kommt, ich kann nicht rückwärts losfahren. Meine Mitfahrer schauen mich fragend an.

Also auf dem Zentraldisplay quittieren und weiter geht die wilde Fahrt nach hinten. Störend und unnötig.

Weiter geht die wilde Fahrt vorwärts über den Lidl Parkplatz.

Die Parktronic brüllt mich aus allen Ecken ausdauernd panisch an.

2 m Fahrbahn jeweils links und rechts zu parkenden Fahrzeugen sind ihm wohl zu wenig.

Meine Mitfahrer schmunzeln, das kann nicht normal sein!

• In den Einstellungen gibt es einen Punkt in dem man die Empfindlichkeit bzw Entfernung ändern kann, ab der es anfängt zu piepen. Genauen Menüpunkt kann ich gerade nicht sagen.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)