Anzeige von Verkehrsinformationen/Stau fehlt im Zentraldisplay

• Hallo, ich bin mir gerade unsicher, ob sich da jetzt plötzlich was geändert hat, aber ich sehe in der Navi Ansicht auf dem großen Display keinerlei farbliche Markierung (mehr), die den Verkehrsfluss anzeigen. Ich bin der Meinung, das war vor ein paar Tagen anders (ich habe das Auto erst reichlich eine Woche).

Im Fahrerdisplay wird es (nur wenn automatisch relativ weit hingezoomt wird, bspw. vor Abzweigungen) angezeigt.

Liege ich da jetzt falsch und falls nicht, wie bekomme ich die Anzeige wieder ?

Bei mir auf dem Arbeitsweg ist früh öfters Stau auf der Autobahn und ich könnte da rechtzeitig ausweichen, wenn ich es denn in der Karte sehen würde.

In den Einstellungen im Bereich Navigation sind die beiden Optionen für Verkehrsbehinderungen und Verkehr aktiv.

Seit 9.3.26 CLA 250+ in Blau, AMG+, Premium+, ... (EZ 10/25), MB.OS 1.3.2

• Kurzes Update, gestern Nachmittag wurden die Traffic Informationen auch im großen Display wieder angezeigt, ohne das ich etwas an den Einstellungen geändert habe.

• Ich hab meinen seit Oktober. Ich kann dir sagen bis Weihnachten war es echt Glückspiel ob er eine Verbindung zu den Mercedes Servern aufbauen konnte und die Live Traffic Daten angezeigt hat. Bei mir wars wie gesagt in den ersten beiden Monaten in 30-50% der Fahrten nicht verfügbar.

Ab Weihnachten dann schlagartig deutlich besser - trotzdem aber gelegentlich mal nicht verfügbar. Ganz grob geschätzt in so 5-10% der Fahrten.

Ich denke zum einen haben sie am Backend in den ersten Monaten noch ordentlich geschraubt und mitlerweile auch die Fahrzeugsoftware nun deutlich verbessert.

• Das ist bei mir weiterhin immer mal wieder ein Problem, ich kann allerdings kein Muster erkennen, wann diese Dinge auftreten:

- Electric Intelligence braucht manchmal lange (Minuten) bis eine Ladeplanung mit aktivierter Route angezeigt wird (Zielprozente)

- Route berücksichtigt ab und zu keine Stauinformationen (Letzte Woche hat er während einer längeren Fahrt mehrere Male neu geplant und wollte mich dann direkt auf die gesperrte Rhein-Brücke in Bonn schicken). Manchmal kommen die Daten dann während der Fahrt noch rein und er plant neu. Manchmal verliert er die Daten während der Fahrt und plant dann neu (in den Stau rein).

- Bei kurzen Zwischenstopps (<5 Minuten schnell zum Bäcker rein) kommt es manchmal vor, dass es mit "Fahren Sie zur angezeigten Route" weitergeht und er schlicht die aktuelle GPS-Position nicht benutzt (allerdings korrekt anzeigt).

Softwareversion 1.3.3. Das ist aktuell mein letzter "größerer" Problembereich mit der Software, ansonsten läuft es ziemlich rund.

• Das mit der langen Planungsdauer hatte ich mit (immer noch) MB.OS 1.1.11 bei der Fahrt an die Costa Blanca und zurück auch. Aber immer nur wenn die Planung über 2 Landesgrenzen ging

Wenn ich dann nur bis zu einem Zwischenstop plante welche nur über eine Landesgrenze ging klappte es relativ flott.

Ansonsten hat mich das Navi gestern bei der Rückfahrt von Paderborn (hab mir mal das Nixdorf-Museum angesehen) perfekt um einen Stau (ich glaube es war auf der A49) herumgeleitet. Auch zu anderen Gelegenheiten gab es bisher nur passende Stauumfahrungen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich bin noch auf der 1.3.2 hatte das Problem in letzter Zeit aber nicht mehr.

Dafür eine neue Erfharung bei der letzten Urlaubsfahrt, die Zielprozente zum Zwischenladen wurden nicht aktualisiert. Beim Losfahren sagte die Berechnung 24%, ich bin dann aber auf der Autobahn statt (der nach meiner Erfahrung kalkulierten) 130 km/h mit 150 km/h gefahren. Als ich am Lader ankam, stand immer noch da ich komme mit 24% an, der Akku war aber inzwischen bei 15% ...

• Bei mir macht er (MB.OS 1.1.11) die Neuberechnung schon... nicht gleich nach den ersten paar km, aber irgendwann dann schon wenn deutlich über 130 km/h fahre.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ja, normalerweise klappt das auch, aber an dem Tag auf beiden Etappen (vor dem Zwischenladen und danach bis zum Ziel) hat es nicht geklappt. Am nächsten Tag war es auch wieder ok.

Das ist etwas, was mich an dem Auto tatsächlich stört, bestimmte Funktionen sind unzuverlässig und das Verhalten erschliesst sich mir nicht. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Desöfteren vergisst es die Einstellungen zur Geschwindigkeitsregelung (nutze ich gern), gerne auch mal die Einstellung im Profil (Gesichtserkennung) und ich muss wieder die PIN eingeben. Obwohl ich auch den Schlüssel mit dem Profil verknüpft habe, geht es erst wieder, wenn ich das Gesicht neu verknüpft habe.

Und Android Auto, manchmal startet er es, obwohl ich auf der Fahrt davor auch nicht aktiv hatte (nutze ich eigentlich auch nicht, überlege schon es komplett zu deaktivieren).

Nutze ich Spotify im Auto wechselt es beim nächsten Mal nach dem Losfahren auf Spotify über Android Auto (das Lied läuft dann darüber weiter) und ich muss wieder auf die Auto Spotify App wechseln...

• Desöfteren vergisst es die Einstellungen zur Geschwindigkeitsregelung (nutze ich gern), gerne auch mal die Einstellung im Profil (Gesichtserkennung) und ich muss wieder die PIN eingeben. Obwohl ich auch den Schlüssel mit dem Profil verknüpft habe, geht es erst wieder, wenn ich das Gesicht neu verknüpft habe

Ich glaube das Problem hatten viele. Scheint in neueren Versionen kein Problem mehr zu sein.

• Ja, normalerweise klappt das auch, aber an dem Tag auf beiden Etappen (vor dem Zwischenladen und danach bis zum Ziel) hat es nicht geklappt. Am nächsten Tag war es auch wieder ok.

Das ist etwas, was mich an dem Auto tatsächlich stört, bestimmte Funktionen sind unzuverlässig und das Verhalten erschliesst sich mir nicht. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Desöfteren vergisst es die Einstellungen zur Geschwindigkeitsregelung (nutze ich gern), gerne auch mal die Einstellung im Profil (Gesichtserkennung) und ich muss wieder die PIN eingeben. Obwohl ich auch den Schlüssel mit dem Profil verknüpft habe, geht es erst wieder, wenn ich das Gesicht neu verknüpft habe.

Das kann ich mit aktuell 1.3.2 bestätigen und noch z.B. die Geschichte mit den nicht mehr schliessenden Fenstern. Anpassung der Zielprozente erfolgt auch nur sehr verzögert. Ich orientiere mich da an der Restreichweite, die passt sich kontinuierlich an.

Bekomme demnächst wieder ein Update in der Werkstatt und werde berichten.