Digitale Extras werden nicht aktiv, keine Remote Funktionen über die App

• Hallo Community,

ich habe am Montag meinen CLA Vorführwagen im Empfang genommen und vorab mit dem Händler die Digitalen Extras aktiviert.
    Leider stehen viele davon seitdem auf "Aktivierung wird durchgeführt", insbesondere alles, was Remotefunktionen betrifft.

Ich kann nichts über die App steuern, sehe keinen Ladestand etc.

Auch im Mercedes Portal unter "Meine Fahrzeuge" bleibt der dort angezeigte km Stand des Fahrzeuges auf dem Wert stehen, den das Fahrzeug vor Übergabe hatte, obwohl täglich damit fahre.

Die zum Fahrzeug ebenfalls am Montag aktivierten Komfort Daten (über Vodafone InternetintheCar) zeigt weder aktive Datenpakete noch ein verknüpftes Fahrzeug an. Vodafone verweist auf Mercedes, der Handler weiss sich nicht anders zu helfen, als den Aktivierungsprozess der Extras erneut anzustoßen, aber ohne Ergebnis.

Hat jemand damit Erfahrung und eine Idee, wie und mit wem das Problem zu lösen ist ?

Vielen lieben Dank für Eure Hinweise

• Ticket bei der Me-Hotline aufmachen - zu Bsp über den Werkstattknopf in der Dachbedieneinheit.

Manchmal hat man Glück und das Thema wird an die richtige Stelle weitergeleitet. Das dauert oft 2 bis 3 Wochen, bis dann jemand Kompetentes zurück schreibt mit einem Lösungsansatz.

Ansonsten dem Händler drei Mal die Möglichkeit geben, das Problem zu fixen sonst Wandlung.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Vielen Dank, ich habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht.

Laut Support ist die Kommunikation zwischen Auto und Backend und/oder zwischen Backend und App/Portal gestört.

Meine Meinung:

Da die prinzipiellen Funktionen eines Autos ja gegeben sind und "nur" die App keine Verbindung zum Auto bekommt, ist aus meiner Sicht das Thema Wandlung bissl weit hergeholt.

• Sprechen wir hier von einem Vorführwagen und einer längeren Probefahrt oder von deinem Auto?
    Bei einem Vorführer werden die Dienste normalerweise nicht mit der App der Person verbunden, die den Wagen geliehen hat. Zumindest wäre das ein sehr großer Aufwand.

Bestellte Konfiguration: MFTDL99F
    voraussichtliche Lieferung Juni 2026

Bisheriges Fahrzeug: Smart #1

• Das Fahrzeug wurde von unserer Firma als Dienstwagen für mich beschafft (Leasing). Wir können bei uns im Leasing auch Junge Gebrauchte (bis 6 Monate) bestellen. Es ist somit mein Fahrzeug, war vorher bei Mercedes ein Vorführwagen.

• Wahrscheinlich wurde die Karre nicht sauber von einer vorher bestehenden Verknüpfung mit einem anderen Mercedes Me - Konto getrennt oder aus irgendeinem Grund nicht sauber mit Deinem Konto verknüpft.

Ich würde die Kiste erst mal wieder von Me trennen, dann ein neues Me-Konto mit einer bisher nicht bei Mercdes Me verwendeten Emailadresse erstellen und anschließend mit dem neuen Konto verknüpfen. Dass ist das einzige was Du selbst versuchen kannst.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Das Fahrzeug wurde von unserer Firma als Dienstwagen für mich beschafft (Leasing). Wir können bei uns im Leasing auch Junge Gebrauchte (bis 6 Monate) bestellen. Es ist somit mein Fahrzeug, war vorher bei Mercedes ein Vorführwagen.

Mercedes hat Probleme bei seinem Dienstesetup wenn es Wechsel zwischen Business und Privatprofilen gibt.

Ich würde das Auto beim Händler platt machen lassen und einen neuen Me-User mit bisher ungenutzter Email aufsetzen.

Probleme sollte es dann nur noch mit den ChargingDiensten geben, weil MB.Charge ebenfalls ein Profilproblem bei Wechseleinsatz hat.

• Mercedes hat Probleme bei seinem Dienstesetup wenn es Wechsel zwischen Business und Privatprofilen gibt.

Mein Profil hat sich ja nicht geändert. Ich habe mir ursprünglich ein Privatprofil angelegt, dem wurde vom Händler das Auto hinzugefügt.
    Würde es evtl. auch etwas helfen, wenn ich das Auto temporär rausnehme und neu hinzufüge ?
    Da ich gestern das Ticket aufgemacht habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich da erstmal abwarten sollte, statt parallel selber rumzuprobieren.

• Mein Profil hat sich ja nicht geändert. Ich habe mir ursprünglich ein Privatprofil angelegt, dem wurde vom Händler das Auto hinzugefügt.
    Würde es evtl. auch etwas helfen, wenn ich das Auto temporär rausnehme und neu hinzufüge ?
    Da ich gestern das Ticket aufgemacht habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich da erstmal abwarten sollte, statt parallel selber rumzuprobieren.

Es hat nichts damit zu tun, ob sich dein Profil tatsächlich geändert hat. Je nach Situation können die Backendsysteme nicht damit umgehen.

So war es bei mir und keiner bei Mercedes konnte das Problem analysieren oder beheben.

Ob bei dir dasselbe Problem vorliegt ist ja auch nicht sicher. Ich würde tippen, das dass temporäre Rausnehmen und Neu hinzufügen auch nichts bringt, weil es das Backend nicht sauber verarbeitet bekommt.

Bin gespannt was die Lösung des Tickets sein wird.

• Da bin ich auch gespannt. Die App hatte vorhin einen Hinweis gezeigt, das sich meine Digitalen Extras geändert hätten, war schon ganz erfreut... Aber leider war der "Aktivieren" Button wieder aktiv geworden, aber es werden jetzt 16 von 38 aktivierte Extras angezeigt, vorher waren es 15 von 37 ...

Ich weiss nur nicht was dazu gekommen ist :)