Digitaler Fahrzeugschlüssel

• Warum solche Pauschalierten Aussagen kommen?

Wahrscheinlich weil MB (auch andere Marken) vollmundig was versprechen, aber dann nicht einhalten. Der digitale Schlüssel wurde uns bei Bestellung im Mai 25 versprochen, einige haben in auch so in der Bestellbestätigung, und steht auch so in der Bedienungsanleitung. Nur bis heute gibt es ihn nicht. Weiters wurde uns das modernste, schnellste Betriebssystem versprochen, nur es hat teilweise gravierende Fehler oder Fehlfunktionen, das ich mir manchmal die Frage stelle, wie das eine Zulassung bekommen hat. Wenn es funktioniert, super. Aber nicht wissen was einem beim nächsten Start des Autos erwartet nimmt einem die Freude.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

Einmal editiert, zuletzt von Stelze () aus folgendem Grund: Satzbau im vorletzten Satz

• Warum solche Pauschalierten Aussagen kommen?

Wahrscheinlich weil MB (auch andere Marken) vollmundig was versprechen, aber dann nicht einhalten. Der digitale Schlüssel wurde uns bei Bestellung im Mai 25 versprochen, einige haben in auch so in der Bestellbestätigung, und steht auch so in der Bedienungsanleitung. Nur bis heute gibt es ihn nicht. Weiters wurde uns das modernste, schnellste Betriebssystem versprochen, nur es hat teilweise gravierende Fehler oder Fehlfunktionen, das ich mir manchmal die Frage stelle, wie das eine Zulassung bekommen hat. Wenn es funktioniert, super. Aber nicht wissen was einem beim nächsten Start des Autos erwartet nimmt einem die Freude.

Und das kann man warum nicht differenziert betrachten und bewerten?

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

• Wahrscheinlich weil MB (auch andere Marken) vollmundig was versprechen, aber dann nicht einhalten. Der digitale Schlüssel wurde uns bei Bestellung im Mai 25 versprochen, einige haben in auch so in der Bestellbestätigung, und steht auch so in der Bedienungsanleitung

Und wie viele von denen die meckern haben schon aktiv eine Nachbesserung bei MB eingefordert, da zugesagt?

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Und was war die Antwort? Anwaltlich nachgehakt damit man vllt. mal ne offizielle Aussage rausgequetscht bekommt?

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

• Klingt doch schonmal gut, auf die Rückmeldung bin ich gespannt :)

• Ich hab jetzt nochmal geguckt. Der CLA hat wohl immer noch keine Zertifizierung bekommen. Und wenn ich es richtig sehe noch kein einziges Fahrzeug mit MB.OS. Alle dort gelisteten Fahrzeuge haben noch das alte MBUX.
    In der C-Klasse wurde es ja deutlicher beworben, ich hoffe die bekommen ihre Zertifizierungen hin und schalten es dann per OTA frei. Aber vor Q3 wird das vermutlich nix...

Sieht ma übrigens hier:
    https://carconnectivity.org/certified-products-showcase/

• Und wie viele von denen die meckern haben schon aktiv eine Nachbesserung bei MB eingefordert, da zugesagt?

Nach X Werkstattbesuchen einige Mails an Mercedes-Austria geschrieben, inzwischen bekomme ich keine Antwort mehr...
    Dann einen Brief verfasst der direkt pesönl. an den CEO Ola Källenius gerichtet war, da nach kam ein Anruf von einem Assistenten von im, der mir zugesichert hat, er kümmert sich um die Probleme.... 4 Tage später ein Mail von diesem Assistenten.... Mercedes arbeitet an einer Lösung, bittet um etwas Gedult, das war das letzte Lebenszeichen am 20.05.