Head-up-Display Durch OTA Update auf Augmented Reality Funktion aufrüstbar

• Ja

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Hallo,

Weiß einer von euch ob das HUD im aktuellen CLA mit polarisierten Sonnenbrillen funktioniert?

Im Regelfall sollte es das nicht tun, es gibt aber HUDs die speziell dahingehend optimiert sind.

Ich bin am Bestellen und frage mich ob das HUD Sinn macht.

Vielen Dank im Voraus!

• TJS1980

Mercedes weist selbst daraufhin, dass die Polarisation negative Auswirkung haben kann. Es gibt aber wohl auch unterschiedlich polarisierte Brillen.

Siehe Betriebsanleitung Mercedes: https://www.mercedes-benz.de/p…tion-des-head-up-displays

pasted-from-clipboard.png

• Vielen Dank für deine Antwort!

Das im Handbuch hatte ich auch schon gefunden.

Gibt es denn konkrete Erfahrungen?

(habe mal einen Ioniq N probe gefahren, da habe ich vom HUD mit Sonnenbrille fast nichts gesehen...)

(habe mal einen Ioniq N probe gefahren, da habe ich vom HUD mit Sonnenbrille fast nichts gesehen...)

So wie im Ioniq ist es im CLA ebenfalls. Trotzdem werde ich nie mehr auf das HUD verzichten. Wie oft freue ich mich darüber, es zu haben? Und wie selten im Verhältnis dazu trage ich eine Sonnenbrille? Das ist es mir allemal Wert.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• So wie im Ioniq ist es im CLA ebenfalls.

Nur dass das CLA-HUD um welten besser ist als das was Hyundai/Kia in deren Kisten verbauen.

Wenn ich mal einen unserer Ex-EV6 fuhr musste ich immer den Kopf ganz genau gerade halten damit das HUD-Bild nicht unscharf wurde. Bei MB gibts das nicht (auch bei meinem früheren CLA C118 nicht).

Mit meiner Sonnenbrille (mit Sehstärke und ohne Polarisation) habe ich null Probleme. Beim Auto fahren bringt einem die Polarisation ohnehin keine nennenswerten Vorteile.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• TJS1980

Ich hab da leider keine weitere Erfahrung, weil

1) Ich hab keine polarisierte Sonnenbrille

2) seit ich den CLA fahre brauche ich keine Sonnenbrille mehr. Da der CLA deutlich niedriger ist als z.B. mein MG4 werde ich nicht mehr wirklich geblendet, auch an sehr hellen Tagen. Die Sonnenschutzblende reicht da auch sehr weit runter. Der Unterschied zu meinen vorherigen Autos ist krass. Ich bin normalerweise sogar relativ empfindlich - an hellen Tagen wo der Himmel stark überstrahlt ist hatte ich immer Probleme ohne Sonnenbrille, da es für mich unangenehm hell war. Im CLA hab ich bisher ein einziges Mal die Sonnenbrille aufgesetzt und dann gemerkt, dass ich sie eigtl. gar nicht mehr brauche. Als Backup natürlich trotzdem immer im Auto :)

Natürlich sind Augen unterschiedlich und es gibt sehr viele Leute die da was brauchen. Vllt. meldet sich ja noch jemand :)

Ja, meine polarisierte Sonnenbrille (mit Stärke) lässt die Anzeige des HUD komplett verschwinden. Wenn ich den Kopf etwas neige, sieht man es wieder. Ist natürlich keine Option. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Gläser korrekt eingesetzt wurden...