Mercedes App Benachrichtungen deaktivieren für andere Mitbenutzer

• Hallo zusammen,

ich bin seit einem Monat Besitzer eines CLA 350 (Vollausstattung ohne Guard360) und habe meine Partnerin als Co-Mitbenutzerin für das Auto in der Mercedes-App hinzugefügt.

Mein "Problem" ist jetzt, dass die jeweiligen Benachrichtigungen per Push an alle Benutzer gesendet werden, z. B. wenn die Tür entriegelt wird oder das Auto lädt.

Somit wird man, ob man es will oder nicht, unfreiwillig zum Stalker, falls meine Partnerin (oder ich selbst) das Auto benutzt. (Huch? Warum wurde jetzt das Auto entriegelt? ... mal schnell schauen, wo sich das Auto befindet.)

Daher die Frage: Ist es möglich zu konfigurieren, welche Nachrichten welche Personen bekommen, und/oder festzulegen, dass nur der jeweilige Nutzer manche Nachrichten bekommt? Wenn meine Partnerin an einem öffentlichen DC-Lader das Auto betankt, muss ich jetzt nicht unbedingt benachrichtigt werden.

Mich würde auch interessieren wie ihr damit umgeht. Danke.

• Meinst du eine Einstellmöglichkeit wie die hier?

IMG_9992.jpg

Nein, sowas gibt es bei Mercedes nicht bzw. ist mir nicht bekannt.

Dafür gibt es was viel besseres bei Mercedes: das Datenschutzmenü mit ganz vielen tollen Einstellmöglichkeiten :D

Ich weiß gar nicht, ob das bei uns ein Problem ist. Wir sind auch drei Nutzer des Fahrzeugs.

Zur Sicherheit nehme ich für Puff- und Liebhaberinnenbesuche und immer den anderen Wagen :P
    Wollte Mercedes vor Jahren nicht einen Abschaltmöglichkeit des GPS-Trackings im Auto einbauen?

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Zitat

Meinst du eine Einstellmöglichkeit wie die hier?

Ich muss zugeben, dass ich die in deinem Screenshot gezeigten Einstellungen nicht finden kann.

In den Einstellungen kann ich zwar Benachrichtigungen ein- und ausschalten, aber mehr geht hier nicht.

Das würde mir aber schon einmal weiterhelfen.

Danke dir schon mal.

• Nein. Das oben gezeigte Menü ist bei Tesla Userspezifisch, d.h. Jeder User kann entscheiden, welche Nachrichten gezeigt werden.

Scheint bei Mercedeskunden ja auch Bedarf zu geben…

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Nein. Das oben gezeigte Menü ist bei Tesla Userspezifisch, d.h. Jeder User kann entscheiden, welche Nachrichten gezeigt werden.

Scheint bei Mercedeskunden ja auch Bedarf zu geben…

Es geht hier aber nicht darum das der Nutzer entscheiden kann welche Nachrichten man sieht, sondern das man nur eine Benachrichtigung erhält wenn man selber das Fahrzeug bedient. Wüsste aber nicht wie man das technisch umsetzen sollte, da die App ja genau dazu da ist das man sowas mitbekommt.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)