Registrierung des Fahrzeugs in Mercedes Me schon vor Übernahme?

• Hallo,

ich werde diese Woche mein neues Fahrzeug abholen.

Ist es sinnvoll, ein neues Mercedes Fahrzeug bereits vor der offiziellen Übernahme mit der FIN in der Mercedes Me App zu registrieren?

Wwelche konkreten Vorteile oder mögliche Nachteile ergeben sich daraus im Hinblick auf die Aktivierung digitaler Dienste und einen reibungslosen Ablauf bei der Fahrzeugübernahme?

Viele Grüße

• Die Beantwortung dieser Frage durch die, die ihren Wagen bereits bekommen haben, würde mich auch interessieren. Ich will nicht auf der ersten Fahrt von Rastatt nach Kiel ohne Digitale Extras fahren müssen, weil diese noch 24 Stunden bis zur Aktivierung brauchen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Soweit ich weiß geht das nicht selber, weil du im Anschluss einen QR Code aus dem Auto benötigst. Ansonsten könnte sich ja jeder mit der FIN in dein Auto einloggen.

Dein Händler kann das für dich aber wohl machen.

In einem anderen Beitrag wurde mal diskutiert, das dann die Laufzeit der digitalen Extras schon beginnt. Das heißt die Laufzeit endet dann auch ein paar Tage früher als man eigentlich zur Verfügung hätte (wenn man z.B. eine Woche vor Übergabe bereits aktiviert).

Vorteil ist, das die Extras dann aber schon aktiv sind und man nicht ein paar Stunden warten muss (scheint wohl teilweise der Fall zu sein).

Am besten mal mit dem Händler sprechen ob man es am Vortag aktivieren kann.

• Die Beantwortung dieser Frage durch die, die ihren Wagen bereits bekommen haben, würde mich auch interessieren. Ich will nicht auf der ersten Fahrt von Rastatt nach Kiel ohne Digitale Extras fahren müssen, weil diese noch 24 Stunden bis zur Aktivierung brauchen.

Also mir wurde gesagt dass eine Registrierung ohne Fahrzeug nicht möglich ist (Stand Sept. 25)
    Mich hat es auch verwundert, weil bei BMW ist das möglich....

• Ich dacht es würde über die App gehen wenn man die VIN hat... über die VIN kann das aber wohl nur gehen wenn es bereits einen angelegten Admin für das Fahrzeug gibt oder halt beim Händler.

So deute ich jedenfalls den Text in der App:

28664.jpg

Das kann natürlich jeder Hersteller anders Programmieren - somit ist es relativ unerheblich ob es bei BMW geht.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Das ist leider nicht (mehr) möglich. Früher konnte man seine Bestellung verknüpfen und sah dann, wann das Auto in der Produktion war. Wurde aber mit der "Ola"-App rausgeworfen.

Wenn du den Wagen z.b. in Rastatt abholst, wirst du zu erst zum Mercedes-Me-Verknüpfer geschickt. Der aktiviert dann gemeinsam mit dir den Wagen und alle Dienste. Er klickt auch alle Häckchen an, die wegen der Legal-Abteilung eingebaut wurden :D Was für ein lächerlicher Prozess - aber egal. Und wenn du dann nach dem Restaurantbesuch und kurzer Wartezeit zum Wagen kommst, sind die Dienste i.d.R. alle aktiviert.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Das ist leider nicht (mehr) möglich. Früher konnte man seine Bestellung verknüpfen und sah dann, wann das Auto in der Produktion war. Wurde aber mit der "Ola"-App rausgeworfen.

Wenn du den Wagen z.b. in Rastatt abholst, wirst du zu erst zum Mercedes-Me-Verknüpfer geschickt. Der aktiviert dann gemeinsam mit dir den Wagen und alle Dienste. Er klickt auch alle Häckchen an, die wegen der Legal-Abteilung eingebaut wurden :D Was für ein lächerlicher Prozess - aber egal. Und wenn du dann nach dem Restaurantbesuch und kurzer Wartezeit zum Wagen kommst, sind die Dienste i.d.R. alle aktiviert.

Danke, dass hört sich doch gut an.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.