Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• so wie Distronic Abstand, der davor immer wieder auf Stufe 3 zurückgesetzt wurde

Bei mir mit 1.1.11 hat er sich noch nie selbstädnig verändert - auch nich wenn das Fahrzeug übers WE nicht bewegt/geöffnet wird.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Bei mir mit 1.1.11 hat er sich noch nie selbstädnig verändert - auch nich wenn das Fahrzeug übers WE nicht bewegt/geöffnet wird.

Ja das hat bei mir auch erst irgendwann angefangen, jetzt mehrmals täglich, also eigentlich jede Fahrt. Es ist die Ausnahme wenn er sich das merkt.

• Habe auch die 1.1.11 und mir ist auch aufgefallen, dass er oft die Abstandseinstellung vergisst und wieder auf 3 setzt. Dachte das war so gewollt, hat mich jetzt auch nicht unbedingt gestört.

Wiederum ist mir auch aufgefallen, dass er manchmal einfach in den Einstellungen für die Assistenzsysteme die automatische Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert.

• Übernahme in Rastatt war am 27.03.

Ich fahre meinen seit 30.4., gebaut wurde er aber schon am 19.3.

Habe auch die 1.1.11 und mir ist auch aufgefallen, dass er oft die Abstandseinstellung vergisst und wieder auf 3 setzt.

Seltsam. Kann natürlich auch an der Software eines Steuergerätes liegen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Habe auch die 1.1.11 und mir ist auch aufgefallen, dass er oft die Abstandseinstellung vergisst und wieder auf 3 setzt. Dachte das war so gewollt, hat mich jetzt auch nicht unbedingt gestört.

Wiederum ist mir auch aufgefallen, dass er manchmal einfach in den Einstellungen für die Assistenzsysteme die automatische Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert.

Deaktivieren von Automatischer Geschwindigkeitsanpassung (und Ampelerkennung) ist ein Problem, dass es seit anfang an gibt und noch nicht behoben wurde. Vielleicht mit 1.3.x aber ich habe nicht allzu viel Hoffnung.

• Deaktivieren von Automatischer Geschwindigkeitsanpassung (und Ampelerkennung) ist ein Problem, dass es seit anfang an gibt und noch nicht behoben wurde. Vielleicht mit 1.3.x aber ich habe nicht allzu viel Hoffnung.

Dieses Problem hatte ich auch mit 1.1.8 und mit 1.3.3, jetzt habe ich 1.3.6 und es ist bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Ob MB alles in den Griff bekommt, ist zu bezweifeln.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

• Fensterheber hinten werden getauscht, beide kaputt. Lüftungsgeräusche konnten nicht nachvollzogen werden (wundert mich ehrlich gesagt ein bischen, das hört man finde ich deutlich), "FaceID" funktioniert mit der neuen SW Version, genau so wie Distronic Abstand, der davor immer wieder auf Stufe 3 zurückgesetzt wurde, so jedenfalls die Aussage von der Werkstatt. Reparatur wird morgen noch dauern und ich kann ihn dann Nachmittags holen.

Sollte da nicht ein Rückruf kommen wegen dem fehlerhaften PTC Element? Das Säuseln von der Klima haben ja schon sehr viele, aber von MB hört man da bisher nichts

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

Einmal editiert, zuletzt von Captainkirky ()