Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Bei BMW ist es ziemlich gut gelöst, da kann man einen Schlüssel verschicken und Leute temporär oder permanent freigeben für das Auto.

So stelle ich mir das auch bei MB vor.

Ich gehe auch davon aus, das Mercedes das so wie BMW lösen wird bei MB.OS.

Bei Mercedes gabs das ja mal in ähnlicher Form bei der NTG6 für die "Carsharing"-Lösung als Sonderausstattung. Da konnte man den Autoschlüssel im Handschufach lassen weil er keine "Funktion" hatte. Erst wenn man den Schlüssel remote über die App aktiviert hatte, konnte man den Schlüssel nutzen. Ob damals der "Softkey" auch verschickt werden konnte, weiß ich nicht.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Moin zusammen,

ich habe meinen CLA heute aus der Werkstatt abgeholt und auch das Update auf 1.3.1. erhalten. Anbei mein persönliches Änderungsprotokoll. Ich hatte vorher die Version 1.1.6. Es kann also sein, dass eine Änderung dazwischen bereits eingepflegt wurden:

- es gibt eine Mercedes Sterne Animation über alle drei Displays beim Starten des Fahrzeugs

- bei der Verwendung von CarPlay wird nun oben links ein Button angezeigt.

- der Button für Benachrichtigungen ist nun oben rechts in der Ecke und öffnet ein neues Menü mit den Optionen: Nicht Stören, Logo von Assistenten anpassen, Routinen erstellen, (gibt auch Vorlagen)

- Animation/Bilder/Logo sind nun über beide Bildschirme - wenn man das Beifahrerdisplay hat

- Hintergrund Design kann nun angepasst werden (z.B. AMG Line). Auch die Fahrinstrumenten werden nun farblich angepasst

- Im Navi gibt es nun einen "Unfall melden Button"

- 3D Ansicht im Fahrerdisplay deutlich besser. (Wurde das Blinken vorher auch schon angezeigt?)

- beim Ausparken mit AR werden nun Richtungspfeile angezeigt

- PDC kann einzeln deaktiviert werden

- neue Menüansicht: auf der Startseite gibt es nun "Home Taste / Apps / Auto"

- In der Laden-App kann nun die Vortemperierung ausgewählt werden "Auto / Ein / Aus"

- Es wird auch die Zeit angezeigt, wie lange das Fahrzeug zur Vortemperierung benötigt

- Bei der eingeschränkten Ladeleistung sind die Symbole nicht mehr gelb

- es gibt ein neues "Reichweiten Menü" -> Zusatzreichweite - hier kann eingestellt werden, wie man Strom sparen möchte

- Der Verbrauch wird nun auch im großen Display angezeigt / die Fahrweise wird bewertet

- Es gibt einen Bremsenpflegemodus

- es gibt einen Waschanlagenmodus (siehe Der CLA EQ Elektro in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen )

- das Auto in der Auto-App wird nun animiert und kann flüssig gedreht werden

- es gibt nun einen "App Manager"

- es gibt eine App "Emotional Modus" (Lagerfeuer / Aquarium / Wald). Bei Lagerfeuer wird ein Feuerangezeigt und die Sitzheizung eingeschaltet. Bei Wald gibt es eine Art dynamische Lüftung

- die Einstellungen können nun durchsucht werden

- das komplette Startmenü kann konfigurieren (freie Wahl / Anordnung der Buttons)

- die Helligkeit aller Displays kann zentral anpassen

- der Reifentyp kann nun ausgewählt werden (für eine bessere Reichweitenprognose)

- die beleuchtete Fahrzeugfront kann nun ausgeschaltet werden

- im Navi gibt es die Optionen bestimmte Routen zu meiden (z.B. Autobahn).

Ich habe sicherlich viele Sachen übersehen und war ehrlich gesagt auch etwas damit überfordert. Das ist quasi wie ein neues Handyupdate, alles neu, aber irgendwie auch nicht.

• Das gesamte Paket ist echt ein Fortschritt. Ich bezweifle aber das Mercedes es schafft dieses zügig an alle zu verteilen, wenn man sieht auf welchem Softwarestand manche hier noch sind.

• Poste hier gerne ein paar Fotos zur neuen UI, wenn du magst :)

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Stimmt nicht ganz. Du könntest der anderen Person einen temporären Schlüssel schicken, der nach einer festgelegten Zeit ungültig wird.

Wie soll ich denn einer andere Person einen Schlüssel schicken wenn mein Handy geklaut oder Defekt ist ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Du bist aber auch pingelig! 😇

Und da sind wir wieder beim Anmelden auf dem Handy der anderen Person. Oder ein Familienmitglied oder sonstiger Zweitnutzer des Autos kann das für Dich machen. Das wäre dann nur ein Anruf.

Immerhin hast Du mit dem digitalen Schlüssel mehr Möglichkeiten als mit dem physischen, wenn der leer oder defekt ist.

• Wie schon gesagt: wenn man den digitalen Schlüssel automatisch hat wenn man sich auf einem anderen Smartphone nur mit den Userdaten in der App anmeldet dann ist das schlichtweg ein Sicherheitsrisiko.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Naja, klar ist das ein Sicherheitsrisiko. Deine Benutzerdaten können wie alles andere digitale geklaut werden.

Dann lässt man aber auch besser den physischen Schlüssel zuhause, da der wahrscheinlich einfacher geklaut werden kann.

Und, nach wie vor gibt es keine Pflicht, den digitalen Schlüssel zu nutzen.

Zudem wissen wir bisher noch nicht, wie der digitale Schlüssel implementiert wird und stochern daher im Nebel.

Es ging ja darum, was man bei Verlust seines Smartphones machen kann, nicht darum, was man machen muss. Und um Funktionalitäten des digitalen Schlüssels, die wir gerne hätten oder von denen wir vermuten, sie sind implementiert.

Vielleicht braucht man auch eine MFA, um einen Schlüssel auf ein neues Handy zu installieren. Und wenn die MFA Dein Handy einbezieht, wird das halt nix.

Aber es wird sicher mehr Möglichkeiten geben, noch ans Auto zu kommen als bei einem kaputten, leeren oder weggekommenen physischen Schlüssel.