Dran könnte sich Mercedes mal ein Beispiel nehmen.

• Eine Garantieverlängerung ist das Vertrauen in das eigene Produkt. Wenn nichts kaputt geht, kostet es auch nichts…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Ach Leute… ich habe ein Schild fotografiert und das hier mit einem Wunsch eingestellt… wenn man das nicht mehr darf, werde ich mich aus diesem Forum verabschieden… so etwas nervt… sorry machts gut.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Eine Garantieverlängerung ist das Vertrauen in das eigene Produkt. Wenn nichts kaputt geht, kostet es auch nichts…

Das ist nicht ganz richtig. Für Garantieleistungen müssen Rückstellungen gebildet werden.

Abgesehen davon hat Mercedes bei einer Kundenstudie festgestellt, dass den Kunden eine längere Garantie nicht so wichtig ist.

Und für diejenigen, denen es wichtig ist, die können für relativ wenig Geld die Garantie dazukaufen (siehe oben).

Im Vergleich zum Wettbewerb ist Mercedes bei Garantie und Kulanz sehr großzügig.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

Mit Vertrauen hat das nichts zu tun. Man entwickelt ein Produkt so, dass es eine bestimmte Zeit unter gewissen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staub, Vibration, usw.) hält. Bzw., dass die Fehlerrate einen bestimmten Wert nicht überschreitet. Hierfür ist die Auswahl der Komponenten ganz entscheidend. Längere Haltbarkeit oder höhere Spezifikation bedeuten aber auch höhere Preise. All das ist im Fahrzeug- und Garantiepreis eingepreist.

Grundsätzlich zeigt das aber schon ein gewisses Qualitätsgebahren, wenn man generell 10 Jahre Garantie auf alle Produkte gibt

CLA EQ 350 4matic bestellt 28.10.25 - Vorr. Liefertermin Q2 2026 (Feb. 2026 laut Händler)

Konfiguration:M4X7TD8Y

• Man entwickelt ein Produkt so, dass es eine bestimmte Zeit unter gewissen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staub, Vibration, usw.) hält. Bzw., dass die Fehlerrate einen bestimmten Wert nicht überschreitet. Hierfür ist die Auswahl der Komponenten ganz entscheidend.

Richtig! Aber ein Mercedes soll doch länger als zwei Jahre halten… da sollte man doch Komponenten wählen, die deutlich länger als zwei Jahre durch halten… und wenn man das tut, kann man doch auch mehr als zwei Jahre dafür garantieren, das ein teures Auto lange hält.

Ich verstehe nicht, warum sich hier niemand eine längere Garantie wünscht…anscheinend ist sogar das Gegenteil der Fall… was soll’s… wenn ein Steuerteil ausfällt… wird das Neue eben bezahlt…

• Ich würde mal behaupten den Dienstwagenfahrern ist das egal mit der Garantie.

Und laut unserem Händler sind das 80% der Kundschaft.

• Das stimmt bestimmt auch. Aber ich glaube auch nicht, dass die Garantieverlängerung etwas über die Fertigungsqualität sagt. Laut ADAC war 2025 kein Mercedes (älter als 2 Jahre) ein Flop in der Pannenstatistik. Vielmehr waren 4 Modelle Top, während Mazda und Toyota mit Flops aufgefallen sind.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP