Ungenutzte Bremsen
-
-
Von der Seite: Ich meine es bei jesmb gelesen zu haben...
-
Die Rekuperation sollte immer aktiv sein beim betätigen des Bremspedals, unabhängig davon was man als Rekuperationsstufe einstellt. Allerdings ist bei niedrigen Geschwindigkeiten die Rekuperation zu gering. Das zusätzliche "hydraulische" also mechanische Bremsen wird dann stufenlos hinzugefügt. Der Fahrer merkt davon nichts. Ich würde nicht extra den Leerlauf aktivieren. Ich nehme an, dass Mercedes das Reinigen der Bremsscheiben im Griff hat. Moderne Bremssysteme trocknen sogar die Scheiben bei Nässe automatisch in regelmäßigen Abständen, damit diese immer trocken sind, was im Falle einer Notbremsung wichtige Meter Bremsweg bringt.
-
Ich versuche den Polestar jeden Tag mind. einmal auf neutral zu schalten und den Berg runter rollen zu lassen, um die verrosteten Bremsscheiben sauber zu bremsen.
Tut das Not ? Ich habe dergleichen beim Smart #1 in 2,75 Jahren nie gemacht und außer leichtem Flugrost wenn er mit nassen Bremsen über Nacht parkte war da noch nie was zu sehen. Der Flugrost ist dann auch nach der nächsten Fahrt weg. Fahrweise: eher gemütlich, immer mit ACC und niedriger Rekuperationsstufe.
Ich weiss nicht wie MB das heute macht aber bei der SBC-Bremse anno dazumal legten die im Scheibenwischerbetrieb automatisch ab und an die Bremsbacken unmerklich während der Fahrt an:
https://spookies-w202.de/index…ktionen-genauer-erklaert/ -
Gelegentlich fahre ich in die Ausfahrten deutlich flotter und bremse dann sehr stark. Irgendwann müssen da ja mal die Bremsen greifen und dann passt das schon
-
Ich bin froh, dass der CLA es technisch hinbekommt, die Bremsen trotz ihres Mauerblümchendaseins fit und einsatzbereit zu halten. Ich habe es heute immer wieder, dass Schleifgeräusche von der Bremse kommen, wenn ich bei nasskaltem Wetter morgens losfahre.
-
Tatsächlich sind im CLA wohl die Brake-by-wire Bremsen von Bosch verbaut. Dadurch soll das blenden von mechanischer Bremse und Rekuperation verbessert werden.
hast du zu der Bremsscheibenreinigung einen Link
Aber zur Bremsscheibenreinigung steht da nix.
aber bei der SBC-Bremse anno dazumal legten die im Scheibenwischerbetrieb automatisch ab und an die Bremsbacken unmerklich während der Fahrt an:
Aber wenn die das damals schon konnten wird das heute sicher ähnlich geregelt (coole Webseite übrigens).