OBD2 Stecker zum Auslesen der Fahrzeugdaten

• MPBENZ das sollte klar sein und man kann in der Datenbank vom Creader auch vorher nachsehen was er alles bei Fahrzeugen mit SGW kann und was nicht.
    Ein 170€ Tool ohne Lizenz kann sicher nicht den kompletten FUnktionsumfang haben wie die Professionellen Geräte im vier bis fünfstelligen Bereich ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Auf eBay gibt es zahlreiche aktualisierte Versionen – darunter auch solche, die mit den neuesten Modellen getestet wurden; suchen Sie einfach nach „Xentry 03.2026“. Zum Beispiel

Versprochen wird von den Anbietern dieser illegalen Kopien oft viel, gehalten dafür dann oft wenig.

Da ich nicht mehr selber schraube investiere ich keine 3-stelligen Beträge mehr in Diagnose-Tools.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Versprochen wird von den Anbietern dieser illegalen Kopien oft viel, gehalten dafür dann oft wenig.

Da ich nicht mehr selber schraube investiere ich keine 3-stelligen Beträge mehr in Diagnose-Tools.

... funktioniert(e) denn dein vLinker MC+ bei deinem Smart oder einem anderen deiner Autos?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 18.09.2026 (voraussichtlich)

• Gibt es eigentlich inzwischen was Neues zum Thema OBD-Dongle, d.h. funktioniert da inzwischen was mit dem CLA?

Hat jemand schon mal die SoH-Anzeige der HV-Batterie über die ME-App verifizieren können?

SoH HV-Akku CLA.png

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 18.09.2026 (voraussichtlich)

• Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema OBD-Adapter / CarScanner ebenfalls sehr.

Ich habe aus den Zeiten meines ersten E-Autos (Mitsubishi i-MiEV) noch einen OBDLink LX. Ich habe versucht, diesen mit meinem CLA EQ zu verbinden – leider ohne Erfolg:

• Die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone/App und dem Dongle steht.
    • Das Dongle erhält jedoch keine Antworten bzw. kann keine Kommunikation mit dem Fahrzeug aufbauen.

Da ich mich in der Tiefe des Themas auch erst einarbeite, unterscheide ich das Ganze gedanklich in zwei Ebenen:

1. Allgemeines OBD2 (Standard-Diagnose):
      • Verwendet von Standard-Apps (CarScanner etc.) und Prüforganisationen (HU).
      • Basiert herstellerübergreifend auf dem Protokoll SAE J1979.
      • Achtung bei E-Autos: Gesetzlich vorgeschrieben ist SAE J1979 primär für emmisionsrelevante Werte bei Verbrennern. Bei E-Autos (wie Akku-Spannung, SoH, Zelltemperaturen) kochen viele Hersteller eigene Suppen (herstellerspezifische PIDs), selbst wenn die physische Verbindung klappt.
    2. Herstellerspezifische Diagnose & Codierung:
      • Tiefere Diagnose, Steuergeräte-Zugriff und Parameteränderungen (z. B. XENTRY bei Mercedes, VCDS bei VAG).

Wenn wir Apps wie CarScanner nutzen, bewegen wir uns meist auf Ebene 1 (oder nutzen erweiterte Herstellersensoren über OBD2). Dass bei mir gar keine Daten fließen, könnte an zwei Punkten liegen:

• 1. Verwendetes Bus-Protokoll (CAN FD vs. ISO 15765-4): Mein OBDLink LX hat die neueste Firmware und unterstützt den klassischen CAN-Bus (ISO 15765-4). Moderne Fahrzeuge (insbesondere neuere Mercedes-Modelle) setzen jedoch zunehmend auf CAN FD (CAN Flexible Data-Rate nach ISO 11898-1:2015). Laut der
    • OBDLink-Kompatibilitätsübersicht unterstützen ältere Adapter wie der LX kein CAN FD (hierfür bräuchte man z. B. neuere Hardware wie den OBDLink CX, MX+ oder Spezialadapter für CAN FD).
    • 2. Security Gateway / Cybersecurity (SGW): Neuere Mercedes-Modelle sperren den OBD2-Port für unautorisierte Schreib-/Lesezugriffe ab Werk über ein Security Gateway ab.

Fragen an die Runde:

1. Verwendet der CLA EQ bereits ausschließlich CAN FD, sodass ältere OBD2-Adapter prinzipbedingt nicht mehr kommunizieren können?
    2. Hat jemand den CLA EQ mit CarScanner erfolgreich im Einsatz und kann einen funktionierenden Adapter (z. B. vLinker MC+, OBDLink CX / MX+ oder UniCarScan) empfehlen?

Viele Grüße

250+ SB | nachtschwarz |night | 360° | drive assist |AHK | 400V