OBD2 Stecker zum Auslesen der Fahrzeugdaten

• Yoa... vielelicht finden sich die Daten auch gar nicht mehr in den Steuergeräten nach außen verfügbar sondern auf einem der (4 ?) Zentralrechner.

Beim Smart #1 kann man auch nur zimelich rudimentär was auslesen. Aber wenigstens den SoH bekommt man mittlerweile bei dem ausgelesen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich glaube nicht, dass es sie jemals geben wird. OBD ist nicht CAN-BUS, sondern DOIP, daher sind alle Geräte, die Sie ausprobiert haben oder die auf Amazon oder online erhältlich sind, ungeeignet.

• Ich denke auch, dass diese Schnittstelle für ein derart modernes Auto nicht mehr zeitgemäß ist. Das ist dann möglicherweise der Grund dafür, dass auch die Händler und die Werkstätten nur noch bedingt ohne MB auf Fehlersuche gehen können, weil diese Schnittstelle verhältnismäßig "stumm" ist.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Schallplattenhoerer ist nichtmal unbedingt so. Die Schnittstelle ist inzwischen nur häufig zusätzlich gesichert, da immer mehr Elektronik und Steuergeräte drin sind. Gibt da paar schöne Videos auf YouTube die sowas mal zeigen - vor allem freie Werkstätten haben da gerne mal ein Problem wenn sie nicht das richtige Tool besitzen

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Nach dem, was ich anderswo gelesen habe, ist bei neueren Fahrzeugmodellen ab 2025 der CAN-Bus offenbar verschlüsselt, vielleicht deshalb kein Erfolg mehr mit Car-Scanner?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• OBD ist nicht CAN-BUS, sondern DOIP,

Das bedeutet doch, dass die Kommunikation über Ethernet und IP stattfindet, so dass alle alten Dongles sowieso nicht mehr funktionieren, oder? Darüber hinaus erscheint es mir so, dass eine Werkstattsoftware erforderlich sein wird. Im Internet findet man dazu XENTRY DoIP VCI als Referenz.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ein altes Xentry nebst Hardware habe ich aus meiner W211-Zeit noch.

Leider bekomme ich dafür keine aktuelle Software mehr.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Wer unbedingt drauf muss zum rumpfuschen: Der Creader Elite X V2 kann das angeblich. Kostet 169€

Hat dann aber eher weniger mit Fahrdaten zu tun :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Hat das was damit zu tun?

Zentrale Aktualisierungen

Nachstehend finden Sie wichtige Aktualisierungen zu Ihren Digitalen Extras.

Datenfreigabe für unabhängige Servicedienstleister

Um einige Extras zu aktivieren, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Datennutzung.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

Einmal editiert, zuletzt von Fern Fahrer ()

• Possiedo ancora un vecchio sistema Xentry e l'hardware risalente ai tempi della mia W211.

Purtroppo non riesco più a trovare il software aggiornato.

Su eBay sono disponibili numerose versioni aggiornate, alcune delle quali testate con i modelli più recenti; basta cercare "Xentry".

Per chi proprio non può fare a meno di smanettare: il Creader Elite X V2, a quanto pare, è in grado di farlo. Costa 169 €.

Tuttavia, ha poco a che fare con i dati di guida effettivi.:)

A differenza del software ufficiale Mercedes-Benz, questo software legge solo alcuni parametri, non tutti.