800 Volt Ladesituation in Polen - Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich habe Mitte Dezember einen Mercedes CLA 350 4MATIC (EQ) als Firmenwagen bestellt, mit 800‑V-Ladetechnik.

Ich plane 1–2x pro Jahr eine Fahrt nach Polen (Raum Oppeln/Opole). Da es mein erstes E‑Auto wird, habe ich zwei Fragen zum Schnellladen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit der Schnelllade-Infrastruktur in Polen (insb. Raum Oppeln)? Wie sieht es dort mit dem 800 Volt-Laden aus?

2. Kennt ihr Apps/Webseiten/Tools, bei denen man Ladestationen gezielt nach 800 Volt filtern kann (idealerweise für Deutschland und Polen)?

Hintergrund: Es gibt nun die Option, zusätzlich die 400V Ladefähigkeit zu buchen. Ich überlege noch, ob ich das nachträglich beauftragen soll, würde aber ungern die Bestellung ändern und damit ggf. die Lieferzeit verlängern.

Danke euch!

• In Polen wurde in den letzten Jahren massiv ausgebaut – vor allem GreenWay und Orlen Charge sind die Hauptakteure und fast flächendeckend vertreten. Ionity ist in Polen leider noch sehr dünn (fast nicht existent außer ein paar wenige Spots), Tesla Supercharger sind in Polen nur für Tesla zugänglich, daher wären die auch keine Alternative für die 400V Ladefähigkeit.

Im Raum Opole/Oppeln und Umgebung (Opolskie Voivodeship) gibt es mittlerweile solide Abdeckung. Eine große Ladewebsite, deren Name hier nicht genannt werden darf, listet ca. 20 Standorte mit über 60 Ladepunkten in Opole selbst. Orlen hat neue moderne 400kW Stationen in Opole eröffnet

Vorselektieren ist schwierig, da Daten zur Betriebsspannung nicht gelistet werden aber als Faustregel kann man sich merken, dass fast alle Säulen >100kW auch 800V-fähig sind (außer die Supercharger).

Ich denke für 2x im Jahr kann man auf 400V verzichten. Ich habe es im Shooting Break auch nicht bestellt, obwohl ich bis zur Auslieferung des CLA mit dem aktuellen Fahrzeug auch gerne mal am Supercharger lade und hier gute Ladeleistungen bekomme.

• Hintergrund: Es gibt nun die Option, zusätzlich die 400V Ladefähigkeit zu buchen. Ich überlege noch, ob ich das nachträglich beauftragen soll, würde aber ungern die Bestellung ändern und damit ggf. die Lieferzeit verlängern.

Sprich mal mit deinem Händler. Ich habe auch nachträglich meine Konfiguration geändert und in der Regel ändert das nichts an der Lieferzeit.

• Gerade wurde der 400 Volt Charger in den Konfigurator eingestellt. Also falls es in Polen eng sein sollte mit 800 Volt, vielleicht kannst du die Konfiguration noch anpassen.

Genau, nachdem ich das mitbekommen habe, habe ich diesen Thread erstellt um zu fragen ob es quasi zwingend nötig ist umzukonfigurieren.

In Polen wurde in den letzten Jahren massiv ausgebaut – vor allem GreenWay und Orlen Charge sind die Hauptakteure und fast flächendeckend vertreten. Ionity ist in Polen leider noch sehr dünn (fast nicht existent außer ein paar wenige Spots), Tesla Supercharger sind in Polen nur für Tesla zugänglich, daher wären die auch keine Alternative für die 400V Ladefähigkeit.

Im Raum Opole/Oppeln und Umgebung (Opolskie Voivodeship) gibt es mittlerweile solide Abdeckung. Eine große Ladewebsite, deren Name hier nicht genannt werden darf, listet ca. 20 Standorte mit über 60 Ladepunkten in Opole selbst. Orlen hat neue moderne 400kW Stationen in Opole eröffnet

Vorselektieren ist schwierig, da Daten zur Betriebsspannung nicht gelistet werden aber als Faustregel kann man sich merken, dass fast alle Säulen >100kW auch 800V-fähig sind (außer die Supercharger).

Ich denke für 2x im Jahr kann man auf 400V verzichten. Ich habe es im Shooting Break auch nicht bestellt, obwohl ich bis zur Auslieferung des CLA mit dem aktuellen Fahrzeug auch gerne mal am Supercharger lade und hier gute Ladeleistungen bekomme.

Das hört sich schon mal gut an. Nach weiterer Recherche habe ich eine Karte gefunden, mit der man ebenfalls nach der Spannung filtern kann. In dem kleinen Ort wo ich dann sein werde, würde nur ein einziger Supercharger mit 400 V dazu kommen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass 800 V vielleicht doch ausreichen und ich zur Not 20 Minuten nach Oppeln fahre zum Laden.

Da ich nur 1 - 2 mal für 1 - 2 Wochen pro Jahr da sein werde, könnte ich mir vorstellen, dass ich mit dem 800 Volt Charger klarkommen könnte. Wenn ich öfter da wäre, würde es natürlich anders aussehen. Ich hatte eher sorgen, dass ich vielleicht gar nicht laden könnte und nicht mehr weg komme. :D

Sprich mal mit deinem Händler. Ich habe auch nachträglich meine Konfiguration geändert und in der Regel ändert das nichts an der Lieferzeit.

Wenn es für mich nicht zwingend nötig ist, möchte ich das gerne vermeiden. Ansonsten bin ich über dem maximal erlaubten Anschaffungspreis und müsste irgendwas anders wieder entfernen.

Vielen Dank euch!

• Genau, nachdem ich das mitbekommen habe, habe ich diesen Thread erstellt um zu fragen ob es quasi zwingend nötig ist umzukonfigurieren.

An 400V-Ladern will man mit dem CLA doch gar nicht ladne - da gehen dann nämlich nur 100 kW. Macht für eine Ladung von 10 auf 80% SoC dann ca. 37 Minuten.

Wenn Du bedenken hastfahr bei Deinem Händler vorbei, setz Dich in den Aussteller und schau Dir da im Navi an was in der Region um welche es geht an ladesäulen angezeigt wird - der CLA zeigt Dir nur DC-Lader mit 800V an (außer man bestellt den 400V Lader, dann werden die 400V Säulen sehr wahrscheinlich auch angezeigt.

Supercharger = Tesla, da kannst Du, wie weiter oben berichtet wurde, in Polen generell nur mit nem Tesla laden, also auch mit anderen Fahrzeugen mit 400V Lader geht da aktuell nix.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Ich bin Pole, lebe in Mittelpolen (in der Nähe von Lodsch) und fahre seit Januar einen CLA 250+ EQ. Meiner Meinung nach ist die Situation mit den Ladesäulen in Polen zwar noch nicht so gut wie in Deutschland, aber sie verbessert sich jeden Monat. Die 400V-Ladetechnik ist nicht mehr so ein Hindernis – es gibt mittlerweile viele 800V-Lader, und bei der Reichweite des CLA wird das Problem immer kleiner. Ich glaube, der Großteil ist inzwischen 800V. Man kann zum Beispiel bei Ionity in Görlitz (auf der polnischen Seite) laden und kommt in Oppeln mit 30 % oder mehr Restakku an.

Das Navi im CLA zeigt nur 800V-Ladesäulen an, auch die MB-App filtert im CLA-Kontext entsprechend. Die MB.Charge-Webseite zeigt jedoch ALLE Ladesäulen, daher ist sie für die Planung keine so gute Idee. Die kW-Zahl ist übrigens kein sicherer Indikator für 800V – es gibt viele DC-Lader mit z. B. 90 oder 120 kW, die trotzdem 800V-fähig sind.

Schwieriger ist die Situation mit 800V in Ostpolen – in den Woiwodschaften Ermland-Masuren, Podlachien, Lublin und dem Karpatenvorland. In Westpolen (westlich der Linie Krakau-Warschau-Danzig) muss man sich jedoch keine großen Sorgen machen.

In Polen sollte man unbedingt ein Abo haben – Laden per Kartenzahlung ist zwar möglich, aber deutlich teurer. Ionity kostet mit Abo zum Beispiel 1,80 PLN (ca. 0,43 EUR)/kWh, ohne Abo jedoch 3,50 PLN/kWh. Glücklicherweise ist MB.CHARGE in Polen ziemlich gut. Damit kann man drei Netzwerke zu günstigen Preisen nutzen:

• Ionity: An Autobahnen und Schnellstraßen, zwar wenige Standorte, aber nur 1,80 PLN/kWh und 300+ kW.
    • Greenway: Das größte Ladenetzwerk in Polen (rund 20 % Marktanteil), 2,10 PLN/kWh, verschiedene Standorte, aber oft langsamer als Ionity.
    • PowerDot: Rund 9 % Marktanteil, oft bei Biedronka-Filialen zu finden. Meistens ca. 120 kW, ebenfalls für 2,10 PLN/kWh.

Orlen hat zwar viele Ladestationen, diese sind aber nicht über MB.CHARGE oder andere Abos verfügbar und zudem sehr teuer. Sie taugen eher als Notfalloption. Sie werden zwar im CLA-Navi angezeigt, aber in der Standardeinstellung nicht für die Routenplanung berücksichtigt.

Es gibt auch diverse kleinere Netzwerke wie Ekoen oder Elocity, die über MB.CHARGE verfügbar sind. Die Preise sind dort nicht optimal, aber es funktioniert.

Viele Kaufland- und Lidl-Filialen bieten ebenfalls Ladesäulen an, aber DC ist dort oft nur 400V. Das AC-Laden ist dort mit 1,73 PLN/kWh jedoch recht günstig.

Auch bei den Superchargern tut sich was – die Standorte in Rumia oder Warschau sind bereits für Fremdfabrikate geöffnet, allerdings bieten die Supercharger in Polen bisher nur 400V.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Route mag zwar manchmal nicht optimal sein (wenn man z. B. schon bei 30 % laden muss), aber das MB-Navi berechnet alles sehr zuverlässig.