Neue Modelljahrespflege ab 01.03.2026

• Moinsen,

Mein Verkäufer hat mir soeben die neuen Änderungen für das neue Änderungsjahr ab 01.03.2026 mitgeteilt. Und ich wollte diese euch nicht vorenthalten.

Mercedes-Benz CLA (C174) – Änderungsjahr 2026-1 (807)

Die Produktionsumstellung für dieses Änderungsjahr erfolgt zum 01.03.2026. Die Änderungen betreffen das Exterieur, das Interieur sowie verschiedene Ausstattungspakete.

1. Exterieur

Wasserabweiser: Die Ausführung ändert sich von schwarz hochglänzend auf schwarzmatt.

2. Interieur

Lenkräder: Einführung des Multifunktions-Sportlenkrads in Ledernachbildung ARTICO (L5M).

Umstellung der Bedienung: Bei den Lenkrädern in Leder Nappa (L5C) und Leder (L3E) entfallen die Touch-Bedienfelder.

Stattdessen werden physische Bedientasten eingeführt: links für TEMPOMAT/Limiter bzw. DISTRONIC und rechts für Lautstärke und MBUX-Steuerung.

Einführung von Lenkradschaltpaddles für das Nappa-Lederlenkrad.

Beleuchtung: Bei der Innenraum- und Ambientebeleuchtung (891) entfallen die Beleuchtung der Cupholder sowie die Fußraumbeleuchtung.

3. Ausstattungen & Pakete

Neue Optionen:

SKY CONTROL Panoramadach (398): Verfügbar ab Mitte 2026.

VISION CONTROL (698): Jetzt Bestandteil der Serienausstattung. Eine Heizfunktion hierfür (699) ist im Winter-Paket (PAV) enthalten.

Digitales: Einführung von ENERGIZING COMFORT (PBP) und Vorrüstung für den Digitalen Fahrzeugschlüssel (896).

Pakete:

Einführung des AMG Line Sportsitz-Pakets (949) und eines Lederfrei-Pakets (P00).

Angebotslogik AMG Line (950):Die Sportsitze (7U4) und die Polsterung ARTICO/MICROCUT (651A) sind nicht mehr direkt Teil der AMG Line, sondern nun im AMG Line Sportsitz-Paket (949) gebündelt.

Weitere Anpassungen:

Head-up-Display (438): Ab sofort inklusive Augmented Reality Funktion.

Wendematte Kofferraum (5B9): Jetzt optional verfügbar.

Handbediengeräte (E68/E83): Ab sofort immer in schwarzer Leder-Ausführung.

Entfall: Die beheizten Scheibenwischerblätter (699) entfallen.

4. Technik

Ladesystem: Einführung eines Gleichstrom-Ladesystems (DC-Laden zusätzlich mit 400 V) (83B).

Achso und im Konfigurator sind diese Dinge auch nun alle ersichtlich. Zusätzlich gibt es den 250 EQ (ohne +) nun im Konfigurator mit gleicher Leistung wie der +, aber nur mit 71 kWh Akku. Witzig beide wiegen exakt gleich viel, ich denke hier wurde wie bei Tesla die verfügbare Akkukapa heruntergesetzt um dann später per Digitalen Extra nen Reichweitenboost zu veräußern. Wäre ja nicht unüblich.

• Achso zum AR Headup. Das soll wohl keine neue Hardware sein, man wird höchstwahrscheinlich mit Update auf die neuere MB.OS Version (Design wie im neuen GLB / GLC) auch das Headup Display updaten damit es per Eyetracking AR Inhalte darstellen kann. Bisher gibts dazu aber keine Bilder im Konfigurator.

Achso wer im Konfigurator aufgepasst hat, der sieht nun auch die "neue" Software mit den Themes und verbesserter Bedienung auf den Bildern.

• Änderungsjahr erfolgt zum 01.03.2026

Oh... das wär ja cool wenn das geänderte Lenkrad schon ab 1.3. verbraut wird denn meiner wurde ja nun in der Produktionsplanung von Juni (ursprünglich April) auf März vorgezogen.

Ich kam zwar mit dem "alten" Lenkrad im Vorführer gut klar, aber das mit Rocker und Roller würde mir besser gefallen.

Was ist denn mit "Handbediengeräte" gemeint -> Ausstatung für Menschen mit Handycap oder was anderes ?

Augmented Reality im Head-Up für Lau wäre natürlich nice, im GLC kostet die soweit ich es erinnere einen Aufpreis. Richtig Sinn macht die aus meiner Sicht (und Erfahrung vom C118) auch nur im HeadUp - von der Ampelansicht mal abgesehen. Wegen letzterer habe ich AR bestellt und die reicht mir auch im Infotainmentdisplay.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• von der Ampelansicht mal abgesehen

Aber wenn die AR ins Headup Display umzieht, wird doch vielleicht auch die Ampelansicht in Headup Display gebracht. Das fände ich auch sehr gut. Ich hab AR nicht bestellt. Der einzige Grund für eine Bestellung war die Ampelansicht. Wenn das jetzt im Headup Display ist: Toll! Leider ist derzeit für das Headup Display keine Detailbeschreibung verfügbar.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Stattdessen werden physische Bedientasten eingeführt: links für TEMPOMAT/Limiter bzw. DISTRONIC und rechts für Lautstärke und MBUX-Steuerung.

Vielleicht bedeutet "MBUX-Steuerrung" ja auch, dass man dann am Lenkrad auch zum nächsten Titel springen kann. Das man dafür auf dem Zentraldisplay die Mediasteuerung nutzen musste war nicht gut.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Aber wenn die AR ins Headup display umzieht, wird doch vielleicht auch die Ampelansicht in Headup Display gebracht.

Wo die angezeigt, ob nun Head-Up, Infotainmentbildschirm oder Superscreen ist mir eigentlich Wurst :D Hauptsache es gibt sie, was ja schon der Fall ist wenn man AR geordert hat.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.