Ich finde es nur bedingt nachvollziehbar, das MB die Reservierungsfunktion für seine eigenen Ladeparks nicht an das Auto, sondern an den Abschluss eines MB-Charge public Vertrages koppelt. Viele CLA Käufer werden den Wagen als Dienstwagen bestellen, so dass die Ladekarten vorgegeben sind. In den allerwenigsten Fuhrparks wird ein MB-Charge public Vertrag vorhanden sein. Ich würde davon ausgehen, dass deutlich mehr Mercedes Fahrer die MB-eigenen Säulen wegen der Reservierungsfunktion vorziehen würden, wenn sie auch mit der Ladekarte ihres Fuhrparks die Reservierung nutzen könnten. Was meint ihr?
Reservierungsfunktion und MB-Charge Public
-
-
Ist sicher sehr individuell.
Ich (Firmenwagen) habe weder eine MB Säule in der Nähe noch interessiert mich das Thema der Ladesäulen Reservierung.
-
Ich (Firmenwagen) habe weder eine MB Säule in der Nähe noch interessiert mich das Thema der Ladesäulen Reservierung.
Das verstehe ich. Im Ergebnis hast du recht und es wird nur selten einen echten Mehrwert generieren.
Aber bei MB muss ich doch davon ausgehen, dass sie ihre Elektroautos gut verkaufen wollen. Wenn dann (neben der Reichweite) das Argument von den angeblich ständig besetzten Ladesäulen in der Welt ist, kann man dem mit der Reservierungsfunktion für jedes MB-E-Auto unabhängig von der Ladekarte gut entgegentreten. Es geht ja nur um gefühlte Risiken der E-Mobilität.
-
Das ist aus meiner Sicht vernachlässigbar denn soviel Lade-Hubs haben die nicht, schon gar nicht an der AB - meist sind die bsilang bei MB-Niederlassungen,
Ok - mir haben sie einen gerade qausi vor die Haustür (10km entfernt an einem Autohof) gebaut. aber insgesamt ist das Angebot an eigenen Hubs in Autobahnnähe noch sehr übersichtlich.
Geha mal auf die MB-Seite und nutze auf der Ansicht wo man sich die Lademöglichkeiten anzeigen lassen die entsprechenden Filter (nur MB, ab 150 kW, Plug & Charge) und Du siehst ganz schnell was ich meine.
MB.CHARGE Public | Ladenetz | Deutschlandeu.charge.mercedes-benz.com -
Das ist tatsächlich noch nicht sehr viel. Aber sie wollen das ja weiter ausbauen und kooperieren dazu mit Autohofbetreibern. Auch ich fahre heute schon jeden Tag an einem MB-Charging Hub vorbei.
Ich versteh halt nicht, warum man nicht jedem MB Fahrer diesen Mehrwert (wenn er auch noch so klein ist) gewährt. Das wäre eine gute Möglichkeit die E-Mobilität voranzubringen, denn brauchen tut der durchschnittliche deutsche Autofahrer weder 792 km Reichweite, noch 352 km Nachladen in 22 Minuten, noch eine Reservierungsfunktion. Das alles soll nur Ängst nehmen.
-
Ah ja.. daher - der Autohof hier in Erlensee/Neuberg gehört auch zu der im Artikel genannten Kette "24 Autohöfe".
Grundsätzlich fahre ich schon seit Jahren lieber an Autohöfe - gut wenn da jetzt das Thema Auto laden forcierd wird. An dem oben genannten war bisher schon Allego + Tesla mit mehreren Ladern vertreten, die neuen von MB (3 Doppellader mit 400 kW) sowie gleich daneben neu 4 Doppellader von EnBW (ebenfalls 400 kW) sind direkt hinterm Mäcces auf dem Glände und Subway ist auch mit auf dem Gelände.
Für mich ist das sehr praktisch wenn ich am WE mal Zwischenladen muss, denn Fahrten auf der AB führen mich fast immer (außer es geht man Richtung Norden (Gießen, Kassel, Ruhrgebiet, Norddeutschland etc) an diesem Autohof vorbei.
Da sich der MB-Ladetarif L dann schon bei nur 1x auswärts Laden im Monat rechnet (lade ansonsten immer kostengünstig am Büro) werde ich den wohl über den Grundgebühr-freien Zeitraum weiter laufen lassen.
-
Alles anzeigen
Ah ja.. daher - der Autohof hier in Erlensee/Neuberg gehört auch zu der im Artikel genannten Kette "24 Autohöfe".
Grundsätzlich fahre ich schon seit Jahren lieber an Autohöfe - gut wenn da jetzt das Thema Auto laden forcierd wird. An dem oben genannten war bisher schon Allego + Tesla mit mehreren Ladern vertreten, die neuen von MB (3 Doppellader mit 400 kW) sowie gleich daneben neu 4 Doppellader von EnBW (ebenfalls 400 kW) sind direkt hinterm Mäcces auf dem Glände und Subway ist auch mit auf dem Gelände.
Für mich ist das sehr praktisch wenn ich am WE mal Zwischenladen muss, denn Fahrten auf der AB führen mich fast immer (außer es geht man Richtung Norden (Gießen, Kassel, Ruhrgebiet, Norddeutschland etc) an diesem Autohof vorbei.
Da sich der MB-Ladetarif L dann schon bei nur 1x auswärts Laden im Monat rechnet (lade ansonsten immer kostengünstig am Büro) werde ich den wohl über den Grundgebühr-freien Zeitraum weiter laufen lassen.
Nicht vergessen, es gab ja jahrelang den Rechtsstreit um Tank und Rast und die Autobahn GmbH mit der Ladeinfrastruktur, daher gibts meist "direkt" an der Autobahn leider nicht so viel.
-
Mit direkt an ABs meinte ich nicht zwangsläufig Raststätten... AB Abfahrt runter und bis 1 km zum Ladehub sind ok - da findest Du aber Mercedes (darum ging es ja) eher selten.
In das (von mir gewünschte) Raster passen Autohöfe aber gut rein.