Erste Fahrt im eigenen CLA EQ 250+

• Zur Reku siehe Anleitung. Wir fahren zur Burg Hohenrechberg mit Stop in Kircheim unter Teck. Stück Autobahn und Landstraße. So 170 Kilometer. Wird so um die 3 Grad warm. Mal sehen was der CLA da so nimmt wenn meine Frau fährt. Also eher nicht so schnell.

IMG_4679.jpeg

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Wir fahren zur Burg Hohenrechberg mit Stop in Kircheim unter Teck. Stück Autobahn und Landstraße. So 170 Kilometer. Wird so um die 3 Grad warm.

Wenn Du auf den ersten km auf den Verbrauch der Fahrt schaust wirst Du denken "das ist aber viel" - das relativiert sich dann aber ganz schnell mit der Länge der Strecke.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Zur Reku siehe Anleitung. Wir fahren zur Burg Hohenrechberg mit Stop in Kircheim unter Teck. Stück Autobahn und Landstraße. So 170 Kilometer. Wird so um die 3 Grad warm. Mal sehen was der CLA da so nimmt wenn meine Frau fährt. Also eher nicht so schnell.

IMG_4679.jpeg

Würde das Kriechen auch gerne komplett deaktivieren. Ist für E-Autos finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Wieso sollte ich alles per Sprache bedienen, weil Mercedes zu geizig für Bedienelemente ist? Hatte kürzlich einen GLA, als meiner in der Werkstatt war. Da fand ich es schon praktisch, dass ich den Hauptbildschirm vom Lenkrad aus steuern konnte. Tesla wird zurecht, wegen fehlender Knöpfe kritisiert, da ist die Bedienung aber wenigstens flüssiger und an einigen Stellen durchdachter.

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.3

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Wieso sollte ich alles per Sprache bedienen, weil Mercedes zu geizig für Bedienelemente ist?

Dann mecker auch nicht rum wegen Display-Bedienung, schließlich hast Du das Fahrzeug so bestellt.

Beim neuen GLA/GLB/GLC wird es genauso.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• So Leute. Back to Topic. Hier geht es um Schilderungen in den ersten Tagen zum neuen CLA EQ 250+. Erstaunlich, was hier an Meinung verbreitet wird von Leuten, die das Auto noch nicht einmal besitzen.

Wer was mag - das ist Geschmackssache. Sprachbedienung nützt mir jedoch in vielen Fällen genau NICHTS.

Die Ausfahrt in der Schwäbischen Alb war super. Verbrauch zwischen 13,5 und 17 bei -1 bis 3 Grad.

Assistenten habe alle perfekt im Nebel funktioniert.

Distronic funktioniert wie erwartet. Auto fährt auch wieder von alleine an.

Was will man mehr?

Wir hatten Autobahn, Landstraße, Serpentinen und Ortschaften.

Die AMG Sitze haben sich auch als sehr bequem herausgestellt.

Heute habe ich festgestellt, dass das Auto auch Geschwindigkeiten automatisch übernimmt. Zuverlässig und eine prima Sache.

Aus Spaß habe ich mal einen Monat die einfache Massage abonniert. Ist ganz nett mit der Lordosenstütze.

Nicht zufrieden bin ich mit der Standard Soundanlage. Da würde ich jedem raten mal die Burmester zu testen. Der Standard klingt einfach irgendwie flach.

Tja - ansonsten passt alles. Ah - im EQE gab es animierte Lichtwechsel. Das gibt es beim CLA in der Ambientebeleuchtung nicht. Schade.

Die Soundeffekte beim Strom geben im Innenraum sind ganz nett. Er macht ja sogar auch außen Beamgeräusche wenn man das an hat. Finde ich als Star Trek Fan ganz gut, wenn das Auto so vor sich hin blubbert. Mal sehen wie lange das lustig ist.

Heute war die erste Dienstfahrt. 234 Kilometer bei knapp über 16 Verbrauch. Da wäre ich mit dem EQE bei 21 gelandet. -1 bis 3 Grad.

Die Tage nehme ich dann nochmal die Autobahn bei 160 km/h Tempomat.

Ach ja, einen Schaltruck des Getriebes habe ich bisher nicht bemerkt.

Wenn jetzt noch OTA was kommt bin sehr ich zufrieden :)

Fahren tut die Kiste schon einmal traumhaft gelassen und ausgewachsen.

Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

• Hi,

heute war auf dem Arbeitsrückweg die Autobahn fällig. Tempomat 160 km/h. Einige kurze Abschnitte mit 210 km/h. Am Ende ein Schnitt von 130 Km/h. Auf ziemlich genau 100 Kilometer Fahrstrecke.

Das Ergebnis kann ich kaum glauben: nur 21,8 kWh laut Bordcomputer. So bei 5 Grad

Das ist mehr als sehr gut.

Auf dem Hinweg nur Landstraße waren es 16 kWh. Bei minus 2 Grad.

Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

• Den animierten Lichtwechsel habe ich wenn man Themes auswählt, aber auch im CLA beobachten können.