Hallo zusammen,
heute habe ich den CLA EQ 250+ / AMG Line bekommen. Vorher mal 3h Probefahrt mit einem Vorführer.
Ich komme von einer EQE 300 Limo. 40.000. Km gefahren. Beides Firmenwagen.
Den einen heute abgegeben und mit dem Neuen nach Hause gefahren.
Daher werde ich mich bei Vergleichen auf den EQE beziehen, da es mein vorheriges Auto war.
Mir ist bewusst, dass der CLA 2 Klassen tiefer ist.
Der EQE war uns zu groß. Der CLA war vorkonfiguriert, ohne das ich was ändern konnte.
Nun: der CLA fährt sich wie ein geschrumpfter EQE. Ich bin positiv überrascht.
Alles kompakter. Die AMG Sportsitze sind sehr bequem. Sitzposition schnell gefunden. Im EQE waren es Komfortsitze.
Der CLA fährt geschmeidig komfortabel. Ein Ticken lauter als im EQE. Ich bin da empfindlich. Ist für mich ok. Bei 130 km/h stelle ich keinen Unterschied fest. Darüber etwas lauter.
Mehr als ausreichend motorisiert. Vom Zweiganggetriebe habe ich nichts gemerkt.
Die Assistenten funktionieren allesamt wie erwartet. Der Spurhalter holt einen sanft zurück wenn man über eine Linie rumpelt. In der vor vorherigen A-Klasse was das dagegen sehr ruppig.
Allgemein gibt es kein großes Gebimmel. Sehr angenehm.
Multibeam tut was es soll. Immer schön hell. Nicht einmal Lichthupe bekommen.
Ein wahrer Segen gegen den EQE mit nur Normallicht. War mit ein Wechselgrund.
Das Zentraldisplay ist echt weit weg zum Bedienen und lenkt ab. Da reicht mein langer Arm bei 184cm Körpergröße nicht aus.
Und - die Ladebuchse ist nun beleuchtet. Kleinigkeit aber schön.
Die Standard Soundanalage ist nich so gut wie die Standard Anlage im EQE.
Zudem klingt die Mercedes Stimme wie eine schnippische gelangweilte Roboterstimme.
Im EQE war das deutlich wärmer und menschlicher. Viel angenehmer.
Der Einparkassi in der kleinen Variante ist schon sehr gut. Fährt sehr zackig in die Lücke.
Die Rückfahrkamera ist nicht flüssig.
Außenspiegel sind sehr klein. Da wird eine Umgewöhnung fällig.
Der CLA hat das Night Paket. Sieht schick aus. Würde ich aber selbst nicht konfigurieren, da ich durch die dunkle Heckscheibe bei Nacht schlecht einschätzen kann was hinter mir ist.
Der große Frunk ist eine prima Sache.
Die Verarbeitung insgesamt besser als im EQE.
Die manuelle Sitzverstellung ist eine Qual. Hier würde ich immer Memory wählen.
Ladeperformance wie erwartet tip top.
Bei den Scheibenwischern weiß ich noch nicht. Die Düsen sind an den Wischblättern.
Beim EQE gab es die volle Breitseite Wasser und dann wurde gewischt. Im CLA kommt das eher gemächlich raus wenn die Wischer ganz oben sind. Habe mal nachgefüllt.
Nun die Dinge die ich vermisse oder noch nicht gefunden habe:
- Das Kriechen des Autos konnte ich nicht deaktivieren
- Eine Balance Einstellung für die Lautsprecher habe ich nicht gefunden oder war zu doof das zu bedienen. Der Ton kommt mir von zu weit vorne.
- Am EQE konnte man das Hauptdisplay vom Lenkrad aus bedienen. Scheint beim CLA nicht so zu sein
-Habe keine WLAN Einstellungen gefunden. Also Auto als HotSpot. Braucht man vielleicht erst das Entertainment Paket.
-Im Auto war keine Tasche für das Ladekabel und kein Ladeziege
-Das Navi scheint keine eigenen POI vom USB Stick zu nehmen
Die Punkte werde ich mir die Tage nochmal ansehen. Wurde mit 1.1.6 ausgeliefert.
In Summe kann ich sagen, wer den EQE gewohnt ist und ein kompakteres Auto sucht, macht beim CLA EQ nichts falsch!