CLA EQ und V2H: unterstützte Wallboxen?

• Wie sieht es generell mit einer Wallbox aus?

Welche Tipps/Empfehlungen könnt Ihr geben.

Sind im Besitz einer PV- Anlage 12.5 KW mit Speicher 9.90 KW.

LG

ich würde mal den Speicherhersteller fragen bzgl. Solarunterstütztem Laden.

Schon mal die Mercedes Wallbox angeschaut, die bietet ja gewisse Vorteile im Zusammenspiel mit der App und dem Fahrzeug.

Ich hab eine Wallbox von Tesla. Gibts aktuell günstig bei Amazon.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Ich verwende den Wattpiloten von Fronius, den gibt es für 11 und 22KW
    fix angeschlossen oder mit Stecker zum mitnehmen.
    Mit diesem ist reines Überschussladen (lädt nur wenn Überschuss vorhanden) möglich.

• Der ist Baugleich mit den bis aufs Lable identischen Geräten von go-e (die sind wohl der Hersteller). Von denen haben wir 3 Stück seit 5 Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Der ist Baugleich mit den bis aufs Lable identischen Geräten von go-e (die sind wohl der Hersteller). Von denen haben wir 3 Stück seit 5 Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Das stimmt nur teilweise
    bzw. bis zum Wattpilot pro sind sie technisch gleich,
    aber der Go-e Charger hat eine andere Software und auch eine andere App.
    Der neue Wattpilot Flex ist eine Neuentwicklung von Fronius, schaut auch ganz anders aus und hat auch andere Technik.
    Die Wattpiloten werden in Oberösterreich in Pettenbach erzeugt, der GO-E Charger wird in Kärnten erzeugt.

• Das stimmt nur teilweise
    bzw. bis zum Wattpilot pro sind sie technisch gleich,
    aber der Go-e Charger hat eine andere Software und auch eine andere App.
    Der neue Wattpilot Flex ist eine Neuentwicklung von Fronius, schaut auch ganz anders aus und hat auch andere Technik.
    Die Wattpiloten werden in Oberösterreich in Pettenbach erzeugt, der GO-E Charger wird in Kärnten erzeugt.

Hab mal dazu eine Frage: Funktioniert die Überschussladen auch mit einem Fremden Wechselrichter oder nur mit Fronius WR?? Ach, frohes Neues noch.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal

• Hab mal dazu eine Frage: Funktioniert die Überschussladen auch mit einem Fremden Wechselrichter oder nur mit Fronius WR?? Ach, frohes Neues noch.

Mit dem GO-e Charger kann man auch andere WR ansteuern lt. Beschreibung...
    Mit dem Wattpilot gibt es auch Möglichkeiten mit anderen WR, die genauen Vorraussetzungen sind mir nicht bekannt, lassen sich aber sicher erfragen, bei Fronius gibt es einen guten Support dazu.

• Der CLA soll angeblich V2L und V2H „theoretisch“ können. Diese Funktion wird in Deutschland aber vorerst nicht freigeschaltet. Das hat angeblich steuerliche und rechtliche Gründe.

Man könnte ja irgendwo „umsonst“ laden und dann Abends sein Haus mit Strom versorgen. Oder „böse“ Dienstwagenfahrer könnten auf Arbeitgeberkosten Strom tanken und dann zu Hause… wie oben.

Naja, irgendwas geht immer… Aber wo kann man wirklich noch kostenlos laden? Wenn das zB beim Arbeitgeber geht, merkt der doch irgendwann, das man Strom klaut…. Da droht fristlose Kündigung… außerdem kann man auch aus einem Verbrenner Benzin oder Diesel abpumpen um das dann in sein Privatauto zu füllen.

PS: sogar mein kleiner Hyundai Inster kann V2L… zwar nur 16A (gute 3KW). Das hilft bei Stromausfall schon (Heizung, Licht, Kaffeemaschine…). Der Inster steht direkt vorm Haus. Ein 10m Verlängerungskabel reicht.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Da der GLC EQ hier als bereits VtH-fähig ab Q1 26 steht, hoffe ich, dass die grundsätzliche Fähigkeit bei uns kurzfristig mit einem Softwareupdate ertüchtigt wird.

Ist deine Wallbox denn dazu in der Lage? Es könnte sein, dass man dafür die MB Wallbox benötigt. Hatte sowas mal irgendwo beim GLC gelesen.

Toll so grundsätzlich Strom für zuhause zu haben auch wenn Idioten die Stromversorgung lahmlegen…. Ich warte bis zum Upgrade meine Ladeinfrastruktur bis MB die Specs für VTH rausgebracht hat.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8