Mercedes CLA EQ Elektro Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Deine „Argumentation“ hat etwas von einem Gemischtwarenladen und wenn sie noch dazu unterschwellig unterstellt, der Käufer eines GJR nähme billigend in Kauf, Kinder zu überfahren, ist für mich der Moment gekommen, mich aus diesem Thema zu verabschieden.

Viel Freude weiterhin beim Meinungsaustausch.

• Ich habe auch kurz über GJR für meinen CLA nachgedacht - sehr kurz. Wenn ich schon ein nicht gerade billiges Auto fahre, dann will ICH nicht an den Reifen sparen (einige meinen, dass mann sich den Räderwechsel alle 6 Monate spart).

Wenn der Bremsweg bei SR und WR jeweils auch nur 1m kürzer und das Handling nur einen Ticken besser (sicherer) ist, dann nehme ich diese und keine GJR. Die Reifen sind die Verbindung zur Straße und entscheiden somit ggf. über Leben und Tod (klingt dramatisch, ist aber so). Ja, es mag Konstellationen geben wie: Flaches Land im Norden, <5k km pro Jahr, Kurzstrecke ... Und wenn es mal schneit wie vor einigen Tagen, dann das Auto stehen lassen. Wenn ich hier bei Stuttgart auch nur einen Tag Schnee habe und mit guten WR sicher meine 40km zur Arbeit komme, sind die WR gut investiertes Geld.

Meine Frau hat im Oktober nach etlichen Jahren einen neuen Polo bestellt. Ich habe nicht lange überlegt und WR und SR auf Alu mitbestellt. Hauptargumente siehe oben. Hätte ich GJR geordert, hätte sich u.U. folgende Situation eingestellt:

Es ist Herbst und der Winter naht. Die GJR haben noch 5mm. Was tun? Bei SR kein Problem: WR mit genügend Profil montieren, die SR werden im kommenden Jahr gefahren, bis sie ausgetauscht werden müssen und gut ist. Bei über 10k km pro Jahr sollte ich dann neue GJR für den Winter kaufen? Oder neuen Rädersatz mit neuen GJR? Ergo: Ich spare nicht an der Sicherheit beim Fahren. Wer in Gegenden mit sehr wenig Schnee wohnt, auch noch sehr wenig fährt und bei Bedarf sein Auto einige Tage stehen lassn kann, dem seien die GJR gegönnt.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Ich würde auch sagen, dass man es am Fahrprofil und auch an der Gegend, in der man unterwegs ist, entscheiden soll.

Ich habe mir für Hankook i.cept evo3 Winterreifen entschieden und habe es nicht bereut. Ich bin schon einige Tage auf Schneefahrbahn unterwegs gewesen. Meine anfänglichen Bedenken wegen der 255 Breite und Heckantrieb (mein erster Heckantrieb) haben sich nicht bestätigt. Überaschenderweise bin ich sicherer und komfortabler unterwegs als mit meinem Vorgänger mit Frontantrieb.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025

• Ich finde diese Diskussion geht hier auch in eine merkwürdige Richtung. Das eigene (angepasste) Fahrverhalten hat viel mehr Einfluss darauf, ob ich Gefahren rechtzeitig erkennen und reagieren kann als der Unterschied zwischen WR und GJR.

Ein guter GJR sicher besser ist als mittelklassige WR und SR.

Wir haben seit Jahren ein Auto mit WR/SR und ein Auto mit GJR. Im Münsterland und Ruhrgebiet kommt man mit GJR sehr gut durch, wenn wir bei kalter Witterung ins bergische Land oder Sauerland fahren, fahre ich deutlich lieber mit WR. Alle Reifenarten haben Ihre Berechtigung und wenn man den Wechsel nicht selbst durchführen kann oder die Räder irgendwo zuhause lagern kann, kommen alleine hierfür ja schon ordentliche Kosten für die Nutzung von 2 Radsätzen zusammen.

CLA EQ 350 4matic bestellt 28.10.25 - Vorr. Liefertermin Q2 2026 (Feb. 2026 laut Händler)

Konfiguration:M4X7TD8Y

• Neben den Bremswegen ist natürlich auch der Verschleiß von Reifen nicht unwichtig… 2 Reifensätze halten mit Sicherheit deutlich länger, als ein Satz GJR….

Was ist das denn für ... Vergleich ? Warum sollte 1 Satz Reifen denn so lange wie 2 Satz Reifen halten ? Zudem spart man sich bei Allwetterreifen den zusätzlichen Satz Felgen sowie Montage- und Wechselkosten.

Früher mag das alles so gewesen sein. Mittlerweile stimmt das aber, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, nicht mehr. Fahre auf dem Smart #1 den Kleber Quatraxer SUV und bin damit sehr zufrieden. Auch in Sachen Abnutzung - die Dinger hatten im November nach 2 Jahren / 32.000km noch 6mm Profil.

Beim CLA werden es bei mir dann im nächsten Herbst (bis dahin fahre ich ab Mai die Werk-Sommerreifen auf 17") voraussichtlich die Conti All Season Cotact - der hat nicht nur im Test gut sondern auch recht günstig in den von mir benötigten Dimensionen zu haben.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ok... ich kann es halt nur für mich persönlich berichten - ich hatte bisher (auch be leichter Schneedecke) nicht die geringsten Probleme mit den Allwetterreifen - aber gut, die hatte ich auch in den 80ern nicht mit 1.000Kg Hecktrieblern und Waschbetonplatten im Kofferraum - das Problem liegt meist eher am Fahrer als am Reifen.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.