Sky Control Panoramadach beim CLA EQ Shooting Brake – neue Infos?

  • Hatte hier schon jemand bei einem anderen Fahrzeug ein Pano-Dach mit SKY Control?

    Weil ich hätte da mal eine Frage, da es mir gerade beim Konfigurator vom CEQ aufgefallen ist. Und zwar ist dort beschrieben:

    Zitat

    Genießen Sie die natürliche Beleuchtung von oben durch das transparente Panoramadach oder schalten Sie die Verglasung matt. Beispielsweise, wenn Sie den Innenraum vor direkter Sonneneinstrahlung schützen möchten.

    Ist mit "natürlicher Beleuchtung" einfach nur gemeint, dass das Dach (wie ohne SKY Control) das Licht abgedunkelt durchlässt? Oder ist das Dach sogar so, dass es nicht abgedunkelt ist und praktisch wie eine richtige Glasscheibe das Licht ungedämpft ins Fahrzeug lässt und sich nur über die Elektro-Chromatic schattieren lässt?

  • Natürliche Belichtung war schon immer ein diffuser Begriff der nur besagt, dass Tageslicht vorhanden ist. Das trifft auch auf Milchglas zu.


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Oder ist das Dach sogar so, dass es nicht abgedunkelt ist und praktisch wie eine richtige Glasscheibe das Licht ungedämpft ins Fahrzeug lässt und sich nur über die Elektro-Chromatic schattieren lässt?

    Nein, beim GLC-Vorführer war das Panoramadach, abgesehen von der elektrochromen Umschaltmöglichkeit, optisch und funktional identisch mit dem von meinem C174.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Wäre Dir ein komplett durchsichtiges Dach lieber ?


    Also ich bin froh dass es das nicht ist und ich den optionalen Kram nicht brauche, den ich beim Coupé zum Zeitpunkt meiner Bestellung ohnehin nicht ordern konnte.


    Finde das milchige sieht überhaupt nicht stimmig aus... jedenfalls nicht so lange man keinen weißen Hommelbezug im Fahrzeug hat.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Also ganz ehrlich, wenn ich so drüber nachdenke, wenn ich doch die Funktion des Schattierens habe, könnte das Dach auch klar sein. Dann können die Passagiere ungefiltert in die Umgebung schauen und wenn es stört, wird milchig geschalten.


    Aber ich hatte bisher nie ein Pano-Dach daher weiß ich nicht so recht da ich eben keine Erfahrungswerte habe. Aber rein theoretisch stell ich mir das schon ganz nett vor.

  • Wenns nicht gefällt dann nicht bestellen.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Wer sagt denn dass es nicht gefällt? Du hast mich gefragt was mir lieber wäre und ich hab geantwortet wie ich mir das Optimum vorstellen würde.

    Mir gefällt das Dach auch so wie es ist, aber Luft nach oben gibt es immer, bei allem.

    Ich hab bei dir irgendwie immer das Gefühl dass du sofort angepisst bist wenn jemand eine andere Meinung bzw. einen anderen Geschmack hat. Komm doch mal bitte runter.

  • Dein Gefühl täuscht, das war schlichtweg eine trockene sachliche Antwort.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Immer wieder belustigend wenn hier Leute das Smiley.Gesicht verziehen welche ich ohnehin schon auf der Blockierliste habe :D

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26