CLA EQ 250+ Massive Probleme - Alle Sensoren Fallen aus, Mercedes hilflos?

• aek04111

es wird dich nicht beruhigen - aber bei mir gibt es den exakt selben Fehler - auch war der AC Lader bei mir defekt von Anfang an!

Die Werkstatt ist bisher chancenlos, und jeder Update und Reparatuversuch brachte keine Besserung.

Da kann ich nicht an einen Zufall glauben.

Bitte mir unbedingt schreiben, wenn das Problem bei dir gelöst werden konnte, andersrum werde ich genau berichten!

Was ich beim lesen gerade erst jetzt festgestellt hab: Das Ding hat eine 12V Batterie? Was, wenn die vielleicht einfach nicht genug Saft hat, bzw. keine stabilen 12V?

Würde erklären warum der Boardcomputer mal gerne An/Aus geht!

• gogoAustria
    Ist ja krass. Der AC-Lader funktioniert jetzt bei mir, sobald er gewechselt war. Nur dass seitdem alle Assistenzsysteme ausfallen. Muss ja mit dem Wechsel des AC-Laders zusammen hängen, weil sie bis dahin noch alle einwandfrei funktioniert haben. Die Werkstatt hatte die 12V-Batterie abgeklemmt, und danach trat der Fehler auf, haben sie gemeint. Bin momentan mit dem Kundenservice von Mercedes am Verhandeln, da das Steuergerät aktuell nicht lieferbar ist. Ersatzfahrzeug bekomme ich nicht, da mein Führerschein abgelaufen ist. (Manchmal kommt eben alles auf einmal.) Ich halte euch auf dem laufenden.

Bei beiden Problemen ist im Übrigen der Werkstatt zuerst nichts besseres eingefallen, als alle Software-Systeme zu aktualisieren, was mehrere Wochen gedauert hat. Geholfen hat es für beide Fehler nichts.

Das mit der 12V-Batterie kann ich nicht beurteilen. Ich finde es ja die Katastrophe, dass sich die ganzen Steuergeräte nicht other-the-air von selbst updaten können. Geht angeblich nur in der Werkstatt und dauert ewig. Da fragt man sich schon aus welcher Zeit die gefallen sind.

Übrigens ist der AC-Lader bei mir sofort beim ersten Mal AC-Laden kaputt gegangen. Da war ich in Österreich auf einem Bauernhof mit eigener Wallbox. Bei 75% kam der Fehler. Mercedes wollte dann noch wissen, ob da auch eine Photovoltaikanlage an dem Hausnetz hing. War auch wirklich. Sie meinten wegen eventueller Überspannungen. Aber selbst wenn es die gegeben hätte - sollte so ein AC-Lader das nicht abkönnen? (Kann ich nicht beurteilen.)

• Sehr spannend!

Wärst du eventuell bereit die Fahrzeugnummer auszutauschen?

Wir können uns gerne privat auf WhatsApp austauschen.

Bin mittlerweile "recht weit oben" im Mercedes Support per Mail,

Vielleicht kann ich das gesammelt beide Fahrzeugnummern durchgeben - vielleicht durchschaut man dann, wo in der Fertigung die Probleme liegen.

Das kann ja kein Zufall sein, dass auch bei mir der AC Lader nicht funktioniert hat.

Da dürfte irgendeine Fertigungsstraße ein Problem haben.

Bzw vielleicht verträgt das Auto das neu anstöpseln von 12V nicht - Vielleicht eine kurze Spannungsspitze beim physischen Anhängen, wäre zumindest irgendwo logisch.

Bei mir waren die Fehler auch schon da, bevor der AC Lader getauscht wurde - da war ich aber noch auf V1.01 - und die Fehlermeldungen kamen deutlich seltener.

Nach dem AC Lader Tausch ists extrem geworden, mit dem von Dir beschriebenen "An/Aus" während dem Fahren.

Ich werde die Werkstatt bitten mal die Batterien wieder an & abzuhängen, sowie Kabelstränge um den AC Lader zu prüfen.

Wenn eine Spannungsspitze den Computer geröstet hat, wirds aber schwierig.

Hat man dir ein Zeitfenster genannt, wann der Computer lieferbar ist?

• "Hat man dir ein Zeitfenster genannt, wann der Computer lieferbar ist?" --> Nein, sie wollen sich melden. Ich sage Bescheid.

Fahrzeug-Identifizierungsnummer: xxxxx

2 Mal editiert, zuletzt von aek04111 () aus folgendem Grund: FIN entfernt.

• Waren das nur die beiden oder fiel da noch mehr aus? Bin zwar noch auf 1.1.8, aber hatte das vor ein paar Tagen, dass er trotz Abstellen quasi alles erloren hatte, was über die Kameras lief wie Abstandstempomat, VZE, automatische Reku, etc.

Mir ist heute auch aufgefallen, dass auf 1.1.8. immer noch das Problem vorliegt, dass die digitalen Extras teils nicht funktionieren, wenn man das Auto länger als 15 Minuten vorheizt. Zwar ist das alles nicht dramatisch, aber ich überlege gerade echt wieder, das Auto zu wandeln, aber gefühlt sind alle Alternativen aufm Markt schlimmer...

das nach dem Vorheizen war ein bekanntes Problem, sollte eigentlich behoben sein

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• "Hat man dir ein Zeitfenster genannt, wann der Computer lieferbar ist?" --> Nein, sie wollen sich melden. Ich sage Bescheid.

Fahrzeug-Identifizierungsnummer: W1KFJ1D****

Würde die FIN aus dem öffentlichen Bereich rausnehmen...Datenschutz und so ;)

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Heute wieder mal Ausfall der Abstandsassistenten (Tempomat, intelligente Reku,, Notbremsassi, Abstandswarner und was weis ich noch alles). Abstellen 25min warten nichts gebracht. Am liebsten würde ich wandeln. Werde den Händler beim Reifenwechsel Mitte April darüber informieren. Seit Anfang März mit Version 1.3.1 unterwegs.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.