CLA EQ 250+ Massive Probleme - Alle Sensoren Fallen aus, Mercedes hilflos?

• Hello,

bin ich der Einzige der den Beitrag zum "Safe State" nicht verstanden hat? Vielleicht lässt es sich auch für diejenigen die derzeit noch nicht im CLA EQ Besitz angekommen sind, etwas einfacher beschreiben?

Fahrzeug vorm Abstellen nicht über die P Taste deaktivieren, einfach aussteigen und Schlüssel im Auto lassen

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.8

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Hallo, bitte jetzt noch für Dummys das ganze. Wenn mir beim wegfahren wieder einmal der Abstandstempomat abhanden kommt, wie gehe ich vor? Auf die Seite fahren und Tür auf? Stimmt das so?

Danke für die Unterstützung

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Hallo, bitte jetzt noch für Dummys das ganze. Wenn mir beim wegfahren wieder einmal der Abstandstempomat abhanden kommt, wie gehe ich vor? Auf die Seite fahren und Tür auf? Stimmt das so?

ich habs noch nie selbst probiert. Hatte heute mit MB Kontakt, die haben jetzt OTA auf 1.1.8 geupdated. Sollte somit gefixt sein.

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.8

Ich hatte schon drei Szenarien, darum ist die Antwort nicht so ganz schlüssig.
    1. der Ausfall hat sich nach ein paar hunter Meter fahren von selbst erledigt

2. anhalten und auf Stop drücken, Türe auf und wieder starten

3. wenn 1 und 2 nicht funktionieren, anhalten, aussteigen, Auto schliessen und 5-6 Minuten warten. So fährt die Karre ganz runter

und startet danach wieder neu.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.9

E092.5-971

1.Inv.: 26.09.2025

• Wird scheinbar nicht flächendeckend ausgerollt, oder? Zumindest zeigt mir meiner von 1.1.7 kein Update an. Wo genau hast du mit MB gesprochen?

Laut Mercedes im März. Hab bei der Auslieferung von einem die Visitenkarte bekommen. Da hat sich die Werksabholung doch gelohnt ;)

MB.OS 1.1.8

• Softwarestand: 1.1.8

Heute Morgen bekomme ich Warnmeldungen:

Verkehrszeichen Assistent zur Zeit nicht verfügbar

Totwinkel Assistent ohne Funktion

Verkehrszeichen Assistent ohne Funktion

Totwinkel Assistenz ohne Funktion

Ausstiegswarnung ohne Funktion

Spurhalte Assistenz ohne Funktion