CLA EQ 250+ Massive Probleme - Alle Sensoren Fallen aus, Mercedes hilflos?

• Ich meine, dass mein Polestar (und so wurde auch der CLA beworben) auf der Autobahn im Stau in den Stand auf das vor einem stehende Fahrzeug aufbbremsen soll. Mein PS2 tut das auch sehr zuverlässig. Nennt sich Stau-Assist. Dazu muss er das stehende Fahrzeug erkennen. Im Bild war aber zu sehen, dass der CLA das stehende Fahrzeug nicht erkannt hat, obwohl er die auf der Nachbarspur stehenden Fahrzeuge erkannt hat. Ich würde das reklamieren.

Der Notbremsassistent ist seit 1.Juli 2022 in der EU für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht!
    Wenn der nicht zuverläßlich funktioniert, ist das ein grober Mangel, das hat mit der ÖAMTC so bestätigt.

• Der Notbremsassi hat erstmal rein gar nichts mit dem Stauassi zu tun.

Wie kommst Du jetzt auf die Idee dass der nicht funktioniert ?

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Wie oft fährst Du denn aus großer Entfernung auf ein schon fest stehendes Stauende auf ?

Leider recht häufig auf der A7 morgens nach HH rein. Natürlich kann ich nicht genau sagen ob das vorausfahrende Fahrzeug innerhalb oder außerhalb von 200 Metern zum Stehen kam.

Aber richtig wird doch wohl sein, dass der CLA das vor ihm stehende Auto sensorisch wahrnehmen muss. Ansonsten würde ja auch der Notbremsassistent nicht anspringen. Das hat er dem Bild nach zu urteilen aber nicht gemacht.

Um hier die Software zu verbessern, würde ich das bei MB anbringen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Der Notbremsassi hat erstmal rein gar nichts mit dem Stauassi zu tun.

Wie kommst Du jetzt auf die Idee dass der nicht funktioniert ?

Ich hab nicht behauptet dass er nicht funktioniert....
    wenn ich aber auf der Autobahn fahre und vor mir ist ein Stau, dann muss der Notbremsassi aktiv werden bevor es zu einer Kollision kommt.
    Darum ist es ein grober Mangel, wenn z.B. auf der Autobahn ALLE Assistenten auf einmal ausfallen, weil dann auch der Notbremsassi nicht mehr funktioniert

• Leute, wir reden hier von Assistenten. Die Verantwortung liegt immer beim Fahrer.

Wenn die alle ausfallen ist das doof. Klar. Trotzdem habe ich jederzeit die Verantwortung,

Und ob ein Assistent ne Vollbremsung hinlegen muss wenn ich mit 170 km/h auf ein stehendes Stauende donnere - wo steht das beschrieben?

Ich hatte eine A Klasse mit allem was es gibt. Da waren die Assistenten sehr übergriffig.

Dann hatte ich jetzt 2 Jahre einen EQE ohne irgendeinen Assi. Das war sehr entspannt.

Nun bekomme ich den CLA und habe dort außer dem serienmäßig Assis nix extra dabei.

Werde mal für ein Monat das Probeabo der Assis nehmen und sehen wie es funktioniert.

Unter der Voraussetzung dass es nur Assis sind und ich fahre.

Wenn man sich das Video ansieht wo ein CLA alleine durch San Francisco fährt ist das doch beeindruckend.

Von daher sollten sie die normalen Assis doch auch in den Griff bekommen.

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Leute, wir reden hier von Assistenten. Die Verantwortung liegt immer beim Fahrer.

Wenn die alle ausfallen ist das doof. Klar. Trotzdem habe ich jederzeit die Verantwortung,

Und ob ein Assistent ne Vollbremsung hinlegen muss wenn ich mit 170 km/h auf ein stehendes Stauende donnere - wo steht das beschrieben?

Fakt ist, dass der Notbremsassi in der EU gesetzlich vorgeschrieben ist und das deaktivieren sogar per Strafe verboten ist.

• Also irgendwie haben -wie so häufig- alle Recht. Natürlich hat der Notbremsassistent (sehr gutes Teil, ich durfte ihn bereits einmal erleben) nichts mit dem Bremsverhalten der Distronic zu tun.

Aber wenn die Sensoren ein stehendes Auto nicht erkennen ist das m.E. nicht gut. Und wahrscheinlich will keiner von euch ausprobieren ob der Notbremsassistent trotzdem funktioniert.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Im Fred hier sieht man ganz gut wozu die Assistenteninflation führt: viele Kunden (mich eingeschlossen) verstehen gar nicht mehr, welcher Assistent in welcher Situation was tun soll und kann bzw. welche Assistenten überhaupt an Bord sind. Die teilweise kryptische Namensgebung der MercedesMarketinggang hilft da auch nicht weiter.

Ich bin sehr froh, dass es diverse Assistenten im Fahrzeug gibt in der Hoffnung die meisten davon nie in Aktion erleben zu müssen.

Dass es beim CLA teilweise zu Totalausfällen kommt bei den Assistenten ist der Tatsache geschuldet, dass der Reifegrad der Fahrassistenz zum Zeitpunkt der Freigabe eigentlich tief rot war und das Auto nur auf Druck des scheidenden Vorstands entgegen aller Expertenmeinungen freigegeben wurde. Mindestens drei Monate zu früh. Mit all den bekannten Probleme auch in der gesamten Wertschöpfungskette (z.b. untrainierte Werkstätten; fehlende Ersatzteile etc.).

Die gute Nachricht: dank OTA werden die Probleme sukzessive im Feld behoben. Ist das Mercedes würdig? Nein. Aber es ist nun mal so. Freuen wir uns auf die kommenden Updates mit vielen Bugfuxes und neuen Features.

Bei mir fallen die Assistenten auch sporadisch aus, aber es ist noch im Rahmen.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Fakt ist, dass der Notbremsassi in der EU gesetzlich vorgeschrieben ist und das deaktivieren sogar per Strafe verboten ist.

Das bestreitet ja auch niemand. Bloß wo genau steht beschrieben welche Funktionen die Hersteller dabei verpflichtend einhalten müssen?

Es gibt hier im Forum einen Link zum NCAP Testvideo des CLA. Dort kann man sehen wie die Assistenten in verschiedenen Situationen funktionieren.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()