Ausfall Assistenzsysteme
-
-
Diese Lernkurve wird wahrscheinlich die erste und letzte sein bei MB. Um das Geld haben andere Hersteller bessere Autos.
Sind wir, nur weil wir den CLA fahren, keine vollwertigen Kunden? Wir betroffenen wollen nur ein funktionierendes Auto für das wir 70000€ bezahlt haben.
-
Konsequenz ist mir persönlich hier wichtig. Ich stimme dir aber zu: Wenn die das bei der neuen GLC EQ und neuen C-Klasse und späteren noch teureren Modellen auch so machen werden sie ordentlich verkacken. Weil *das* läuft bei der Konkurrenz tatsächlich runder.
Ich würde Ihnen die Chance gern geben. Ich hab das Auto für fünf Jahre geleased. Wenn sie bis dahin nicht ihren Kram beisammen haben war es das halt. In fünf Jahren wird der Technologiesprung massiv sein und der Markt sich zwangsläufig ein Stück weit konsoldiert haben (insbesondere der chinesische Markt)
Interessant wird eins bleiben: Wird Mercedes echte neue Features über OTA hinzufügen wie die MItbewerber wie Tesla, Xpeng usw auch tun?Wenn nicht, dann wird es schwierig in den nächsten Jahren die ganzen aufpreispflichtigen Sachen noch zu rechtfertigen.
Dinge die MB in Zukunft auch packen muss: Die neuesten Batterietechniken adaptieren (siehe erst wieder die Meldung von CATL und vor kurzem BYD). Mercedes hat ja gerade eine Kooperation mit Samsung abgeschlossen.
Und dann halt das Riesenthema Software. Siehe Tesla und besonders Xpeng (mit denen sogar Volkswagen inzwischen kooperiert weil VW Software einfach nicht gut kann) - die sind allerdings irrsinnig dynamisch unterwegs. Da gibt es permanent vollwertige Updates mit neuen Funktionen. Klar haben die alle auch Fehler und Schwächen, aber der Besitzer des Fahrzeugs sieht dass es voran geht. Xpeng z.B. hat neulich extra User nach München eingeladen um direkt den Entwicklern persönliches Feedback geben zu können. Und die bauen das ein. Innerhalb weniger Monate. Und das kommt sehr gut an.
Mercedes hat meines Erachtens die Möglichkeiten da mitzuziehen - aber das Zeitfenster ist sehr eng und ich weiß nicht, ob die deutsche Denkweise da sehr hilfreich ist.
Einerseits wollen hier viele fehlerfreie Qualität und andererseits viele neue Features. Das sind aber Ziele die eigentlich kein Hersteller aus dem Stand erreicht -
Ich bin gespannt, wie es mit dem GLCEQ
Da kann ich dann ab August berichten... 4 Stück sind bestellt. Diesen Freitag fahre ich mal ca. 100km mit nem Vorführer.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe seit Abholung meines CLA 250+ am 19.3. im Werk in Rastatt folgendes Problem (neben anderen Kleinigkeiten):
Bei jeder längeren Fahrt fallen früher oder später die Assistenzsysteme aus. Meist erholt sich nach einiger Zeit der Spurhalteassistent, aber alle anderen wie Totwinkelassistent, Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen, Distronic ... funktionieren nicht. Wenn ich anhalte, das Fahrzeug ganz abschalte und dann neu starte gehen die Assistenzsysteme wieder, um bald darauf wieder auszufallen. Es war wirklich bei jeder Fahrt über mehr als 50 km in den letzten 5 Wochen so.
Ich war am 23.3. deshalb in der Niederlassung Frankfurt/Offenbach, doch es wurde nichts gemacht. Die Aussage war, dass man erst in der TIPS-Datenbank beim Hersteller eine Anfrage stellen müsse. Ich würde benachrichtigt, sobald klar wäre, was bei dem Fehlerbild zu tun sei.
Ich habe keine Benachrichtigung erhalten und mir dann einen neuen Servicetermin geben lassen. Der war heute früh. Nun war die Aussage des Serviceberaters, dass nur nach Vorschrift des Herstellers verfahren werden dürfe. Und bei den geschilderten Problemen solle eine neuere Version von MB.OS aufgespielt werden. Er sprach von Version 1.3.3.
Nach etwa 4 Stunden ruft mich der Serviceberater an und teilt mir mit, dass das Update auf die neue Version zweimal abgebrochen sei. Er werde sich nochmals melden, wenn es heute noch klappt, sonst erst morgen. Er hat seither nicht angerufen und es ist jetzt 18 Uhr.
Ich habe mir das Produkt und den Service eine Premiumherstellers anders vorgestellt.
Nach meiner Erfahrung würde ich um die Niederlassung in Frankfurt einen großen Bogen machen.
Das Positive: Dein Fehlerbild ist sehr einfach zu reproduzieren. Da wird dir schon, wenn nicht das Update wirkt, sicher geholfen werden können - bis dieser Fehler nicht (auch nicht manchmal) mehr auftaucht.
-
A-Klasse hatte 2018 MBUX eingeführt wo es dann quasi Standard wurde
Der CLA C118 hatte das je theoretisch aus... so spntan fällt mir nicht ein dass ich in den 2 Jahren (05/21-05/23) mit meinem mal ein OTA-Update hatte.
-
Nach meiner Erfahrung würde ich um die Niederlassung in Frankfurt einen großen Bogen machen.
Dito... drum sind wir seit Jahren bei Kunzmann in Aschaffeburg und dort super zufrieden.
-
Der CLA C118 hatte das je theoretisch aus... so spntan fällt mir nicht ein dass ich in den 2 Jahren (05/21-05/23) mit meinem mal ein OTA-Update hatte.
Und genau das ist das Problem
-
Und genau das ist das Problem
Nö war keins.... das einzige Problem was durch ein Update gelöst werden musste war ein anfängliches Problem mit dem Wireless-Charging ... das war aber ein Steuergeräte-Update und wurde in der Werkstatt gemacht.
Ich habe keinerlei Bedenken das MB das Them OTA-Update im C174 sehr gut hinbekommen wird, mal sehen was die Miesepeter hier dann als neues Weltuntergangsthema finden

Ich wette - bis Du Deinen im September hast ist das Thema schon durch.
-
...
Ich wette - bis Du Deinen im September hast ist das Thema schon durch.
Dein Wort in Mercedes' Ohr!