• Wieder wunderbar von Mercedes gelöst: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? X(

Was soll das mit Mercedes zu tun haben? Das ist gute IT Sicherheit und die empfohlene Implementierung von Microsoft. Da hat Mercedes auch keine Kontrolle drüber, sondern der Arbeitgeber bei dem man mit dem Auto ins IT System will... hast du eigentlich von irgendetwas eine Ahnung, oder willst du einfach ständig nur meckern?

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Javelin89 eher letzteres, gerade in diesem Thread komplett substanzlos. Aber solang das Members-Leasing günstig ist wird halt der nächste Benz bestellt, obwohl es anscheinend der schlimmste Hersteller ist ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Javelin89 eher letzteres, gerade in diesem Thread komplett substanzlos. Aber solang das Members-Leasing günstig ist wird halt der nächste Benz bestellt, obwohl es anscheinend der schlimmste Hersteller ist ;)

Also wenn Mercedes sich mit solchen Mitarbeitern rumschlagen muss, wundert mich nicht das die Probleme mit der Digitalisierung haben...

• Noch mal zurück zum Thema: Hat jemand es inzwischen hinbekommen, dass der CLA im Firmen O365 enabled wird und die Teams App läuft? Sind dann die Daten aus meinem Firmenkalender in der Kalender App? Wie wird die Integration der Notes App umgesetzt?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Schallplattenhoerer ich poste was wenn ich Zeit dafür finde, hab es jetzt mal an den Admin als Anfrage geschickt. Hab mich heute erst damit beschäftigt.

Ich hab es erstmal mit meinem privaten Account verbunden. Geht problemlos - leider zeigt er mir meinen privaten Familienkalender (ist ein Shared Calendar) nicht an. Default ist wohl der Hauptkalender. Ich kann mal testhalber nen zweiten Kalender im Hauptaccount anlegen und schauen ob er den auch zieht

Notes fragt dich wo du die Notiz hinsenden willst: Per Mail oder z.B. direkt in OneNote. Man kann mehrere Optionen gleichzeitig wählen.

Business dann wenn ich die Rückmeldung vom Admin hab

• Schallplattenhoerer bei uns ist die Anfrage hängen geblieben, das Problem wurde gleich gelöst. Jetzt warte ich mal noch ne Stunde und versuch den Login nochmal.

Wenn der Unternehmenszugang irgendeinen Geo-Block drin hat muss evtl. ne Ausnahme angelegt werden. War halt in dem Fall fälschlicherweise als "Belgien" erkannt. Liegt dann aber eher an Microsoft (oder Vodafone..)

Anbei die Rückmeldung vom Admin mit der Bitte zu warten, da die Aktualisierung manchmal etwas dauert.

pasted-from-clipboard.png

• Danke! Das ist schon sehr hilfreich. Ich habe unsere IT auch schon vorbereitet und werde deinen diese Infos auch weitergeben.

Ich bin gespannt wie dann die Darstellung von Terminen und anderem O365 Daten erfolgt.

• Schallplattenhoerer so hat geklappt. Nur Teams braucht für Chat anscheinend ne extra Berechtigung - kläre ich gerade noch.

Im Kalender sind die bunten Punkte links unterschiedliche Konten. Ansonsten funktioniert es so wie gehabt. Über das Lautsprechersymbol oben rechts liest er einem alle Termine die man an dem Tag hat vor. Ich vermute mal schwer, dass man auch der Sprachsteuerung/KI einfach sagen kann was sie machen soll - das habe ich noch nicht getestet.

Die Termine kann man natürlich anklicken und erhält dann sonstige Informationen.

Teams Meldung (schon an den Admin geschickt)

pasted-from-clipboard.png

Teams Kalender mit direkter Teilnahmemöglichkeit

pasted-from-clipboard.jpg

Kalender-App - entweder man lässt alle Kalender in einer Übersicht anzeigen oder kann auch einzelne unterschiedliche Konten anzeigen lassen - in meinem Fall "Alle"

pasted-from-clipboard.jpg

• Das Chat auch gehen soll ist ja cool. Leider ist bei uns keine Stringenz bei den zu nutzenden Kommunikationskanälen. So kommen immer auch viele Anfragen und/oder Informationen zu mir über den Teams Chat. Wenn die Nachrichten vorgelesen würden und per Voice Command beantwortet werden könnten, wäre schon geil. Mal sehen, was da noch alles kommt. Die Nutzung unseres internen, gekapselten Co-Pilots aus O365 hätte auch Gesicht.

• Bin mir ziemlich sicher dass das geht, über Android Auto geht das übrigens auch problemlos - vermutlich auch über Carplay