Ich kenne den Artikel und habe mich mit den Aufmerksamkeitsfressern beim Autofahren mal länger beschäftigt. Die Aussage zur Reaktionszeit bezieht sich im Testszenario immer auf einen völlig unabgelenkten Fahrer. Ein intensives Gespräch mit dem Beifahrer lenkt aber ebenso stark ab und verzögert daher in vergleichbarem Umfang die Reaktion wie ein intensives Telefonat. Trotzdem werde ich mich nicht auf der Fahrt in die Bretagne stundenlang mit meiner Frau anschweigen. Auch die Einstellung von unterschiedlichen Fahrzeugfunktionen auf dem Zentraldisplay lenkt vergleichbar ab und Essen und Kaffee trinken ist wegen der gleichzeitigen körperlichen Beschränkung auch vergleichbar gefährlich.
Ich persönlich will daher hier keine Gefahr kleinreden, plädiere aber dafür sich risikobehafteter Tätigkeiten bewusst zu sein. Dann bekomme ich eben auch mal in einer Tello etwas nicht mit und muss nachfragen oder bitte meine Frau mal kurz still zu sein um die Situation besser einschätzen zu können.
So mache ich es seit zig Jahren und wirklich zahlreichen unfallfreien Kilometern.