• Ich kenne den Artikel und habe mich mit den Aufmerksamkeitsfressern beim Autofahren mal länger beschäftigt. Die Aussage zur Reaktionszeit bezieht sich im Testszenario immer auf einen völlig unabgelenkten Fahrer. Ein intensives Gespräch mit dem Beifahrer lenkt aber ebenso stark ab und verzögert daher in vergleichbarem Umfang die Reaktion wie ein intensives Telefonat. Trotzdem werde ich mich nicht auf der Fahrt in die Bretagne stundenlang mit meiner Frau anschweigen. Auch die Einstellung von unterschiedlichen Fahrzeugfunktionen auf dem Zentraldisplay lenkt vergleichbar ab und Essen und Kaffee trinken ist wegen der gleichzeitigen körperlichen Beschränkung auch vergleichbar gefährlich.

Ich persönlich will daher hier keine Gefahr kleinreden, plädiere aber dafür sich risikobehafteter Tätigkeiten bewusst zu sein. Dann bekomme ich eben auch mal in einer Tello etwas nicht mit und muss nachfragen oder bitte meine Frau mal kurz still zu sein um die Situation besser einschätzen zu können.

So mache ich es seit zig Jahren und wirklich zahlreichen unfallfreien Kilometern.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Hab ich auf längeren Fahrten auch schon gemacht. Einfach einen Tick langsamer fahren oder hinter nen LKW klemmen. So vergeht ne Fahrt von Berlin nach Nürnberg mitunter auch sehr schnell UND man hat geschäftliches erledigt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• dpqb hat natürlich Recht, dass auch ich meine Fahrweise deutlich dem gesteigerten Risikoprofil anpasse. Das verringerte Tempo gleicht dann auch den grundsätzlich verlängerten Bremsweg wieder aus. Aber, jeder wie er mag.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Die guten Assistenten vom CLA nehmen da enorm viel Risiko raus. Wenn dann noch Handsfree Autobahn mit dem Drive Assist Plus dazu kommt...

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Hab ich auf längeren Fahrten auch schon gemacht. Einfach einen Tick langsamer fahren oder hinter nen LKW klemmen. So vergeht ne Fahrt von Berlin nach Nürnberg mitunter auch sehr schnell UND man hat geschäftliches erledigt

So mache ich es auch. Einfach mal langsamer rechte Spur. Das funktioniert schon. Wenn ich jedesmal anhalten würde komme ich nie an :)

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26