DYNAMIC SELECT & Rekuperation

• Ist beim noch vorhandenem EQE auch so. Jedes mal 2x am Paddel ziehen für AUTO+ und 2x Dynamic select drücken.

Mich hat das in 42.000 Kilometern nicht gestört.

Beim EQE kann man einstellen ob er beim nächsten Mal fragt die zuletzt gewählte Dynamic Select Einstellung zu aktivieren. Da braucht man dann nur 1x drücken.

Luxusprobleme halt.

Ja es ist ein Luxusproblem... wenn man aber vorher 3 Jahre ein Auto hatte wo man wirklich alles für das eigene Fahrprofil abspeichern konnte, fehlt einfach das Verständnis wenn man sich ein Auto von einer deutschen Premiummarke von über 60k kauft.
    Noch dazu behauptet ja Mercedes, der CLA ist das intelligenteste Auto das bis jetzt gebaut wurde.

• Für mich wirklich jammern auf sehr hohem Niveau. Von der ersten Testfahrt an war ich überrascht, wie viel beim neuen CLA mit dem komplett neuen System (Hard- und Software!) wirklich sehr gut funktioniert. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit.

Ich würde mir nur wünschen, dass hier ein paar verantwortliche mitlesen und die eine oder andere Meldung bzw. Diskussion in ihre Teams mitnehmen.

• Wie empfindet ihr eigentlich die Reku Stufen ?

Ich finde der Schritt zwischen normaler und voller Reku schon echt krass. Bei normal merkt man fast nix und bei voll wirft der CLA gefühlt den Anker aus. Schade das die Abstufung nicht etwas besser abgestuft oder sogar selbst einstellbar ist.

• Hallo zusammen, ich hätte mal eine etwas grundsätzlichere Frage zur Rekuperation.

Durch die vielen verschiedenen Reku‑Stufen, frage ich mich, wie viel das am Ende wirklich bringt.

Kann man wirklich davon ausgehen, dass die Bremsenergie spürbar in zusätzliche Reichweite umgewandelt wird?

Oder ist das eher ein theoretischer Vorteil, der in der Praxis kaum auffällt?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren:

Merkt ihr Unterschiede zwischen den Einstellungen, oder ist vorausschauend rollen lassen am Ende doch effizienter?

Viel darüber gelesen fehlt mir momentan noch das reale Bild dazu.

• Da geht auf jeden Fall was. Es gibt ein frühes Video wo sehr lange ein Pass Berg runter gefahren wird. Und am Ende war deutlich mehr im Akku.

Ich selbst habe beim EQE auch schon 5% mehr drinnen gehabt, nachdem wir einen Pass runter sind.

Das ist schon cool. Und im Alltag wird fast nur über Reku gebremst.

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Der CLA ist ja gerade auch ein sehr effizienter „Segler“ und tatsächlich ist es in bestimmten Fahrsituationen effizienter, auch zu rekuperieren. Nur kann man das meines Erachtens selbst während der Fahrt nur schlecht entscheiden. Daher würde ich eher die Wahl dem Auto überlassen, dass das nach meinem Empfinden auf D Auto sehr gut macht. Nur Reku zu fahren ist auf jeden Fall nicht die effizienteste Nutzung der Bewegungsenergie.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

2 Mal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Kann man wirklich davon ausgehen, dass die Bremsenergie spürbar in zusätzliche Reichweite umgewandelt wird?

Davon kann man ausgehen... in meinem Fahralltag mit meinem Smart #1 (der zeigt das im Energiemenu an) im weitgehend flachen Rhein-Main-Gebiet sind das so ca. 2 kWh Rekuperationsleistung auf 100 km, ich hatte aber auch schon Fahrten mit ca. 4,5 kWh/100km (bei einem Ausflug an die Loreley) und mehr im bergigen Hinterland der Costa Blanca.

Am meisten bemerkbar macht sich dass halt bei Fahrten mit vielen Höhenmetern unterschied aus. Dann holt man den Mehrverbrauch der Bergauffahrt bei der Bergabfahrt zu einem großen Teil wieder aus.

Fahr mal zu nem Berg, nulle den Schnittverbrauch, fahre hoch schaue auf den Verbrauch, fahre den Berg wieder runter und unten siehst Du was das ausmacht.

Aber auch im Alltag brngt halt das reine Strecken-/Vekehrsbedingte bremsen auch ein bisschen was (siehe oben) - bei mir sind das mit dem Slart so ca. 10% Ersparnis durch die Rekuperation.

Hier mal das Beispiel vom Trip zur Loreley:

IMG_6997.jpeg

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.