Soweit ich weiss nein
Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten
-
-
Müsste man testen ob das geht wenn man Brake Assist ausschaltet, das wäre die logische Einstellung
-
Ah okay…werde ich mal testen. Vielleicht hilft es auch wenn man es auf „spät“ einstellt
-
Der Brake Assist steuert definitiv den Abstand wenn der Tempomat aus ist. Sieht man daran, dass sobald man den Tempomat anschaltet und das Einstellungs-Menü gerade geöffnet ist, sich der Brake Assist jedesmal deaktiviert und wieder einschaltet wenn man den Tempomat rausnimmt

-
aber ich denke viele werden mir zustimmen, dass kann man nicht immer einhalten...und daher kann dieser Sicherheitsabstand manchmal störend wirken
Achja:
Es ist nunmal kein autonom fahrendes Auto (das würde im Regelfall auch eher defensiv fahren). Ich lese hier immer raus "Das Auto fährt nicht so wie ich das selbst tun würde, find ich doof" In solchen Fällen das System abschalten oder Überstimmen. Selbst ist der Mann bzw die Frau. Und in Kombination mit dem genannten Brake assist ist einiges machbar. Oder halt ganz abschalten
-
Achja:
Es ist nunmal kein autonom fahrendes Auto (das würde im Regelfall auch eher defensiv fahren). Ich lese hier immer raus "Das Auto fährt nicht so wie ich das selbst tun würde, find ich doof" In solchen Fällen das System abschalten oder Überstimmen. Selbst ist der Mann bzw die Frau. Und in Kombination mit dem genannten Brake assist ist einiges machbar. Oder halt ganz abschalten
Schon mal gesagt: wenn das dann nicht so funktioniert, brauche ich es auch nicht. Müsste es also nicht kaufen.
Wir drehen uns da im Kreis.
8 Monate warten aufs Auto, 3 weitere auf Fehlerkorrektur.
Kein Wunder, wenn so etwas keiner mehr kauft oder.
-
Achja:
Stop und Einspruch. 😎 meins bitte nochmal genau lesen. Bin weit weg von doof und enttäuscht. Mir ging es nur um Meinungsbildung und Erfahrung anderer. Und ich wollte einfach wissen, ob vielleicht auch Anwendungsfehler vorliegt. Für mich ist das alles fein und ich werd weiter beobachten. Da ich selbst fahren möchte kommen auch selbst fahrende Assistentin noch nicht in Betracht. Freue mich, wenn ich in ner knappen Stunde mich reinsetzten kann in meinen alpingrauen flitzer und losdüse.. wie gesagt.. alles fein.
-
Gerade getestet, sind auf der Landstrasse doch 50m, also quasi die Faustregel halber Tacho
Der kleinste Abstand entspricht dem Gesetz von mind. Abstand 2 Sek. (oder 1.8 Sek.?). Näher darf man nicht freigeben.
-
wenn das dann nicht so funktioniert
Wie meinst du das? "nicht so funktioniert" würde auch bedeuten: Die Assistenten sollen bewusst (also mit Wissen der Rechtsabteilung von Mercedes) gegen Gesetze (Abstand, Tempolimitüberschreitung) verstoßen. Dass das herstellerseitig unerwünscht ist, dürfte nachvollziehbar sein. Und wie gesagt: Dann brauch ich auch keine Assistenten - die im Regelfall eine Schutzfunktion übernehmen. Es ging hier nicht um mangelhafte VZE! Die Abstandsassistenten sind mit das beste was ich kenne. Irgendwelches Geruckel innerorts hatte ich z.B. noch nie. Die Assistenten haben übrigens eine kurze Pause bevor sie wieder angehen, wenn man sie überstimmt hat. Dass dann mitunter eine Bremsung z.b. stärker ausfällt, um die Diskrepanz auszugleichen ist mE auch nachvollziehbar.
-
Es wäre evtl. noch interessant, welche Rekuperationsstufe ausgewählt wurde.
Die D-Auto bspw. hält zwar in der Stadt selbstständig hinter stehenden Fahrzeugen (Ampel, etc.), ist aber für meine Begriffe etwas bockig beim fahren. Meine Beifahrer denken immer, in bekäme Fahr- und Bremspedal nicht mehr koordiniert.
Deshalb wähle ich meist „segeln“, was auf Landstraße und Autobahn ebenfalls passt.