Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Ich habe den Spurwechselassistent am Montag nach der Abholung direkt ausprobiert. Obwohl ich extra darauf geachtet habe, dass immer frei ist, wenn ich den Überholvorgang starten wollte, hat es mal geklappt und dann auch wieder nicht. So wirklich habe ich das noch nicht verstanden. Muss das auf längerer Strecke nochmals ausprobieren.

Ich habe den Assistenten nun erstmal wieder ausgeschaltet. Aktuell muss ich das nicht haben. Und die Spur wechseln bekomme ich auch gerade noch selber hin. ;)

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.

• Ich dachte erst, der Spurwechselsssi funktioniert nicht. Es lag aber an der Straße! Auf einer zweispurigen Bundesstraße klappt es bei mir nicht. Auf der Autobahn aber wunderbar. Beim Blinkersetzen kommt kurz der Hinweis zum Spurwechsel und während des Manövers wird ein grüner Spurwechselpfeil im Kombi angezeigt.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Ich dachte erst, der Spurwechselsssi funktioniert nicht. Es lag aber an der Straße! Auf einer zweispurigen Bundesstraße klappt es bei mir nicht. Auf der Autobahn aber wunderbar. Beim Blinkersetzen kommt kurz der Hinweis zum Spurwechsel und während des Manövers wird ein grüner Spurwechselpfeil im Kombi angezeigt.

Der Spurwechselassi ist soweit ich weiß, sowieso nur auf Autobahnen zugelassen.

• Bei mir funktioniert der Spurwechselassistent (CLA 350EQ) ebenfalls nicht. Laut Bedienungsanleitung muss sich die Sensorik nach der Auslieferung erst anlernen und funktioniert erst nach einer gewissen Fahrstrecke.