Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Aktuell kann man sie kostenfrei als Vorrüstung mitbestellen.

Aber Nachrüstung zu einem akzeptablen Preis möglich sein wird ist nicht bekannt.

Nachrüstung ist nicht gemeint, die Frage war, ob die Autos (CLA) zukünftig automatisch mit neu 10 anstelle alt 8 Aussenkameras vom Band laufen?

Bei der neuen C-Klasse ist das ja anscheinend der Fall.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Nachrüstung ist nicht gemeint, die Frage war, ob die Autos (CLA) zukünftig automatisch mit neu 10 anstelle alt 8 Aussenkameras vom Band laufen?

Ich hatte, als die Kameras für den Coupé Bestellbar waren, einen Anruf meiner freundlichen bekommen mit der Frage ob wir die Bestellung dahingehend, Preisneutral, ändern wollen. Bei dem Versuch der Bestelländerung stellte Sie dann fest, das es für meinen SB ja noch nicht verfügbar ist.

Um deine Frage zu beantworten: Ich glaube nicht das dass automatisch mit eingebaut wird, zumindest in der Übergangsphase, aber die Verkäufer angehalten sein werden die aktuellen laufenden Bestellungen dahingehend mit den Käufern zusammen zu ändern.

ABER: genau sagen kann es dir halt niemand, alles nur Vermutungen ;)

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung Anfang 10/26 auf Winterreifen

• Aktuell ist es doch ganz klar geregelt, dass die zwei zusätzlichen Kameras NICHT AUTOMATISCH dabei sind!

Man muss diese proaktiv mit dem Code 229 (oder so ähnlich) BESTELLEN; ergo ein Kreuz bei der SA machen.

Ich gehe stark davon aus, dass dies zukünftig nicht mehr der Fall sein wird; da MB ja ein Interesse am späteren Upselling (Abo) hat... 8o

• Mit dem ganzen Hin und Her im Konfi gehe ich davon aus, dass man die Kameras einfach noch nicht in genügender Stückzahl hat, aber Käufern die Option schon einmal anbieten möchte. Bei GLC EQ, C EQ, S-Klasse (MoPf), AMG GT 4-Türer EQ und VLE sind sie bereits enthalten - da waren dann keine Liefereinschränkungen mehr vorhanden, bzw. werde einige Modelle aufgrund der Wartezeit eh mit MJ 2027-1 ausgeliefert. Würde mich wundern, wenn das beim CLA nichta auch gleichgezogen wird, zumal die Option ja bereits für 0 € auswählbar ist...

• Nachrüstung ist nicht gemeint, die Frage war, ob die Autos (CLA) zukünftig automatisch mit neu 10 anstelle alt 8 Aussenkameras vom Band laufen?

Bei der neuen C-Klasse ist das ja anscheinend der Fall.

Die C-Klasse läuft aktuell nur mit 8 Kameras vom Band. CLA und GLC haben die 10 Kameras aktuell Optional, vermutlich wird das irgendwann Serienmäßig kommen aber aktuell gibt es wohl Lieferschwierigkeiten bei den Kameras sodass man nicht alle Fahrzeuge damit ausliefern kann.