Beiträge von Fuzzy

    Welche unendlich langen Wartezeiten an der Ladesäule und welche Reichweiteneinschränkungen sollen das sein? Denke das ist sehr individuell und nicht pauschal zu beantworten.

    Bei zügiger Fahrweise benötige ich für 800 Kilometer A7 exakt die gleiche Zeit im BEV wie im Diesel.


    Aber da kommen wir wieder zur Diskussion, dass man ja Nachts mit 230 km/h ohne Pause durch könnte, und das auch 7x die Wochen so machen muss….

    In meinem Fall exakt 72,83 Netto Gehaltsverzicht im Monat. Und dafür den CLA EQ.

    Und dann gibt es ja noch die Digitalen Extras. Wenn ich das mal einen Monat mit dem Assistenzpaket ausprobiere und es gefällt buche ich es mir einfach dazu.


    Es gibt wohl einen Unterscheid zwischen Serie und Paket. Bei meiner A Klasse konnte man auf Knopfdruck die erkannte Geschwindigkeit übernehmen. Da hat er dann automatisch danach hin reguliert. Vor Kurven gebremst und dann auf die letzte übernommene Geschwindigkeit geregelt. Glaube aber niemals von alleine auf 200 km/h beschleunigt weil ich auf die AB gefahren bin. Wäre ja auch doof. Schilderbrücken auf der AB wurden mit Tempolimit immer sauber übernommen.

    Nun - in der Hauptsache wird das Auto bei allen gleich sein. Hast Du denn eine ausführliche Probefahrt gemacht? Ich war 4h damit unterwegs. Zum Gaspedal ist mir dabei nichts aufgefallen. Bin 184 groß.


    Ich hatte mal eine A Klasse mit komplettem Assistenz Firlefanz. Das war gefühlt ziemlich übergriffig. Nun im EQE habe ich null Assistenz und bin zufrieden. Daher kommt der CLA EQ außer mit dem was Serie ist auch nicht mit mehr Assistenz.

    Wenn man das als digitales Extra mal umsonst testen kann werde ich mir da ein Eindruck verschaffen.


    Für mich ist nur die Distronic und tote Winkel Warner wichtig. Und automatisches Anfahren im Stau. Und wenn ich mal zu dicht an eine Linie kommen, darf sich das Lenkrad gerne melden.

    Das nützt doch alles nichts wenn der Gesetzgeber was vorgibt. Da kann die Programmierung noch so einfach sein.

    Die Frage ist doch eher, hat das jetzt ab Datum xy nur Mercedes oder alle PKW Hersteller?

    Ja. Die Scheiben senken sich ein paar Millimeter aus der Dichtung ab. Hier ist aber gemeint, dass die Scheibe sehr weit runter fährt, damit man beim Einstieg leichter um die Tür kommt.


    Ich habe das deaktiviert, da es für mich keinen Sinn macht. Im z.B. Winter oder wenn es regnet.

    Unabhängig davon geht die Scheibe trotzdem ein Stück aus der Dichtung raus.

    Zum automatischen Vorheizen. Ich würde vermuten die Logik im CLA ist so wie im EQE. Und der scheint selbst zu entscheiden wann sich eine Vorheizung lohnt. Das passt im EQE wunderbar. Die springt so normal 10-20 Minuten vor dem Laden an. Je nach Rahmenbedingungen.

    Ja - da fragt man sich manchmal ob die Entwickler tatsächlich mal mit dem Auto gefahren sind.

    Ein paar Dinge müssen doch bei zigtausend Testkilometern auffallen.

    Aktuell habe ich einen EQE. Da sind eben auch ein paar Dinge wie sie sind.


    Vorher war es eine A Klasse bei mir. Dort war ich zu einem Kundenverbesserubgsprogramm angemeldet. Man sollte neue MBUX Versionen zum Test bekommen. Die Aktion wurde eingestellt bevor sie losging…. .


    Manchmal schade.


    Wir waren 4h auf der Autobahn zur Probe. Da hat alles gepasst.


    Am schlimmsten würde ich die Schildererkennung einstufen. Da muss doch ein erkanntes Schild Vorrang gegenüber des Kartenmaterials haben. Unverständlich.

    War aber leider bei A Klasse und EQE genauso dämlich gelöst.


    Nun - ich freue mich trotzdem auf Januar :)

    Bei mercedes Me einloggen. Digitale Extras verwalten. Ganz unten steht Kartenaktualisierung. Klick. Man kann dann manuell aktualisieren. Geht auch aus der ME App initial heraus. Zumindest in A Klasse und EQE.

    Dazu brauchst einen PC und man erstellt dann einen USB Stick.


    Aber wozu? Es aktualisiert sich ja automatisch die durchfahrene Region.