Beiträge von Fuzzy

    Hi,


    klar doch. Das Auto ist schon gut.


    Heute bin ich nochmal die 100 Kilometer Autobahn gefahren. Bei Tempomat 130 km/h und war beim Schnitt von 120 beim Verbrauch von 19,1. Bei 3 Grad. Passt.


    Zum Test habe ich heute mal den kostenlosen Probemonat für das Assistenzpaket aktiviert.

    Die automatische Spurhaltung funktioniert auch sehr gut. Hier tut das kapazitive Lenkrad gut. Hand aufs Knie und mit den Fingern den Lenkradkranz belegt reicht aus. Wenn er dann doch mal meckert einfach kurz den Druck erhöhen. Bei der alten A Klasse war das noch unstimmig, da dieses nicht Kapazitiv war.


    Der Spurwechselassistent funktioniert auch. Ich weiß nur nicht für welchen Praxisfall das gut sein soll. Da man die Hände am Lenkrad haben muss und der ganze Vorgang eher gemächlich ist bin ich da ohne Assi schneller.


    Bzgl. der Software habe ich mich heute gewundert. Als ich das Auto übernommen habe stand als Version 1.1.6. Da bin ich mir ziemlich sicher. Heute steht die 1.1.5 da.


    An Software Bugs habe ich auch die sich selbst deaktivierende Geschwindigkeitsanpassung.

    Nach manchem Einschalten des Autos die Meldung, dass nicht alle Digitalen Extras zur Verfügung stehen.

    Unter Assistenten ist der Bremsassistent deaktiviert und ausgegraut. Lässt sich nicht aktivieren. Es ist aber auch kein Warnsymbol dazu im Zentraldisplay. Werde mal testen ob die Funktionen trotzdem gegeben sind (z.B. Warnung beizugeben dichtem Auffahren). Sonst in die Werkstatt. Auto ist ziemlich dreckig. Mal sehen wie es mit der Sensorik nach einer Wäsche aussieht.


    Die Kalenderapp behauptet beim Hinzufügen meines Apple ICloud Kontos, das Kennwort sei falsch. Ist es aber nicht. Oder es ist was anderes als der Apple Account gemeint.


    Die Teams Integration über die MB App und der Dienstkalender von Microsoft scheitern am dienstlichen Konto. Damit das funktioniert muss unsere IT den MB Diensten Zugriff gestatten. Das werden sie nicht tun. Somit bleibt Teams über Apple CarPlay.


    Was mir heute noch aufgefallen ist: Ich habe nur die kleine Klimaanlage. In der Stellung „Auto“ kommt da aus den mittleren und seitlichen Düsen nicht viel raus. Wenn man es von Hand umstellt wird das Auto ratzfatz warm. Viel schneller als beim EQE.


    Die Spracherkennung funktioniert auch noch zuverlässig bei 160 km/h, wo es dann schon lauter im Auto wird. Einiges funktioniert ohne Aktivierungswort.


    Dann habe ich nochmal die Beschleunigung zum Einfädeln auf die AB getestet. Im Fahrmodus Sport. Das geht bei Kickdown schon sehr zügig und von 100 km/h kommend spüre ich da auch keinen Schaltruck.


    Jetzt fahre ich mal die Kiste auf 5% runter und schaue was der Schnellader sagt :)

    Hi,


    heute war auf dem Arbeitsrückweg die Autobahn fällig. Tempomat 160 km/h. Einige kurze Abschnitte mit 210 km/h. Am Ende ein Schnitt von 130 Km/h. Auf ziemlich genau 100 Kilometer Fahrstrecke.

    Das Ergebnis kann ich kaum glauben: nur 21,8 kWh laut Bordcomputer. So bei 5 Grad

    Das ist mehr als sehr gut.

    Auf dem Hinweg nur Landstraße waren es 16 kWh. Bei minus 2 Grad.

    So Leute. Back to Topic. Hier geht es um Schilderungen in den ersten Tagen zum neuen CLA EQ 250+. Erstaunlich, was hier an Meinung verbreitet wird von Leuten, die das Auto noch nicht einmal besitzen.


    Wer was mag - das ist Geschmackssache. Sprachbedienung nützt mir jedoch in vielen Fällen genau NICHTS.


    Die Ausfahrt in der Schwäbischen Alb war super. Verbrauch zwischen 13,5 und 17 bei -1 bis 3 Grad.

    Assistenten habe alle perfekt im Nebel funktioniert.

    Distronic funktioniert wie erwartet. Auto fährt auch wieder von alleine an.

    Was will man mehr?


    Wir hatten Autobahn, Landstraße, Serpentinen und Ortschaften.

    Die AMG Sitze haben sich auch als sehr bequem herausgestellt.


    Heute habe ich festgestellt, dass das Auto auch Geschwindigkeiten automatisch übernimmt. Zuverlässig und eine prima Sache.


    Aus Spaß habe ich mal einen Monat die einfache Massage abonniert. Ist ganz nett mit der Lordosenstütze.


    Nicht zufrieden bin ich mit der Standard Soundanlage. Da würde ich jedem raten mal die Burmester zu testen. Der Standard klingt einfach irgendwie flach.


    Tja - ansonsten passt alles. Ah - im EQE gab es animierte Lichtwechsel. Das gibt es beim CLA in der Ambientebeleuchtung nicht. Schade.


    Die Soundeffekte beim Strom geben im Innenraum sind ganz nett. Er macht ja sogar auch außen Beamgeräusche wenn man das an hat. Finde ich als Star Trek Fan ganz gut, wenn das Auto so vor sich hin blubbert. Mal sehen wie lange das lustig ist.


    Heute war die erste Dienstfahrt. 234 Kilometer bei knapp über 16 Verbrauch. Da wäre ich mit dem EQE bei 21 gelandet. -1 bis 3 Grad.


    Die Tage nehme ich dann nochmal die Autobahn bei 160 km/h Tempomat.


    Ach ja, einen Schaltruck des Getriebes habe ich bisher nicht bemerkt.

    Wenn jetzt noch OTA was kommt bin sehr ich zufrieden :)


    Fahren tut die Kiste schon einmal traumhaft gelassen und ausgewachsen.

    Genau. Das konnte man im EQE global einstellen. Im CLA scheint es von der gewohnten Rekustufe abzuhängen.


    Heute waren wir einkaufen. Im Feierabendverkehr. Ich habe nicht das Fahrassistenzpaket. Trotzdem fährt er wieder von alleine an :)


    Was auch anders ist: der EQE hatte eine Hinterradlenkung. Der CLA nicht. Das ist vom rangieren in meine Parbucht tatsächlich anders vom Gefühl. Jetzt stehe ich immer zu weit weg vom Bordstein.


    Schön war wieder der automatische Einparkvorgang auf dem wuseligen Supermarkt Parkplatz. RatzFatz.

    Schon nett, wenn Fußgänger rot markiert werden. Da sieht man den Fortschritt in der Technik direkt.


    Morgen kommt dann der Roadtrip :)

    Hi,


    so ungefähr. Im EQE gab es in den Systemeinstellungen den Punkt „Kriechen“.

    Das hat sich auf alle Rekuperationsstufen ausgewählt.

    Nun scheint das bei. CLA anders zu sein.

    Hier kriecht oder stoppt das Auto beim Fuß vom Gas je nach Rekustufe.


    Im EQE war ich immer in D-Auto ohne kriechen.