heute aus Rastatt abgeholt. Im Durchschnitt so um die 1 Grad. Ich finde das ist ein sehr guter Verbrauch. Das vorwärmen der Batterie hat nicht gut geklappt. Obwohl der Ladepunkt in der Navigation gespeichert war und die Vorwärmung der Batterie automatisch gestartet wurde, reichte es an der Ladestation nur zu 157 kw.
Ich musste heute Morgen kurz nach 6 Uhr Laden, bei -3 Grad. Davor ca. 40 min und 40 km gefahren (Landstraße und Ortschaften), Batterie wurde vorgeheizt (Auto steht nachts draußen). Am 300kW Lader von EnBW hat das Laden von 5 auf 80 % 25 min gedauert. Er hat mit 202 kWh begonnen und ziemlich lange die 190 kWh gehalten. Bei 79% war er noch immer bei über 100 kWh. Damit kann man echt was anfangen.
Das Vorwärmen der Batterie bringt sehr viel, nur eben nicht in 5 min. 30 bis 45 min sollten es schon sein. Schade finde ich nur, dass man die Vorkonditionierung nicht manuell einschalten kann, sondern immer über den Umweg Navi gehen muss - ja, ist kein riesen Ding, nur wenn man schon fährt wäre ein "Knopf" viel einfacher, als anhalten und Navi zur Ladesäule starten (diese Ladesäule hatte ich noch nicht in den Navi-Favoriten).