Beiträge von SQX69

    CLA.jpg


    heute aus Rastatt abgeholt. Im Durchschnitt so um die 1 Grad. Ich finde das ist ein sehr guter Verbrauch. Das vorwärmen der Batterie hat nicht gut geklappt. Obwohl der Ladepunkt in der Navigation gespeichert war und die Vorwärmung der Batterie automatisch gestartet wurde, reichte es an der Ladestation nur zu 157 kw.

    Ich musste heute Morgen kurz nach 6 Uhr Laden, bei -3 Grad. Davor ca. 40 min und 40 km gefahren (Landstraße und Ortschaften), Batterie wurde vorgeheizt (Auto steht nachts draußen). Am 300kW Lader von EnBW hat das Laden von 5 auf 80 % 25 min gedauert. Er hat mit 202 kWh begonnen und ziemlich lange die 190 kWh gehalten. Bei 79% war er noch immer bei über 100 kWh. Damit kann man echt was anfangen.

    Das Vorwärmen der Batterie bringt sehr viel, nur eben nicht in 5 min. 30 bis 45 min sollten es schon sein. Schade finde ich nur, dass man die Vorkonditionierung nicht manuell einschalten kann, sondern immer über den Umweg Navi gehen muss - ja, ist kein riesen Ding, nur wenn man schon fährt wäre ein "Knopf" viel einfacher, als anhalten und Navi zur Ladesäule starten (diese Ladesäule hatte ich noch nicht in den Navi-Favoriten).

    Ich habe auch kurz über GJR für meinen CLA nachgedacht - sehr kurz. Wenn ich schon ein nicht gerade billiges Auto fahre, dann will ICH nicht an den Reifen sparen (einige meinen, dass mann sich den Räderwechsel alle 6 Monate spart).

    Wenn der Bremsweg bei SR und WR jeweils auch nur 1m kürzer und das Handling nur einen Ticken besser (sicherer) ist, dann nehme ich diese und keine GJR. Die Reifen sind die Verbindung zur Straße und entscheiden somit ggf. über Leben und Tod (klingt dramatisch, ist aber so). Ja, es mag Konstellationen geben wie: Flaches Land im Norden, <5k km pro Jahr, Kurzstrecke ... Und wenn es mal schneit wie vor einigen Tagen, dann das Auto stehen lassen. Wenn ich hier bei Stuttgart auch nur einen Tag Schnee habe und mit guten WR sicher meine 40km zur Arbeit komme, sind die WR gut investiertes Geld.

    Meine Frau hat im Oktober nach etlichen Jahren einen neuen Polo bestellt. Ich habe nicht lange überlegt und WR und SR auf Alu mitbestellt. Hauptargumente siehe oben. Hätte ich GJR geordert, hätte sich u.U. folgende Situation eingestellt:

    Es ist Herbst und der Winter naht. Die GJR haben noch 5mm. Was tun? Bei SR kein Problem: WR mit genügend Profil montieren, die SR werden im kommenden Jahr gefahren, bis sie ausgetauscht werden müssen und gut ist. Bei über 10k km pro Jahr sollte ich dann neue GJR für den Winter kaufen? Oder neuen Rädersatz mit neuen GJR? Ergo: Ich spare nicht an der Sicherheit beim Fahren. Wer in Gegenden mit sehr wenig Schnee wohnt, auch noch sehr wenig fährt und bei Bedarf sein Auto einige Tage stehen lassn kann, dem seien die GJR gegönnt.

    Was auch immer gestern OTA installiert wurde, wirklich besser geworden ist es nicht. Heute Morgen streikte auf dem Weg zur Arbeit die Distronic schon wieder. Dieses Mal gesellten sich der Brems-Assistent und die Nothalt-Funktion dazu, mit vielen bunten Warnhinweisen. Habe vorhin im Auto gesehen, dass er jetzt MB.OS Version 1.1.2 hat (mit 1.1.0 ausgeliefert und gestern Update 1.1.0). Was auch immer die Jungs und Mädels bei Mercedes machen, zu viel Professionalität kann ich ihnen nicht unterstellen :rolleyes:

    Ja, Kundenfreundlich ist was anderes...
    Noch dazu gibt es diese Probleme (Diverse Ausfälle) schon länger und im größeren Umfeld.

    Ich habe den Support angeschrieben, weil mir die Werkstätte gesagt hat, bei den Ausfällen können sie mir nicht helfen, das wird per OTA Updates erledigt... da bekam ich dan nach mehreren Urgenzen nach 37 Tagen die Antwort, ich soll mich in meiner Werkstätte melden. Was soll man dazu sagen?

    Laut meinem Verkäfer kann seine Werkstatt ohne vorherige Beauftragung seitens Mercedes gar nichts machen. Wenn Mercedes hier offensichtlich die Kontrolle über alles haben möchte, dann sollen sie es doch bitteschön auch richtig machen. Meiner soll Anfang/Mitte Februar ein Update bekommen (hat 1.1.0, auch nach einem Update vor wenigen Tagen). Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Ich fahre den CLA als GW und mir war bewusst, dass ich einen Computer mit großer Batterie "kaufe", auch mit einigen Kinderkrankheiten - da neue Plattform. Nachdem der CLA in den letzten 8 Tagen mehrfach mit der Distronic Probleme hatte, durfte ich schon 2 Mal mit dem Support telefonieren. Heute Morgen hatte ich dann kurz vor Erreichen meines Büros neben der Distronic 2 weitere Ausfälle: Brems-Assistent und Nothalt-Funktion. Und jetzt kommt's, was passiert nun:

    Ich kann entweder im CLA die Notfall Taste drücken oder einfach den Support per Handy anrufen und denen das Problem schildern. Die schicken mir dann eine Email. Ich soll dann das bereits beschriebene erneut schriftlich beschreiben und am besten noch Fotos der Fehlermeldung mitsenden (so war es zumindest bisher). Hallo??? Warum muss das so kompliziert sein? Warum sehe ich die Fehlermeldungen nicht in der Mercedes App? Der CLA ist ja ein rollendes Fotostudio und dann soll der Kunde Fotos von Fehlermeldungen machen und denen per Email senden? Warum können die nicht OTA auf "die Fehlermeldungen"zugreifen? Bin kein Techniker und weiß deshalb nicht, ob ich da nicht zu viel verlange / erwarte. Dieses Prozedere scheint mir nicht durchdacht / kundenfreundlich zu sein.

    Was meint ihr?

    Ich höre sehr viel Hörbücher im Auto. Bei meinen Bisherigen konnte ich einfach aussteigen und das Abspielen in der App wurde gestoppt. Macht der CLA grundsätzlich auch. Nur wenn ich ausgestiegen bin und die hintere Tür öffne,

    läuft das Hörbuch plötzlich weiter. Nutze Apple CarPlay. Kennt jemand das Problem?

    Soweit mir bekannt bietet MB das, auch in anderen Baureihen (zB beim auch beim Vorgänger C118 früher), in manchen anderen Ländern an, aber in D nicht.


    Wird beim C174 dann wohl genauso sein.

    Laut meinem Freudlichen ist das genau so. Andere Länder, andere Datenschutz-Vorschriften. Es könne sein, dass sich da noch etwas bewegt und wir die Funktion in 2026 in D bekommen. Wir werden sehen ...

    Habe eben in der App gesehen, das ein SW-Update auf MB.OS 1.1 versucht wurde zu installieren. Mein Auto hat seit der Auslieferung 1.1 ?? Ist die Installation abgebrochen, weil ich keinen Empfang in der TG habe, oder weil er schon 1.1 hat? :/ Hat einer von euch auch solch ein Update bekommen?

    Habe meinen vor 3 Wochen mit 1.1.0 abgeholt. Gestern wollte er genau dieses Update installieren, hat sich dann aber bei 93% abends schlafen gelegt. Heute ging dann die Installation (auf Arbeit) durch. Betraf Themen wie Außenaufnahmen ...

    Also nichts von wirklicher Dringlichkeit (für mich)