Beiträge von SQX69

    Letzten Mittwoch hat es mich auch erwischt: Morgens losgefahren und der ACC ging nicht. Im Büro angekommen und der Werkstatt geschrieben. Antwort kam umgehend, ich solle mich über die ME-Taste (SOS) beim Support melden.

    Das habe ich dann auch getan (nun weiß ich wenigstens wie der Notruf funktioniert). Nach 18 Minuten und 3 Gesprächspartnern wurde vereinbart: Die schicken mir eine Email, auf die ich mit Bildern und einer genauen Beschreibung des Problems antworten soll :/ . Bevor ich mich an die Beantwortung der Email gemacht habe, habe ich den CLA nochmal getestet und siehe da: ACC funktionierte. Also kurz auf die Email geantwortet, dass alles wieder funktioniert und mich bedankt. Heute Morgen losgefahren und täddäää: ACC funktioniert nicht. Egal, dachte ich, fahre seit gestern mit der starken Reku, um das mal zu testen. Auch mit der Hoffnung verbunden, dass es heute Nachmittag wieder funktioniert.

    Wenn nur ab und zu das ACC streikt kann ich damit leben. Wenn mann allerdings liest, welche Probleme andere Fahrer haben, fällt mir folgender Satz ein:

    Früher sagte man "einmal mit Profis arbeiten", heute muss man leider immer öfter sagen "einmal ohne Nichtskönner arbeiten". Und das betrifft nicht nur MB sondern (alle) andere(n) Hersteller. Von VW / Skoda kenne ich das selbst und von allen anderen Herstellern kann man darüber lesen. Klar erwarten wir alle, dass ein neues Auto (zumindest "zu 99%") funktioniert. Es stellt sich dann die Frage: Wer soll diese Autos entwickeln und fehlerfrei bauen?

    Vielleicht erwartet man / wir / wer auch immer einfach zu viel, zu viel Neues in zu kurzer Zeit. Lädt der Benz mit 320 kW, kommt BMW mit 400 kW, dann kommt BYD mit 450 kW u.s.w.

    Und dann sitzen da irgendwelche Entscheider, die irgendwelche Entscheidungen - vielleicht auch mit KI (keine Intelligenz) treffen. Und wessen CLA fehlerfrei fährt oder nicht, ist einfach Glückssache - wie so vieles im Leben.

    Nun aber genug philosophiert.


    Wünsche euch allen einen guten Wochenstart und funktionierende Autos - egal welcher Marke.

    Das Thema Versteuerung ist nicht ganz so trivial (bin kein StB). Es kommt neben dem BLP vom CLA u.a. auch auf folgende Parameter an:

    Bruttogehalt (Beitragsbemessungsgrenze), führt man ein Fahrtenbuch, Entfernung Wohnstätte zum Büro und natürlich (bei mir ist es der Fall) Pauschalversteuerung durch AG (macht bei mir ca. 72€ aus)

    SQX69 Du hast zumindest den Humor noch nicht verloren...

    Bei mir dauern diese Spielchen schon 3 Monate.

    Ich bin gespannt, wie lange es bei mir dauern wird und was noch alles ausfällt oder nicht richtig funktioniert. Updates bekommt meiner erst im Februar.

    Ja, ich nehme es mit Humor, denn der CLA für 68k kostet mich monatlich als Geschäftswagen weniger, als einmal mit meiner Frau Essen zu gehen (gutbürgerliche Küche in Stuttgart).

    Die Katze im Sack habe ich bewusst gekauft, wohlwissend, dass es ein Computer mit großer Batterie wird. Wäre es ein Privatkauf, würde ich mich wahrscheinlich auch mehr ärgern.

    Wünsche alle Betroffenen schnelle und erfolgreiche Updates ;)

    Heute Morgen ist beim CLA der Abstandsassistent komplett ausgefallen, Reku geht auch nicht (nur wenn ich aktiv bremse).


    ABER: Es kommt die Meldung im Fahrerdisplay, dass ich den Abstandsassistenten kaufen kann :rolleyes:


    Wenn nun alle mit der gleichen Version 1.1.0 das gleiche Problem haben (müsste nach Aussage mancher Spezialisten so sein), könnten wir uns doch zusammentun und alle das ACC nachkaufen - vielleicht bekommen wir einen großzügigen Mengenrabatt von MB 8o Jetzt steht er auf Arbeit in der Garage und darf sich eine Busruhe von >9 h gönnen. Bin gespannt, wie ihm diese bekommen wird.

    Habe vorhin folgende Info vom AH bekommen (meiner hat 1.1.0):


    "Anfang / Mitte Februar gibt es ein update für die Schildererkennung und ein update auf 1.1.5."


    Funfact: Die beiden updates werden zusammen aufgespielt:

    - in der Werkstatt oder

    - OTA - dafür müsse man den CLA von meinem Mercedes me account entfernen und mit deren Account verknüpfen ...

    Mercedes wird zu gegebener Zeit über die Vorgehensweise entscheiden.

    SQX69

    Ein wesentlicher Teil deiner Unzufriedenheit ließe sich m. E. mit dem Studium des Handbuches und einer verständigen Würdigung des Gelesenen abhaken.

    Bei gleichem Softwarestand kann ich absolut keines deiner Probleme in meinem CLA vorfinden.

    Vielleicht hätte es dir geholfen, nicht ein Auto zu kaufen, das erst wenige Wochen auf dem Markt ist und das du ausgiebig vor dem Kauf erprobt hast…

    Mir wird unterstellt, die 900 Seiten der BA nicht gelesen zu haben, und wenn, dann wäre ich zu doof um das Gelesene zu verstehen ("verständigen Würdigung") . Dann behaupte ich mal, dass die wenigsten Autofahrer diese BA komplett gelesen (verstanden und abgespeichert) haben :/

    Ich schaue grundsätzlich in eine BA, wenn ich etwas nicht "learning bei doing" (Autofahren lernt man am besten durch das Fahren und nicht durch das Lesen der BA) kapiere oder schlichtweg etwas wie empfohlener Luftdruck nachlesen möchte.


    "Bei gleichem Softwarestand kann ich absolut keines deiner Probleme in meinem CLA vorfinden." Ist das jetzt Logik und bedeutet, dass mein CLA wegen anscheinend gleichem Softwarestand zu 100% wie deiner funktionieren muss?


    "Vielleicht hätte es dir geholfen, nicht ein Auto zu kaufen, das erst wenige Wochen auf dem Markt ist und das du ausgiebig vor dem Kauf erprobt hast…"

    Wobei geholfen? Was wirfst du mir vor? Ich habe mich bewusst für den CLA entschieden und habe so wie z.B. ReadmeFirst gemischte Gefühle zum CLA. Das ist alles. Mehr braucht man nicht hineininterpretieren ...

    Mein Zwischenfazit nach 6 Tagen (ich fahre grundsätzlich mit Tempomat und im Eco-Modus mit durschnittlich 18,5 kWh/100km):


    Gibt es einen Knopf, um ALLE nervtötenden Assistenten auszuschalten? =O Schildererkennung ist unterirdisch (insbesondere 30er Zonen von 22-06: tagsüber zu befahren bei dann erlaubten 50 ist ein Graus), bei erlaubten 70 Sachen hat er auf Höhe des Ortsschildes noch immer ca. 65 drauf, weil er zu spät erkennt / bremst oder was auch immer tut oder auch nicht tut! Warum beschleunigt er von 50 auf 70 oder 100 wie blöd (Tempomat!), auch wenn er im Eco-Modus fährt? Und dann bremst er mich auf einer Landstraße bei erlaubten 100 in leichten Kurven auf 75 runter :rolleyes: Der Spurhalte-Assi funktioniert gar nicht :evil: . Wie ich bereits geschrieben hatte, würde ich den Spurwechsel-Assi nicht für Geld nehmen, da ich den dann auch überwachen müsste. Insgesamt sind die Assistenten unzuverlässig, nervtötend und in manchen Situationen eine gefährliche Zumutung. Ich fahre ja gerne Auto und bin technikaffin und offen für Neues, der CLA EQ ist nichts für "Technikmuffel" - egal welchen Alters. Und der Held, der das Strompedal so weit rechts positioniert hat, der sollte künftig nur an Verbrennerautos basteln dürfen. Zusammen mit seinem Kollegen, der das Lenkrad mit den minimalstergonomischen Bedienfeldern erfunden hat.


    ABER: er hat 1.1.0 drauf und ich hoffe, dass zumindest einige Dinge nach künftigen Updates funktionieren könnten - bis auf die Lage vom Strompedal :/