Beiträge von kleinesHu

    Ich halte die Telematiktarife für eine nette Spielerei, mehr nicht.


    Grade in Verbindung mit Fahrassistenten empfinde ich es als eher schwierig.

    Speziell auf der Autobahn sind mir schon mehrmals andere Autos so vor die Linse gezogen, dass ich selbst nicht gebremst hätte, die Distronic hingegen schon - je nach Abstimmung der Telematik wäre das schon ein Punktabzug gewesen.


    Hinzu kommt noch, dass man als langjähriger Treuekunde eines vernünftigen Serviceversicherers ohnehin bessere Nachlässe bekommt,

    als in einem Telematiktarif bei diversen Direktversicherern.

    Das ist der Wert, der für meinen Usecase wichtig ist. Da verbraucht mein PS2 derzeit 18 bis 19 kW/h. Das sind dann über 100 km mehr Autobahnreichweite. Auf D-Auto mit Comfort echt richtig gut!

    Mit der letzten Ladung bin ich auch mal - notfallbedingt - einige Zeit mit 160 - 210km/h gefahren, selbst da kam ich nicht über 20 kWh.

    Hoffe sehr, dass er sich im Winter ähnlich effizient zeigt.

    Das kommt ja auch ganz gut hin. Die Reichweite des 250+ ist im Konfigurator mit 921 km innerorts angegeben. Das ist schon echt effizient, wobei ich die Autobahnreichweite relevanter finde.

    Das ist echt ein starker wert.

    Das schaffe ich auf der Kurzstrecke zum Büro nicht...


    Ich habe die Reku auf Auto stehen und vergesse meist auf Eco umzuschalten, also bleibt der Fahrmodus auf Comfort.

    So habe ich auf den bisherigen 2.000km (viel Langstrecke Autobahn - Tempomat 130) im Schnitt 14,5 kWh

    Ich sag’s mal so: ich fahre immer mit intelligenter Reku im Comfort-Modus und selbst innerorts zu ca 95% mit Distronic.


    So schlecht scheint mir das nicht zu sein da ich im Ranking bei Spritmonitor den geringsten Verbrauch der 350er habe 8o

    Das Ranking kann ich erstmal haken - meine Holde hatte gestern ihr Handy am Stand der Düsseldorfer Messe liegen lassen, da sind wir mal nen gutes Stück mit 210 zurückgespurtet xD

    ABER: er gönnt sich bei weitem nicht so viel Strom wie ich dachte, ist immernoch sparsamer als nen ID Buzz bei 130

    Sorry aber für Szenario 1 fällt mir nur eine Antwort ein: Stell auf D- und fahr die Karre selbst ohne Assistent.

    Wozu muss ich mich da über Assistenten aufregen? Ist doch logisch dass die Dinger auf Sicherheit ausgelegt sind. Und manuell gas geben geht wie bereits gesagt auch immer.

    Umstellen ist ja nichtmal notwendig, man kann jeder Zeit mit dem Pedal gegen den Assistenten wirken.


    Finde das sogar ganz clever gelöst:

    Wenn der Assistent bspw. mit 20% Bremskraft auf eine Kreuzung oder Kurve zusteuert, mir das aber zu vorsichtig ist, kann ich 10% Pedalstellung hinzugeben und er bremst unterm Strich nur noch mit 10% Leistung, rekuperiert aber weiterhin (Werte nur beispielhaft, aber ich denke ihr wisst was ich meine ;) ).


    Von anderen Autos kenne ich das nur so, dass er auch wirklich beschleunigt und den Reku-Assistenten gänzlich ignoriert, sobald ich eine manuelle Eingabe tätige.


    Man darf es nur nicht übertreiben, irgendwann steigt der Assistent dann doch gänzlich aus, aber mit der Zeit entwickelt man da ein ganz gutes Gefühl für.


    Genauso mache ich das auch beim Überholen:

    Ich beschleunige bei Bedarf in D Auto manuell mit, bis die Gasse wieder frei ist und nehme den Fuß dann wieder vom Pedal - mit der Zeit entwickelt man so nen echt schönen Flow.

    Zu deinem ersten Szenario:

    Ob du es hören möchtest oder nicht, aber es geht hier genau um Sicherheitsabstände und Vorsichtsmaßnahmen und da verhalten sich meiner Beobachtung nach DISTRONIC und intelligente Reku identisch.

    Nur weil der Vorausfahrende wieder einscheren könnte, heißt das nicht, dass er das auch wirklich tut.

    Wäre nicht das erste mal, dass jemand beim Einscheren auf den rechten Fahrstreifen merkt, dass er doch noch ein weiteres Fahrzeug überholen möchte und wieder zurück auf den rechten Fahrstreifen zieht.

    Hätte der Assistent in der Situation schon den Überholvorgang angesetzt und möglicherweise den Sicherheitsabstand unterschritten, dann könnte das u.U. eng werden.


    Mir wäre es manchmal auch lieber, wenn die DISTRONIC bei einem bereits einscherenden Fahrzeug schon wieder zum Überholen beschleunigen würde, weil ja meist auch von hinten schon andere drängeln - besonders, wenn man mal wieder hinter einen Elefantenrennen herschleicht - aber das hat bisher noch keines meiner Autos mit adaptivem Geschwindigkeitsassistenten getan, weder Audi, noch Peugeot und nun auch MB nicht.



    Zum zweiten Szenario:

    Denke das ist tatsächlich eine Geschmackssache. Ich bin sehr froh, dass er bremst, Zum einen weils halt gut für die Reichweite ist, zum anderen, weil man so nicht versehentlich bergab in einen Blitzer "rollen" kann.


    Mein Peugeot hat bspw. beim Limiter zwar oberhalb des Limits kein Gas mehr angenommen, gebremst hat er allerdings nicht. Grade wenn man durch Wuppertal fährt, kann das schonmal brenzlich werden ;)