Beiträge von Ralf

    Hi Ralf,


    schon mehrfach, ohne Erfolg... :( Aber bei dem Preis werd ich mich dem nochmal widmen :)

    Okay, mh, sowas hatte ich noch nie. Nehme immer die bunten Tücher von Vileda.


    Wenn das Schmieren nicht weggeht und in Anbetracht des Preises, ist das für mich aber schon fast ein Mangel... Ja ja, Verschleißteile fallen da eigentlich nicht mit rein.

    Wirkt auch so, dass die Werkstatt sehr schnell Geld verdienen will. Wenn da vielleicht Öl oder Schmiere am Metallgestänge ist, geht das bei den nächsten Gummis wieder los...

    Just my two cents: Mal die Reinigung mit einem Mikrofasertuch probiert. Einfach nasses Mikrofasertuch nehmen und mit festem Druck die Gummilippe reinigen. Ist ein wenig Gefummel, hat mir aber bisher (bei anderen Autos) den Austausch der Wischerblätter bei 100.000 km erspart. Auch schmierte oder rubbelte es nie...

    Soweit mir bekannt kann man aktuelle iPhone auch nicht als "Mediengerät" wie bei Android einstellen. Nutze aber auch erst seit gut einem Jahr ein iPhone. Davor immer Android, da hätte ich mir vorstellen können beim einstöpsel einfach auf "Dateiübertragung" zu stellen. Dann hätte er vielleicht das Handy als USB Stick erkannt.

    Alternativ bleibt natürlich immer noch per Bluetooth die Dateien abspielen, auch wenn da die Qualität leider sehr drunter leiden wird.

    Danke. Ja, das wäre schön, könnte man das beim iPhone einstellen.

    Mit CarPlay ist für mich ein bisschen wie die elektrischen Türgriffe: Chic und ein bisschen besser (vielleicht), aber ganz normale Bügelgriffe tun es auch - so wie einfach nur USB. ;)


    Du kannst ggf. per Bluetooth streamen.

    Bluetooth hört man leider sehr heraus und klingt nicht so gut.


    Schade, weil mit CarPlay passt auch die Qualität. Vielleicht kannst du’s ja auch nachbuchen.

    Ja, mit USB war die Qualität auch gut.

    Nachbuchen geht ja, ich weiß nur nicht ob dauerhaft oder immer als Abo. Zur Not nimmt man das noch, ja. (Vielleicht weiß das jemand mit MB.OS und kann sogar nachsehen?)


    Danke für das ganze Feedback.

    Ich hoffe ja auch auf die native Apple Music App, die für dieses Jahr versprochen wurde. Vielleicht mit dem größeren Update und Apple CarKey...

    Wenn man es per CarPlay verbindet dann klappt das ohne Probleme. Das alte Infotainment konnte vermutlich noch mit dem Dateiübertragungsstandard vom "alten" iPod kommunizieren. Da es dass Dingen ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr gibt. Gibt es den normalen USB Support (ohne CarPlay) nicht mehr. Braucht es aber ohnehin auch nicht mehr in meinen Augen.

    CarPlay kenne ich und weiß ich.

    Oh, sowas habe ich befürchtet.

    In meinen Augen schon. Ich brauche CarPlay nicht. Habe es auch nicht mitbestellt.


    Dann ist USB allein für Sticks zum auslesen von von Daten, die dann zufällig Musik sind?

    I phone 16 wird in der belüfteten Schale kaum mehr als handwarm. Keine Probleme damit.

    Mir kommt da gerade die Frage: Bei den Probefahrtwagen konnte ich via USB keine Musik vom iPhone abspielen. Weder im CLA EQ, GLB EQ oder in der C-Klasse (W206) mit dem neuen NTG... Im C mit dem "alten" NTG" Navi läuft das mit meinem iPhone problemlos.


    Also, allgemein, lässt sich die Musik via USB vom iPhone abspielen?

    Eventuell liegt es an meinem iPhone, da von der Firma. Aber seltsam, dass es im C geht...

    Der Übernahmewunsch ist das, was der Händler angibt, wann er das Auto haben will? Das wäre mit dem Soll ja im Zeitplan. Aber vielleicht kriegt das der Händler auch vorgegeben, auch wenn es dem Gedanke "Wunsch" widerspricht?

    Als Laie sieht es für mich so aus, als ob der Händler das Auto erst Ende Mai haben will...

    Hier ist zu Unterscheiden zwischen meinem "Vorschlag" nach Ladesäulenanbietern zu Filtern und dem Filtern nach Ladekarten.


    Ersteres ist schon im Navi (beschränkt auf Ionity) vorhanden, alle Daten der Ladesäulen von anderen Anbietern auch und wäre sicher problemlos umsetzbar.


    Ein Filter nach Ladekarten hingegen macht mehr Arbeit und ist aus meiner Sicht ohnehin für die Füße da Roaming (jedenfalls in Deutschland - Rest-EU/Welt weiss ich nicht) gar nicht mehr sinnvoll (wegen der Preise) nutzbar ist.

    Ah, gut, der Filter nach ersterem sollte tatsächlich schneller gehen. Da kommt es drauf an, wie die Daten geliefert werden. Und klar, das würde auch schon mal für Karteninhaber helfen.


    Die Filterung nach Ladekarten ist zwar kompliziert, gerade auch in Einbeziehung des Preises und Preferred und solchen Späßen, aber perspektivisch würde ich sowas schon auch erwarten.