Beiträge von Wolle1508

Ja, aber anders als mein ex-Smart #1 macht er das nicht während des kompletten Abbiegevorgang, sondern nur einmal am Anfang.

Das, finde ich, ist eine sehr gute und sinnvolle Lösung.

Macht Dein V177 das anders ? Ich meine mich zu erinnern dass mein C118, den ich 2021-2023 hatte, das identisch machte... zumindest hat er auch nicht beim kompletten Abbiegevorgang genervt wie der Smart.

Also er schlägt per Alarmton und Aufblinken des kleinen roten Dreiecks an – zum Beispiel beim Anfahren von der Ampel und zu Beginn des Einlenkens. Auch wenn ich schon halb um die Kurve rum bin und links einer von hinten schnell kommt.

Ich würde halt erwarten, dass das Auto mich nur visuell warnt, dass jemand neben mir ist, den Alarmton und das Blinken aber nur auslöst, wenn ich auch tatsächlich dabei bin, während des Abbiegevorgangs auf die andere Spur zu driften.

Auf meiner Probefahrt nicht, und da gab es schon mehrere solcher Situationen. Aber das Problem hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug/Fabrikat (Diverse VAG Modelle und Tesla).
    Zumindest nicht wo es mir störend aufgefallen ist.

Das Auto meiner Frau (Volvo XC40) macht das auch nicht, bei dem S214 meines Vaters bin ich mir nicht sicher. Ich hab auf meinem kurzen Weg zur Arbeit einfach jeden morgen fast die Situation und deswegen nervt mich das schon.

Moin Gemeinde,

kurze Frage zum Totwinkel-Assistenten (Plus) und dem zweispurigen Abbiegen. Aktuell fahre ich noch eine A-Klasse V177. Eine Sache, die mich beim Totwinkel-Assistenten tierisch nervt, ist, wenn ich zum Beispiel beim zweispurigen Abbiegen nach links auf der rechten der beiden Abbiegespuren fahre und links neben mir ein Auto steht, dass dann immer der Totwinkel-Assi anschlägt.

Als ich den CLA zur Probefahrt hatte, ist es mir nicht aufgefallen – ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da überhaupt mal zweispurig abgebogen bin.

Wie sieht’s beim CLA aus: Schlägt da der Totwinkel-Assi beim zweispurigen Abbiegen auch an?

Ich bin auch ohne CLA bis jetzt, hatte bei meinem aktuell V177 aber kurz nach Übernahme ein ähnliches Problem. Es war nicht abhängig von der Geschwindigkeit des Autos aber bei einem bestimmten Lüfterspeed hatte ich ein deutliches Klappern oder Schnattern auch von der Beifahrerseite. War dann zwei Tage bei Mercedes und wurde auf Garantie repariert. Ein Teil wurde wohl ausgetauscht.

Ich habe keine aktuelle Liste, aber manche digitale Extras kann man im Nachgang nicht für immer kaufen und ist an ein abo gebunden.

AR sollte aber nachträglich möglich sein.

Ich danke dir! Dann kann ich das ab Werk ja estmal weglassen :D

Für alle die noch über den Post hier stolpern, ich hab noch bei einem anderen Thema den Beitrag gefunden: hier

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen CLA vor ca. zwei Wochen mit einem voraussichtlichen Liefertermin Ende Q3 bestellt. Ich habe also noch etwas Zeit, an der Konfiguration ein bisschen „rumzubasteln“.

Meine Überlegungen gehen gerade in Richtung der Digitalen Extras. Ab Werk habe ich recht wenig mitbestellt – eigentlich nur die Smartphone-Integration und die 360-Grad-Kamera. Für mich wäre zum Beispiel die AR-Navigation ein nettes „Nice to have“. Meine Eltern haben das System in ihrem S214 und finden es absolut mega.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Ab Werk kostet das Extra einmalig 499,80 € und ist permanent freigeschaltet. Wenn ich die AR-Navigation später nachträglich über den Mercedes-Me-Store aktiviere, wird es dann teurer oder gibt es die Funktion im Nachgang eventuell nur noch als Abo?