Beiträge von Wolle1508

Ist doch eigentlich logisch. Da der SB kürzere Lieferzeiten hat werden die Änderungen später eingepflegt, weil diese in beiden Varianten gleichzeitig ans Band kommen.

Mal zur Info.
    Ich habe gestern meine Bestellung für den SB200 auf SB250 ohne plus umgestellt. Ich musste daher die Bestellung für den 200er stornieren und den 250er neu bestellen. Liefertermin aktuell wohl gegen Mitte/Ende November, also rund 4 Monate.

Den 200er hatte ich im Mai bestellt und sollte im September kommen, also auch rund 4 Monate.

Ich bin mir gerade nicht sicher was das Coupe an Lieferzeit gerade hat, warscheinlich schon Q1 27.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Einparken. Sobald ich langsamer als 34 km/h fahre, erscheint im Fahrerdisplay das Parkplatzsymbol. Trotzdem muss ich jedes Mal im großen Display die Parkassistent-App manuell öffnen, um die freien Parklücken zu sehen bzw. eine Parklücke auszuwählen. Ist das so vorgesehen oder sollte sich die Parkassistent-App automatisch öffnen?

Du müsstest in der Mitelkonsole bei den Knöpfen in der nähe vom Warnblinker auch den Knopf für den parkassitent haben. Dann springt er direkt zu Parkplatzauswahl. Ist bei mir im V177 so und sollte bei den MMA-Modellen auch der Fall sein.

Hallo,

wie im Thread zur Änderung im Konfigurator ab heute (14.07.2026) schon geschrieben, ist der CLA Shooting Brake nun auch mit der 77-kWh-Batterie und 200 kW verfügbar.

Diese Variante ist baugleich mit dem 250+. Es ist also dieselbe 85-kWh-Nettobatterie, jedoch softwareseitig auf 77 kWh netto limitiert.

Kostenpunkt beim Endkundenpreis: 54.240,20 € (inklusive 5 % Rabatt).

Damit liegt er genau zwischen dem 200er und dem 250+, wie das Coupé auch schon.

Ich habe gerade meinen Händler kontaktiert, ob ich auf den 250er umsteigen kann. Ich hatte mich initial für den 200er entschieden, da ich die Reichweite nicht brauche und die 7.000 € Aufpreis lieber in die Ausstattung gesteckt habe.

Aber ich finde es immer wieder lustig, wie die den Konfigurator am offenen Patienten operieren. Ich komme aus der Software-Entwicklung (im Testing Bereich) und man rollt das erst auf der Produktionsumgebung aus wenn es erfolgreich getestet und abgenommen wurde. Dann gibt's einen Roll-Out über Nacht und gut ist.

Aber bisher gab es bei Konfigurator Updates jedes Mal so einen Hick-Hack mit "in 30 Minuten wird etwas anderes angezeigt als jetzt" oder unvollständige Paket etc.... Das ist ja grausam. Deutsche IT wiedermal...

Ich habe mal im Konfigurator-Team bei einem bekannten Automobilhersteller aus Niedersachsen gearbeitet.

Glaub mir die Systeme sind ein komplexe Wirwar aus Datenquellen und Legacy-Services mit 47 verschiedenen Fachbereichen und Stakeholdern und jedes System dann noch von einem anderen Dienstleister. Mich wundert das nicht und ich glaube die Kollegen haben heute und die letzten Tage viele lange Stunde.

Für mich ist das kein Weltuntergang. Ich habs ja ohne bestellt und habe deshalb auch nicht den Anspruch.

Ein Fahrzeug in der Preisklasse und als BEV stark im Preis sinkt, ist klar. Ich als 200er Besteller nochmal mehr, der wird als Gebrauchter nicht beliebt sein, da der Markt überflutet sein wird mit 250+. Aber ich kaufe das Auto um es zu Fahren und nicht als Wertanlage.

Für den CLA fehlt noch der Beschreibungstext.

Hier mal für die C-Klasse

Zitat

Stellen Sie sich vor, Sie fahren in eine enge Gasse, kommen nicht mehr weiter und müssen diese Strecke wieder zurückfahren. Ihr Fahrzeug merkt sich die letzten 150 m Ihrer Fahrt und kann für Sie bei beim Rückwärtsfahren die Lenkung übernehmen. So können Sie sich ganz auf den Bereich hinter Ihnen konzentrieren.

Frage an diejenigen die nun die kostenfrie Vorrüstung bestellen: wollt Ihr tatsächlich dann wenn verfügbar den hohen Preis für den Drive.Assist Pro dauerhaft bezahlen oder einfach nur mal zum Spaß nen Monat ausprobieren ?

Also für permanent wäre es mir zu teuer aber aus Spaß mal ausprobieren, ob er mich erfolgreich 2 km durch die Stadt zum Büro fährt, würde ich :D.
    Ob ichs im SB bekomme, wenn der Anfang/Mitte September gebaut wird, ist die Frage.

Am Ende geht es mir fast mehr um den Wiederverkaufswert, da bin ich aber relativ alleine mit. Ich bin ja einer der wenigen Barzahler.