Beiträge von Thomas5511

In 4 Jahren ID.3 und VAG (die das ja auch eigentlich haben) hab ich das nie mitbekommen. Auch nicht wo modernere VAG Fahrzeuge vor mir ne Notbremsung hingelegt haben.

Ich hab das bei VAG nur bei Baustellen erlebt. Da habe ich häufig den Hinweis bekommen, dass in x Metern eine Baustelle kommt

Der iX3 hatte, als ich angesteckt habe, noch mit ca. 89 kW geladen (wenn ich das aus der Ferne richtig erkannt habe). Ich habe mit 23% angesteckt (ohne Vorkonditionierung, war eine spontane Idee zu laden).

Der CLA zeigt an, er könnte jetzt mit 180 kW laden, wenn die Ladesäule es zulässt. Leider hat der iX3 fast genau so lange geladen wie ich (muss dann ja bis 100% geladen haben), sodass das Auto weg war, kurz bevor bei mir die Ladeleistung sowieso auf 99 kW beschränkt wurde, aufgrund des hohen Ladezustandes. Ich hatte ca. noch eine Minute, wo der CLA über 100 kW hätte laden können und ich völlig alleine war. Aber auch da blieb es bei max. 99 kW

Ich stand heute an einer 300 kW Säule von Aral und habe ein Symbol gesehen, das ich zuvor noch nicht kannte, „Infrastruktur“. Obwohl die Säule 300 kW können soll und ich an dieser Säule der einzige war, war die Leistung auf 99 kW beschränkt.

An der Tankstelle gab es zwei 300 kW Säulen und an der zweiten hat auch ein BMW iX3 geladen, der war aber schon bei 75%.

Kann es sein, dass die Säule hier vom Netzbetreiber abgeregelt wurde, aufgrund des höheren Stromverbrauchs in den Morgen Stunden? Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum man mit 300 kW wirbt und dann nur 99 kW liefert. Ladesäule zeigt auch keinen Fehler o. Ä. an

Scheinbar verfügt der CLA über selbstheilende Kräfte - bin am Wochenende gute 1.200km über deutschlands schöne Autobahnen gefahren und es war flüsterleise im Innenraum - wenn es so bleibt bin ich happy :)

Mir ist aufgefallen, dass es abhängig von der Temperatur ist. Je kälter es im Auto ist, z.B. morgens, desto schlimmer ist das klappern. Am Ende des Tages, wenn ich viel unterwegs war, hört man es kaum noch

Ah also nur auf den Algorithmus bezogen. Naja meinetwegen. Scheint wohl trotzdem nicht gut zu klingen 😉

Das hat er aber auch so gesagt, dass nur der Algorithmus auch in der Basis dabei ist. Burmester an sich natürlich nicht

Wer gerne etwas mehr zu der Technik im Hintergrund des 3D Burmester Systems erfahren möchte:

Vielen Dank für die Info. Ist ja interessant, das da so viel Entwicklungsarbeit drin steckt. Hätte ich nicht gedacht. Ebenso, dass das System schon in der Basis verbaut sein soll