Beiträge von Thomas5511

Richtig, zumal man auch nur dann gewarnt werden würde, wenn das Martinhorn zu hören ist. Eigentlich soll man ja auch schon vorher gewarnt werden und gerade Nachts wäre eine frühe Warnung wichtig, wo Einsatzkräfte je nach Kommune sogar dazu angehalten sind, das Martinhshorn sparsam zu verwenden (über die Sinnhaftig lässt sich streiten, aber das Fass will ich hier jetzt nicht auf machen)

Also, als ich es getestet hatte stand bei Tidal / Apple Musik im Player in CarPlay "Dolby Atmos" unter dem Songtitel. Und es hörte sich auch sehr danach an.

Dolby Atmos und Lossless haben erstmal nichts miteinander zu tun. Dolby Atmos ist lediglich ein Ausgabeformat wie es auch Mono, Stereo, 5.1 und co. ist.

Dolby Atmos kann dann noch in verschiedene Codecs wie Dolby Digital, True-HD usw. unterteilt werden.

Du hast Recht. AirPlay geht nicht lossless, steht hier auch so im Forum schon an einigen Stellen. Die beste Referenz ist Apple selbst: "You can listen to lossless audio with CarPlay using a USB connection" (https://support.apple.com/en-us/118295).

Einige im Forum haben auch schon geschrieben, das CarPlay im CLA wohl immer kabellos sei und das Kabel lediglich zum aufladen genutzt wird. Kann ich nicht prüfen, daher keine Ahnung ob der stimmt.

Hier wird wohl das Martinshorn der trigger sein

Nein, dafür haben die Einsatzfahrzeuge eine eigene Schnittstelle, genauso wie die Baustellenfahrzeuge. In einigen Städten gibt es auch Versuche diese Schnittstelle mit Ampeln zu verknüpfen, um zu gewährleisten das die Einsatzfahrzeuge eine grüne Welle haben.

In meinen CLA wurde ich noch nie vor Einsatzfahrzeugen gewarnt, daher kann das Martinshorn nicht der Trigger sein

Also könnte ich AppleCarplay ausstellen zum telefonieren, das es nur über Mercedes läuft?

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst?

Ich habe bei mir immer ein dienstliches Android Handy per Bluetooth und gleichzeitig mein iPhone per CarPlay verbunden.

Wenn ich jemanden anrufen möchte, kann ich über das Mercedes Menü nur Kontakte aus dem Android-Handy auswählen, nicht aber vom iPhone. Das geht nur über den zentralen Bildschirm in CarPlay

Bekannter, der früher mal bei Mercedes in der QA gearbeitet hat und der deutlich mehr Ahnung von Musik hat als ich, hat mir das Burmeister System mal grundeingestellt. Jetzt ist es besser.

Magst du deine EQ Einstellungen mal teilen? Oder ist das über die Audio Personalisierung eingestellt?

Auch bei meinem CLA, klappert /knarzt es temperaturabhängig aus der B- Säule. Ist es bei dir im Fahrzeug wieder ruhig?

Bei mir hat sich da nichts weiter getan. Er war schon mal unteranderem wegen der Hutablage in der Werkstatt. Dort wurde Filz angeklebt und das hat auch geholfen. Der Service-Berater wollte auch keine Probefahrt oder ein Video von Geräusch haben. Vielleicht also ein bekanntes Problem