Beiträge von Thomas5511

Nach ein paar Monaten im Sommer würde ich mir eine etwas bessere Regelung der Klima wünschen. Das habe ja auch schon andere User angemerkt, dass er häufig sehr kalte Luft in den Innenraum pustet, auch wenn es subjektiv gefühlt nicht sein müsste.

Ich musste heute feststellen, dass die Klimaautomatik so gar nicht gehen wollte. Im Unterschied zu sonst, habe ich ihn mal nicht vorklimatisiert. Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne, war aber der Meinung es wären 23°C im Auto. Selbst auf Low, max. Lüfter und manueller Steuerung der Ausläse wurde es nicht wirklich kühl im Auto. Vielleicht nur ein Bug, das bin ich ja schon gewöhnt. Mal gucken wie es morgen ist.

Interessanterweise konnte ich gestern auch beobachten, wie er nach einem Besuch in der Waschanlage die Außentemperatur nicht mehr richtig messen wollte. Er zeigte immer 13°C an, obwohl es eher so um die 21°C waren. Einige Stunden später, nach dem ich eine zweite Runde gefahren bin, ging dann die Temperatur plötzlich wieder auf 21°C hoch. War interessant mal so einen schnellen Anstieg zu sehen ^^

Der Fokus. Ist auch ganz vorne und in der Mitte manuell eingestellt.

Ich persönlich bin kein Fan von zu laufen Höhen und habe festgestellt, das diese am besten für mich klingen, wenn der Fokus in der Mitte liegt (quasi die Standard-Einstellung) und nicht nicht vorne. Ein Übersteuern der Hochtöner kann ich daher nicht bestätigen

Ob man das Fahrzeug noch über NFC öffnen können wird oder falls der Digitale Schlüssel nicht geht nur über die App kann man noch nicht sagen aber es gibt auf jeden fall Fallbacks.

Wie ist das eigentlich bei Tesla umgesetzt? Soweit ich weiß, geht das öffnen des Auto per App bei Mercedes über deren Server, sprich ohne Internet geht es nicht. Bei der guten Netzabdeckung in Deutschland könnte das ein Problem werden.

Aufgrund der Geschwindigkeit bin ich bei Tesla immer davon ausgegangen, dass das Handy direkt mit dem Auto kommuniziert, ohne Server dazwischen. Das wäre, mit meinen Beschränken IT-Kenntnissen, eigentlich das Optimum und ist ja z.B. bei smarten Türschlössern der Standard. Wäre cool wenn das bei Mercedes auch gehen würde, aber ich denke da braucht es mehr als nur ein Software-Update

Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Juli/August Update.

Falls das auf der Aussage mit dem digitalen Schlüssel beruht, möchte ich die Erwartung etwas dämpfen. Im aktuellen Konfigurator ist immer noch die Rede von „Vorrüstung für digitalen Schlüssel“.

Abseits davon müsste sich das System erst noch als zuverlässig bei mir beweisen. Ich hab mal im Audi Q6 Forum mitgelesen und da gab es, auch aufgrund von Unwissenheit, einige Liegenbleiber, weil das Auto mit dem digitalen Schüssel nicht öffnen wollte. Einige haben dann festgelegt, das als letzte Reserve immer noch NFC geht, einmal am Türgriff zum öffnen und einmal in der Ladeschale zum starten. Ich hoffe Mercedes hat ähnlich Fallbacks verbaut und sichert zumindest ab, dass diese nicht notwendig werden.

ich habe gerade folgendes im Konfigurator gefunden als Teil des Standard-Assistentpaketes:

Zitat

Für mehr Sicherheit an Kreuzungen. Rote Ampeln oder Stoppschilder zu übersehen kann nicht nur teuer, sondern vor allen Dingen richtig gefährlich werden. Der Assistent zeigt Ihnen für Ihre Spur erkannte Ampeln und Stoppschilder an. Sollten Sie diese aus Versehen missachten, kann Sie das System zusätzlich warnen.

Vielleicht ist das schon ein Hinweis auf eine eventuelle 1.4/1.5. Ich gehe mal davon aus, dass das ohne Aufpreis kommt, da es ja Teil der Serienausstattung ist.

Fußgängerüberwege kann das Auto ja schon erkennen und davor waren, also scheint die Hardware da zu sein

Schritt 2: wische von rechts nach links, um das abgebildete Fahrzeug zu drehen.

Das ist für mich persönliche die dümmste Änderung, die mit 1.3.4 kam. Vor dem Update ist man schon nach Schritt 1 beim Heck und konnte sich das drehen sparen.

Aber ich kann damit leben, in meinem Augen aber eine Verschlechterung zu vorher

Er hat sich halt entschieden nur noch gegen Mercedes zu stänkern. Deswegen hat er sich auch gleich den nächsten bestellt.

Mir wurde die Frage ja auch schon gestellt, warum ich mich für den Mercedes CLA EQ entschieden habe. Das Auto ist nicht perfekt aber ich war noch nie unglücklich mit dieser Entscheidung.

Jetzt würde ich die Frage gerne mal an insideman weitergeben

Auto zurück mit der 1.3.13. Die VZE hat allein in den ersten 10 km bereits zwei Fehler gemacht, einer der beiden wäre ok gewesen, aber beim zweiten hat es ein digitales Schild nicht erkannt. Naja, mal schauen wie es weitergeht.

In der Auftragsübersicht stand, dass eines der Steuergeräte falsch bedatet war. Hab leider nicht genau drauf geachtet welches.

Edit: Was ich kurios fand: Der geliehene GLB hat das besser gemacht. Er hat sogar bei zeitbeschränkten Tempolimit den Hinweis „zeitweise“ eingeblendet. Fand ich sehr hilfreich.

Das bedeutet für mich, Mercedes hat es grundsätzlich drauf.