Beiträge von CLA2026Lux

    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es mit dem neuen Update ja Hintergrundbilder, die über beide Screens gehen.

    Kann man auch hierfür eigene Bilder hochladen oder gilt das immer nur für den Screensaver des Beifahrerdisplays?

    Aktuell nur als Screensaver für den Beifahrer. Ein komplettes Hintergrundbild geht wohl noch nicht.

    Auf der VW Webseite steht auch nichtd mehr von Zugticket. Ich finde den Preis extrem frech.

    Kurz Offtopic. Die Werksabholung in der Gläsernen Manufaktur in Dresden von meinem aktuellen ID.3 war wirklich sehr gut und ein Erlebnis! (im positiven Sinne) dagegen ist die Wolfsburg Werksabholung (die wir kurz danach von einem T-Roc gemacht haben) wirklich eine Frechheit. Fühlt sich an wie die Massenabfertigung in Person... nicht mal der "Einweiser" ins Fahrzeug wusste wie man die App verbindet, sagte dann nur "Sie können ja die nächste Woche in die Werkstatt, die machen das dann"..... da half dann auch die Currywurst in der Werkskantine nicht. Das war in Dresden einfach persönlicher und besser. Man merkte das dass alles so in Richtung "Mercedes" ging da damals dort der Phateon gebaut worden ist.


    Bin sehr gespannt wie das im Dezember in Rastatt wird bei Mercedes erwarte ich mir was "besonderes" :)

    da muss Mercedes noch Hausaufgaben machen. Mir ist klar, dass Mercedes Angst hat, ihr Konzept bzgl. Busruhe etc. über den Haufen zu werfen. Aber Come on…das Auto steht 12 bis 22 Stunden pro Tag. Zu Hause im WLAN. Da wäre es sehr sinnvoll sämtliche Updates via WLAN zu ziehen. Klappt natürlich nicht, wenn das Auto einschläft.

    Das hat der Wettbewerb seit Jahren besser gelöst.

    Die einzigen die das so machen dürfte Tesla sein. Oder?

    Will kein extra Thema aufzumachen dazu:

    Gibt es denn einen "Hardware-Shortcut" zum aktivieren/deaktivieren der Assis?

    Beim Fiat 500e geht das z.b. über den Blinkerhebel (Taste an Spitze) beim Mach-E über eine extra Taste am Lenkrad.

    Beim CLA ähnliches möglich?

    Nur über das Quick Menü mit der 3D Ansicht vom Fahrzeug. Ob das per Sprache geht, habe ich nicht ausprobiert. Der hat nie genervt. Hab ihn nie bemerkt.

    insideman nachvollziehbarer Frust, unnötiger Zynismus. Aber auf Grund offizieller Ankündigung sollte es tatsächlich ausrollen. Und wie gesagt: 11 GB.
    Dass das in der Größe zusätzlich in Wellen ausrollt ist nachvollziehbar.
    Mich würd ja eher mal interessieren, ob der Download schneller angestoßen wird, wenn man das Auto mit dem heimischen WLAN oder per Hotspot verbindet...

    Da muss ich leider mal den Mut nehmen. Die OTA-Updates werden auch bei MB.OS nur gezogen wenn das Auto bewegt wird. Also im Drive Modus ist. Und deshalb nur über die Mobilen Daten der eSIM im Fahrzeug. Ob das dann auch geht wenn der Hotspot vom Handy für Internet verbunden wird, das weiß ich nicht.



    Grund ist. Mercedes will es den Leuten nicht zumuten auf nen Ladebalken im Display zu starren. Daher passiert das im Hintergrund und wenn die 11 GB heruntergeladen sind. Dann wird das Update angeboten.

    Ok ich musste mich in der App noch mit dem Perso authentifizieren, jetzt sieht man die Option und es geht


    Aber was ist das denn für ein komischer Zusammenhang?

    Hattest das Digitale Extra aktiviert? Und eine aktive MB.ID hinterlegt? Sonst kann man keine mobilen Daten nutzen. Dann bleibt das Navi quasi "dumm" und hat keine Intelligenz.