Beim Konfigurator für den C EQ steht jetzt der digitale Fahrzeugschlüssel und nicht mehr nur die Vorbereitung drin. Also sollte dies dann auch bald für den CLA kommen.
Also im Text des Premium Plus Paket steht er noch mit Vorrüstung drin.
Beim Konfigurator für den C EQ steht jetzt der digitale Fahrzeugschlüssel und nicht mehr nur die Vorbereitung drin. Also sollte dies dann auch bald für den CLA kommen.
Also im Text des Premium Plus Paket steht er noch mit Vorrüstung drin.
Außerhalb von Ballungsräumen ?
Jetzt nicht aufm Land^^aber ja auch in "kleineren" gegenden.
[Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/chinaevhome.com/wp-content/uploads/2025/05/image-183.png?resize=768%2C576&ssl=1]
Wo sieht man im Navi mit wie viel % man am Ziel ankommt wenn man nicht laden muss?
Also im Zweifelsfall fragt man den Sprachassistenten. Ab Version 1.3. steht es direkt im kleinen oben links im Fenster.
Und das weisst Du aus eigener Erfahrung oder aus Marketinggeschwafel ?
Ich bezweifle dass das in eineme größeren Gebiet (nehmen wir mal die Größe von Deutschland) mit einer großen Anzahl von Nutzern für den Nutzer jederzeit vernünftig funktioniert. Selbst von den wenigen Stationen und Nutzern hier hat man ja schon Berichte von entsprechenden Problemen gesehen.
Ich war in China mehrmals. Da stehen die Batteriewechselstationen an jedem größeren Autohof (Wenn man die da so nennen kann) also keine 100km ausseinander. Nio verkauft da ihr Konzept auch an andere Hersteller und vor allem bei Taxis ist es extremst beliebt.
Jetzt wenn BYD mit 1.500 kW Ladeleistung um die Ecke kommt. Wird es denke ich mal noch schwieriger werden. Aber die Technik dahinter ist beachtlich, wenn auch teuer. Die haben in China insgesamt schon über 10.000.000 Batteriewechsel hingelegt.
Aber jetzt genug #Offtopic haha
Mit Head up Displays kann ich mich nicht anfreunden. Jedesmal wenn ich Chefs Firmenwagen fahre irritiert es anfangs und ich schalte es mittlerweile aus und vergessen nach Übergabe das Wiedereinschalten und den Sitz vom Zwergenmodus in Normalolänge zu bringen . Findet er natürlich traumhaft 🤣
Smartphone Anbindung ist auf jeden Fall ein Muss und Android Auto auch , wie gesagt hätte ich das nicht im Cupra wäre der nach 1 Monat wieder zurück zum Werk gegangen !
Bin gespannt auf die 360° Kamera , die im Cupra ist schon echt gut und bei Mercedes erwarte ich ein bisschen mehr ! Die Lieferzeit könnte mir vielleicht noch Bauchschmerzen verursachen, aber mal sehen was der Verkäufer morgen dazu sagt
Die Kameraqualität ist bei Mercedes auf iPhone Niveau. Gehört zu den besten, wenn nicht sogar die beste im Automobilsektor. Da kann der gesamte VAG Konzern nichts entgegensetzen.
Die Sprachbedienung gehört auch mit zu den besten die ich bisher ausprobiert habe. Vor allem Navigieren auch an komplexe Adressen klappt mega gut. Das Sprechen ohne das Keyword (Hey Mercedes) zu sagen hat auch was.
Joa. + die Marketing Strategie von NIO war leider ziemlich fehl am Platz in Europa. Das gehört leider dazu. Hier will man keine Hippen Autotreffen Spots wo man Yoga machen kann.
Also wenn du nicht so sehr Wert auf viel Bass oder Raumklang legest. Dann kann man auf das Burmester verzichten. Aber wenn der Probewagen das hat, dann will man es danach einfach haben.
Aufs Head-up-Display könnte man verzichten. Und auf die AR-Navigationsfunktion. Die ist nett. Aber nicht unbedingt nötig. Gleiches gilt für die Massage, welche nur die Lordosenstütze ausfährt und wieder einfährt.
Sonst würde ich tatsächlich so gut wie alles mit reinnehmen. Wenn der Geldbeutel es zulässt.
Heute habe ich auf der Autobahn das erste mal Car2X gesehen / gehört und erst im Nachhinein realisiert was da passierte. ![]()
Situation:
Ältere E-Klasse Kombi (so Baujahr 2019) fuhr vor mir. Ich im GLB (MB.OS 1.2.0) mit aktivierter Route zum Autohaus, mit genügend Sicherheitsabstand.
Die E-Klasse fuhr doch etwas "sportlich" und dichter auf den Verkehr. Plötzlich hat der Kollege so fest gebremst das seine Warnblinker mit angingen.
In der selben Sekunde gabs dann per Sprache eine Warnmeldung "Gefahrsituation voraus" und das Ambientelicht hat farblich rot geblinkt.
Das fand ich schon sehr cool (abgesehen von der Fast Vollbremsung vom Vordermann.) Solche Dinge können in Notsituationen möglicherweise den Unterschied machen.
In 4 Jahren ID.3 und VAG (die das ja auch eigentlich haben) hab ich das nie mitbekommen. Auch nicht wo modernere VAG Fahrzeuge vor mir ne Notbremsung hingelegt haben.
Edit:
Ja es war kein Stau auf der Route, und auch kein Unfall "gemeldet". Das war alles innerhalb weniger Sekunden passiert. Und muss einfach Car2X gewesen sein.
Ohjeh
... hoffentlich nur Einzelfälle und nicht die Masse ... will eigentlich bald in die Bestellung gehen.
Hab übers Wochenende nen neuen GLB (MB.OS 1.2.0) gefahren. Keinerlei Probleme. Es sind in Foren zu der höchsten Wahrscheinlichkeit Einzelfälle. (Was es natürlich nicht besser macht)
Dieser Ansatz mit dieser mehr oder weniger funktionierenden automatischen Akkutauschstation war auf den ersten Blick interessant.
Aber damit das sinnvoll nutzbar ist braucht es verdammt viele solcher Stationen und wenn man da dann Schlange stehen müsste wäre der Zeitvorteil gegenüber den kostengünstiger in Masse aufbaubaren HPC-Ladern ganz schnell dahin.
In China klappt es muss man zugeben. Europa ist dafür einfach zu "weitläufig" vermutlich. Und halt generell abgeneigt von zu neuen Dingen.