Gäbe es den CLA nicht. Dann hätte ich vermutlich den XPENG G6 genommen.
Beiträge von CLA2026Lux
-
-
Alles anzeigen
Jag-Pa nicht weinen. Ich hoffe dass ich da falsch liege. DIe Infos sind wild verteilt im Internet - manche behaupten auch es wird trotzdem nachrüstbar.
Hier was von jesmb: https://jesmb.de/31877/
Die Lenkraddrehgeschwindigkeit ist eben für Kreisverkehr in der EU noch nicht zugelassen. Deswegen macht wie oben genannt der Ford das eigentlich illegal. Da geht es nicht darum, dass das System es nicht kann - es hat die Möglichkeit, darf es aber nicht
In den Kommentaren auf JESMB steht auch dass auf der IAA wohl MB Mitarbeiter gesagt hätten, dass ein OTA Update langt - das ist aber eben widersprüchlich zu den Infos aus China und USA wonach die zwei Kameras Voraussetzung wären. Naja wir werden es sehen.
Das Pro Paket ist jedenfalls im Abo sündhaft teuer. Das muss man dann auch wirklich wollen

Vielleicht meinten die MB.Mitarbeiter dort auch nur den Drive Assist Pro / Plus (weiß gerade nicht wie er dann heißt) (Der soll ja in der Tat mit OTA nachrüstbar sein bzw. als Digitales Extra) da kommt dann sowas wie autonomer Spurwechel auf der BAB und Stopschild / Ampel Erkennung soweit mir bekannt ist.
Darüber kommt dann das "größte Paket" mit Level 2++ und P2P Navigation. -
Andimp3 ich wundere mich tatsächlich über vieles ... aber sicher nicht über das gute Segeln meines CLA ...
Am Ende lautet die korrekte Antwort auf meine Frage also eigentlich: Nein - es gibt keine Möglichkeit den Lenk-Assistenten ohne die DISTRONIC zu nutzen.
Trotzdem natürlich ein herzliches Dankeschön für die konstruktiven Beiträge!
Dieses Feature gibt es meines Wissens auch nur bei Hyundai, Kia und Honda. Zumindest so in den letzten Jahren beobachtet.
-
Meines Wissens müsste das über die Wallbox laufen, kenne kein BEV, das selbst die AC-Ladeleistung regeln kann?!

Doch gibt einige. Alle aus dem VAG Konzern z.B. also ID.3, Elroq etc. die können per Switch die AC Ladeleistung von 11 kW auf 6 kW reduzieren.
-
Wurde dass denn irgendwann für den CLA offiziell angekündigt ?
Es wurde zumindest während der Weltpremiere öfter erwähnt und auch gezeigt das es funktioniert. War auch auf Werbematerial zu sehen. Denke schon das es noch kommt. Technisch ist es ja machbar. 5G hat der wagen ja zum Gamestreamen.
-
Man kann z.B. auch (noch) nicht die AC Ladegeschwindigkeit drosseln. Also wenn man eine dumme Wallbox hat. Die immer mit 11 kW lädt (oder 22 kW) dann wird auch beim CLA mit 11 oder 22 kW AC geladen. Das wäre noch was dringend nachgeliefert werden müsste (neben andere Dingen wie dem Digital Key)

-
Alles anzeigen
Ich habe im August meinen CLA 350+ AMG Line bestellt und hoffentlich kommt der Ende Mai dann endlich.
Bis dahin habe ich diverse 250+ als Dauermieter von meinem Händler.
Was mir aufgefallen ist. Beim Probefahren im August war diese coole Blitzanimation usw im Tacho blau. Bei meinen jetzigen Fahrzeugen aber rot. Kann man das einstellen?
Bonusfrage. Das nervige Blinken im Innenraum beim Laden. Kann man das abstellen? Ich finde keine Option.
Disclaimer. Ich habe in der App nur Gastzugriff, da der Händler natürlich Admin ist.Du musst bei der Ambientebeleuchtung unter weitere Funktionen mal schauen. Da konnte man glaub Warnungen und weitere Signale per Ambientelicht deaktivieren.
-
Ne stand jetzt muss man das immer drehen. Oder man macht es per Sprache. Geht beides schnell.
-
Rein aus der Erfahrung mit Technik allgemein: Wenn es Probleme beim Update gibt spinnt eine Komponente. Bei derart vielen Steuergeräten muss dann vermutlich "tiefer rein" gegangen werden, und das gibt Mercedes anscheinend immer extra frei.
Aber ich sehe das wie Hackl: Die bekommen das noch in den Griff - müssen sie auch. Man sieht ja bei Tesla und Xpeng wie reibungslos OTA Updates klappen. Wobei Tesla einen anderen Systemaufbau hat.
Mal so als Funfact. Gut 60 Steuergeräte sind schon deutlich weniger als früher. Mein Golf 8 hat gut und gerne 95-100 Steuergeräte.
-
Weil hier von der FIN usw. gesprochen wird. Wann habt ihr die so im Schnitt erfragt oder bekommen? 2-3 Wochen vor Abholung? Oder früher?