Beiträge von CLA2026Lux

Vielleicht meinten die MB.Mitarbeiter dort auch nur den Drive Assist Pro / Plus (weiß gerade nicht wie er dann heißt) (Der soll ja in der Tat mit OTA nachrüstbar sein bzw. als Digitales Extra) da kommt dann sowas wie autonomer Spurwechel auf der BAB und Stopschild / Ampel Erkennung soweit mir bekannt ist.
    Darüber kommt dann das "größte Paket" mit Level 2++ und P2P Navigation.

Andimp3 ich wundere mich tatsächlich über vieles ... aber sicher nicht über das gute Segeln meines CLA ...

Am Ende lautet die korrekte Antwort auf meine Frage also eigentlich: Nein - es gibt keine Möglichkeit den Lenk-Assistenten ohne die DISTRONIC zu nutzen.

Trotzdem natürlich ein herzliches Dankeschön für die konstruktiven Beiträge!

Dieses Feature gibt es meines Wissens auch nur bei Hyundai, Kia und Honda. Zumindest so in den letzten Jahren beobachtet.

Wurde dass denn irgendwann für den CLA offiziell angekündigt ?

Es wurde zumindest während der Weltpremiere öfter erwähnt und auch gezeigt das es funktioniert. War auch auf Werbematerial zu sehen. Denke schon das es noch kommt. Technisch ist es ja machbar. 5G hat der wagen ja zum Gamestreamen.

Man kann z.B. auch (noch) nicht die AC Ladegeschwindigkeit drosseln. Also wenn man eine dumme Wallbox hat. Die immer mit 11 kW lädt (oder 22 kW) dann wird auch beim CLA mit 11 oder 22 kW AC geladen. Das wäre noch was dringend nachgeliefert werden müsste (neben andere Dingen wie dem Digital Key) ^^

Du musst bei der Ambientebeleuchtung unter weitere Funktionen mal schauen. Da konnte man glaub Warnungen und weitere Signale per Ambientelicht deaktivieren.

Rein aus der Erfahrung mit Technik allgemein: Wenn es Probleme beim Update gibt spinnt eine Komponente. Bei derart vielen Steuergeräten muss dann vermutlich "tiefer rein" gegangen werden, und das gibt Mercedes anscheinend immer extra frei.

Aber ich sehe das wie Hackl: Die bekommen das noch in den Griff - müssen sie auch. Man sieht ja bei Tesla und Xpeng wie reibungslos OTA Updates klappen. Wobei Tesla einen anderen Systemaufbau hat.

Mal so als Funfact. Gut 60 Steuergeräte sind schon deutlich weniger als früher. Mein Golf 8 hat gut und gerne 95-100 Steuergeräte.