Beiträge von CLA2026Lux

Ganz einfach eigentlich. Man würde wahrscheinlich wie früher bei Mercedes einfach eine Kombiinstrumentenansicht für die aktuellen Medien bekommen, und wenn man diese ausgewählt hat, dann lässt sich per Wischgeste über das OK Feld der Song vor oder zurück schalten.

Hallo zusammen, ich fahre nun endlich meinen cla seit Freitag. Ich habe das Lenkrad ohne Walzen mit den touchfeldern. Ich frage mich ob es denn eine Möglichkeit gibt an dem Lenkrad ein lied weiter zu machen. Ich glaube nein, oder ? Kann lediglich die Lautstärke anpassen.

Ebenso würde ich gerne das Mercedes mbux nutzen also Apps wie Spotify etc direkt runterladen und nicht Apple car Play. Jetzt habe ich gesehen dass ich dazu das kostenpflichtige mbux Entertainment kaufen muss. Mein Fehler, dachte das kann ich ohne extra Zahlung machen also Apps herunterladen. Ärgerlich.

Ja tatsächlich kann man am Lenkrad stand heute nicht vor oder zurück zwischen Tracks wechseln... Aber das liegt dem Mercedes MBOS Team schon vor. Sie arbeiten und inkludieren das in einem zukünftigen Update. (hoffentlich)

Boah mir geht das Wetter auf die Nerven. Ich wollte auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen, aber nun bin ich echt am Grübeln. Ich kann meinen ja am 21.01. in Rastastt abholen, aber eben auf Sommerreifen. Was wenn Schnee liegt ? Hab knapp 500 km bis nach Hause. Nun überlege ich doch noch über den Shop einen Satz Winterräder drauf machen zu lassen, was ich eingentlich nicht wollte. Was meint ihr ?

Kommt natürlich drauf an wo du wohnst. Bei uns in NRW soll jetzt nicht mehr so viel kommen. Und es wird gegen Wochenende wieder über null liegen auch nachts. Also GJR reichen eigentlich solange man nicht ins Gebirge fährt (oder da wohnt) habe damit die vergangenen 3 Winter bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Glatt ist es wenn dann mit Winterreifen genau so...

„hey Siri“ funktioniert parallel mit „hey Mercedes“, was sehr angenehm ist 👍🏽

Ich kann vllt die Tage mal Fotos machen, ich find die Integration ganz gut, die Verbindung geht auch schnell

Widgets gehen auch

Was mir aber aufgefallen ist. Scheint aber nen Apple ding zu sein. Man kann bei diversen Infotainments mit dem Sprachassistent nicht über CarPlay seine Kontakte anrufen. Bei Mercedes ebensowenig. Da muss man immer Siri nehmen, HeyMercedes antwortet dann immer nur mit dem Hinweis es doch bitte über Apple CarPlay zu erledigen.

Vielen Dank für die Infos.

Gibt es schon Schätzungen, wann V2H beim CLA frei geschaltet wird?

Ad hoc würde ich sagen, dass das in 2026 kommen müsste, oder?
    Bei uns wird der CLA auch frühestens Ende 2026 oder Frühjahr 2027 kommen (ins Haus). In CH mahlen aber gewisse Mühlen langsam und Steter Tropfen höhlt den Stein.

Mercedes arbeitet schon länger daran. Für Großbritanien und Frankreich soll da wohl 2026 was kommen, in Verbindung mit der Mercedes eigenen Wallbox von "TheMobilityHouse" (Gleiches System was Renault etabliert hat). Für Deutschland wird das bestimmt dann erst freigeschaltet wenn die Gesetze es komplett erlauben.

Kann jemand von euch, die den CLA schon haben, mal die Integration von CarPlay beschreiben. Ein Bild vom Bildschirm wäre schön. Wie sieht es mit den neuen Carplayfunktionen aus IOS 26 aus.

Man kann die Apple Karte / Google Maps ins Fahrerdisplay holen (wenn man da die Karte auswählt). Ansonsten ist CarPlay genau wie Android Auto nur in einem "Fenster" im MB.OS offen.

Ist nur eine weitere Vermutung. Im April / Mai soll die Modellpflege für den CLA Coupe anstehen. Da bekommt es z. B. auch die Walze und den Kippschalter für Lautstärke und Tempomat. Könnte mir vorstellen, dass sie da auch solche Dinge mit in den Konfigurator nehmen.

Ich dachte erst, der Spurwechselsssi funktioniert nicht. Es lag aber an der Straße! Auf einer zweispurigen Bundesstraße klappt es bei mir nicht. Auf der Autobahn aber wunderbar. Beim Blinkersetzen kommt kurz der Hinweis zum Spurwechsel und während des Manövers wird ein grüner Spurwechselpfeil im Kombi angezeigt.

Der Spurwechselassi ist soweit ich weiß, sowieso nur auf Autobahnen zugelassen.