Beiträge von CLA2026Lux

    dpqb

    Das ist aber der Pro, oder?

    Im Video wirkt es fast so, als sei da kein Aufpreis für zu entrichten…

    Standard wird kein Lenkassi und Spurwechsel Assi haben. Alles was dazu kommt sind Digitale Extra (eine Ausnahme gibts beim Drive Assist Pro)


    MB.Drive Assist = Lenkassi Level 2 und Spurwechsel auf der Autobahn teilautonom


    MB.Drive Assist Plus = Hält und fährt automatisch wieder an bei Ampeln und Stopschildern. Kann wohl auch innerstädtisch die Spuren wechseln. Ein Autobahn Assistent wird wohl auch noch folgen, ähnlich wie bei BMW (Bis 130 km/h Hände vom Lenkrad) (Beinhaltet alles vom MB.Drive Assist)


    MB.Drive Assist Pro = P2P Navigation nach Level 2++ (man gibt nen Ziel ins Navi ein und er fährt unter ständiger Beobachtung und Eingriffsbereitschaft des Fahrers ganze Innerstädtische Strecken alleine, mit schwierigen Manövern)


    Letzteres wird es wohl ausschließlich (so ist es in China) nur als Abo geben als Digitales Extras. Ich denke (Spekulation) das der Drive Assist Plus auch direkt am Anfang mitbestellt werden kann. Oder halt wie vieles als Extra nachher abonniert werden kann, denn dafür benötigt es keine neue Hardware)

    Wie bekannt benötigt der Drive Assist Pro die zwei Kotflügel Kameras vorne. Diese gibts aktuell noch nicht zu bestellen, da es aber ab Dezember 2026 die ersten Städte mit diesem Feature geben wird, hoffe und denke ich das es ab dem Modelljahreswechsel im Oktober 26 dann soweit sein wird. Möglicherweise sogar als Serienoption (da Mercedes ihre Abos pushen will)


    So nur als grobe Eingruppierung.

    War am Freitag in der Werkstatt, Update auf 1.3.7 wurde gemacht. Einige Vorgaben seitens Mercedes wurden Kontrolliert (Luftblasen in den Kühlleitungen für die Steuergeräte). Nichts offensichtliches festgestellt. Das die Multibeam-Scheinwerfer im ortsgebiet so früh /spät abblenden ist Stand der Technik und von Mercedes bestätigt.

    Ansonsten sind mir bis jetzt keine Änderungen zu 1.3.1 aufgefallen. Die Verkehrszeichenerkennung ist in Österreich 🇦🇹 noch immer grauenhaft beim CLA. Hatte auf diesen Tag einen EQB als Leihwagen, dort hat die Verkehrszeichenerkennung tadellos funktioniert, warum nicht beim CLA?

    Lg

    EQB altes MBUX. Alles ab dem CLA = MB.OS = Alles neu. Nichts vom alten übernommen. Daher dauert das wohl noch. Reift beim User. Wie alles was Software heutzutage beinhaltet.

    In DE hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. An Stellen wo unsere beiden VWs falsche oder alte Zeichen erkennen (von Baustellen, die schon lange nicht mehr da sind) da hat der CLA und GLB alles korrekt erkannt.

    Du kannst im Service Menü (da wo man die Kilometer bis zur nächsten Inspektion sehen kann) die Reichweiten Berechnung (inkl. Langzeit Verbrauchsdaten) zurücksetzen. Dann passt sich das Fahrzeug komplett auf deine Fahrgewohnheiten an.

    Yoa... geht aber ja darum ob es beim CLA geht.


    Konnte man das im GLB dann wieder in den Auslieferungszustand versetzen ohne das ganze Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ?

    Ja. Das Menü zum setzen im Auto. Hat 4x Auswahlmöglichkeiten.

    1) Eigenes hochgeladenes Foto aus der App

    2) Aktuellen Hintergrund (von den Themes, die man aus 1.3.X kennt)

    3) Analoge Uhr mit Hintergrund aus den Themes

    4) Digitale Uhr mit Hintergrund aus den Themes.